GTX 1070 Aufrüstung

tembor

Schraubenverwechsler(in)
GTX 1070 Aufrüstung

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zur Aufrüstung auf eine GTX 1070. Für die meisten hier sind das wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen, aber ich kenne mich in dem Gebiet einfach ziemlich schlecht aus.

Mein System:

CPU: i7 4770K
Mainboard: Gigabyte Z87-HD3
GPU: Asus GTX 770 (GTX770-DC2OC-2GD5 | Grafikkarten | ASUS Deutschland)
Netzteil: Corsair CX750W (ja ja, ich weiß, viel zu viel)
RAM: 8GB

Werden wird es wahrscheinlich die Gigabyte GTX 1070 G1 (GIGABYTE GeForce GTX 1070 G1 Gaming, Grafikkarte).

So, nun zu meinen Fragen:

Lohnt es sich? Gibt es die 1070 in einer besseren Variante?

Meine derzeitige Karte braucht einen 6 und einen 8 Pin Stromanschluss. Die 1070 würde nur noch einen 8 Pin Anschluss in Anspruch nehmen. Kann ich den schon vorhandenen 8 Pin Stecker reinstecken und den 6 Pin Stecker einfach "rumhängen" lassen?

Beim Zusammenbau meines PCs wurde scheinbar etwas beim Kabelmanagement geschlampt. Stirnseitig geht im Moment ein dicker Kabelstrang direkt an meiner GPU vorbei. Da ist noch etwa 1 - 1,5 cm Platz. Da die neue Karte etwas länger sein wird, könnten die sich berühren. Stellt das ein Problem dar?

Schonmal Danke im Voraus.

AW: GTX 1070 Aufrüstung

Die Herstellervarianten wurden, soweit ich weiß, noch nicht zusammen getestet, sodass man da einen großen Überblick drüber hat.
Die Gigabyte Version sollte aber eine der besseren sein.
Du würdest dann nur den einen PCIe Stromstecker verwenden, der andere bleibt dann einfach unbenutzt.
Die Kable kannst du im Notfall einfach rausziehen, umpositionieren und dann neu einstecken, sodass das kein Problem sein sollte, wenn die im Moment da hängen, wo die Grafikkarte hinkommt.

ich persönlich bevorzuge karten mit 2x 100mm lüftern statt 3x kleine lüfter. ich denke einfach das 2 große lüfter weniger laut sind als 3 kleine (weniger umdrehungen für selbes luftvolumen usw..)

ja, der 6 pin stecker kann einfach rumhängen.

solange der kabelstrang nicht abisoliert ist, ist es egal, wenn der irgendetwas berührt.. ^^

Ok, wunderbar, danke für die Antworten.

Beim Stromanschluss ging's mir hauptsächlich darum, dass die Karte dann nicht zu wenig bekommt. Der Kabelstrang ist natürlich noch isoliert. :D

Nochmal eine kurze Frage:

Ich habe gerade gesehen, dass die Karte 6+2 Pins braucht, und auch auf dem Bild sieht man, dass die vierte Reihe etwas anders aussieht als die drei zuvor. Der 8er passt da aber schon drauf, oder? Oder muss ich da wirklich einen 6er und 2er reinstecken?

Von Gigabyte wird kein Adapter geliefert (zumindest betreff 1070 G1 Gaming), hatte hier Fotos gezeigt.

Vom Netzteil genügt ein "simpler" 6+2 oder 8 Pin Stecker. Mein modulares Netzteil hat 2x Stränge mit je zwei 6+2 Steckern.

Sollte bei deinem NT der Fall sein, trotz ggf. älteren Baujahres, siehe beim aktuellen CX750M das Foto zum Kabel Zubehör. Vermutlich sehen deine Kabel identisch aus.

Die Gigabyte ist eindeutig unterdurchschnittlich gut. Da gibt es bessere. Palit Gamerock bzgl. Lautstärke, dafür nur 2 Jahre Garantie. 3 Jahre bei der msi

Die Gigabyte ist eindeutig unterdurchschnittlich gut. Da gibt es bessere.

Kennst du einen Vergleichstest bzgl. Lautstärke?

Gigabyte bietet 3 Jahre Garantie ab Herstellerdatum, immerhin.

Muss aber zugeben, ab 1,07V und über 2050 Mhz mit resultierenden >60 Grad Celsius wird sie bei mir lauter. Dann dreht die Automatik 200 rpm schneller. :D

Ich würde noch die paar Tage abwarten bis z.B. PCGH die Tests draussen hat, aber nach dem Gesetz der Serie wird die Gigabyte nicht zu den leiseren gehören.

Beim Stromanschluss ging's mir hauptsächlich darum, dass die Karte dann nicht zu wenig bekommt. Der Kabelstrang ist natürlich noch isoliert. :D

Wenn die GPU nur einen Anschluss für 1x 8Pins hat, dann benötigt sie auch nur Diesen ;) .
Wäre ja noch schöner wenn man sich selber einen 6 oder 8 Pin Anschluss, aufs PCB, auflöten müsste :lol:

Zurück