GTX 1070 Alternative

batzero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich besitze eine MSI 1070 Gaming X. Leider hat diese Spulenfiepen. Dieses ist jedoch relativ leise, sodass das wohl kaum unter Garantie fällt. Selbst das Netzteil hab ich bereits gewechselt ( bequiet e9 480w -> corsair rm550x).
Da ich außerdem die Karte fast ein bisschen überdimensioniert für mich empfinde, selbst für 1440p@60 fps, möchte ich eine weitere Karte zum Vergleich bestellen. Die aktuelle kann ich noch 10 tage lang zurückschicken. Zur Auwahl stehen:
- eine weitere 1070
- Asus Matrix 980ti für 430€ + Doom
- Fury Sapphire Nitro für 350€
- GTX 1060 für ca 300€
- RX 480 Custom für ca 300€ (wenn rechtzeitig modelle erscheinen)
Wie gesagt, ich brauche nicht unbedingt die beste Leistung, aber wichtig ist mir, dass die Grafikkarte im Idle wirklich mucksmäuschenstill ist. Zu welcher würdet ihr mir raten?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
wenn das extrem leise ist, würd ich die Karte dennoch behalten. Oder halt ne RMA machen, wenn es wirklich "stört".

Hmm das Problem ist, mein Rechner ist sonst sehr leise. Deswegen sticht das Surren, auch wenn es leise ist, im Idle schon hervor, besonders abends. Da ich gehört habe, das ein gewissen Fiepen schon fast der Normalfall ist, wollte ich wirklich wenigstens 1 weitere Karte testen. RMA wäre sicher eine Möglichkeit, aber wenn das normal ist, glaube ich nicht dass die da viel machen.

... wichtig ist mir, dass die Grafikkarte im Idle wirklich mucksmäuschenstill ist.

Hast du mal zum Testen den Lüfter auf 25% gestellt:
- ist dir das zu laut?
- immer noch ein Surren zu hören?

Absolut leise ist nur eine passiv gekühlte Grafikkarte. Ist realisierbar, dafür würde ich eine eher leistungsschwache resp. hocheffiziente GPU wählen, großen Kühler aus der Zubehör Ecke nehmen, ggf. mit sehr leiser Gehäuselüftung optimieren.

P.S. Eine 1070 an sich ist alternativlos. :devil:

Die MSI läuft im Idle mit abgeschalteten Lüftern, das können eigentlich die meisten aktuellen Grafikkarten. Deswegen stört mich das Geräusch umso mehr. Ich kann die Lüfter bis auf 50% stellen, ohne dass ich Lüftergeräusche höre. Erst danach fangen die Lüfter langsam an das Surren zu übertönen. Jedenfalls bis 140ps danach wird das Surren unerträglich. Aber ich bin ja 60fps unterwegs von daher ist mein Problem wirklich nur das idle whining.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne RX480 anstreben, da ist schon bei der Referenzkarte die Spannungsversorgung massiv überdimensioniert. Ansonsten gilt Spulenfiepen ist vom individuellen Design abhängig und manchmal hast Du 2 gleiche Karten, eine fiept, die andere nicht. Wichtig wäre zu schauen wie der Hersteller mit RMA wegen Spulenfiepen steht und wie lange ein RMA dauert.

Danke für den Tipp mit der RX480. Wenn die Customs was taugen wäre das echt was. Kann vielleicht jemand eine der oben genannten Karten ausschließen (z.b zu laut, nicht mehr zeitgemäß etc)?

ich würde die 980ti und Fury nicht in den Fokus nehmen, da beide eine hohe Leistungsaufnahme haben und damit leise schon im Grundsatz etwas schwieriger ist - zumindest unter Last.

Wieder ein guter Einwand. Danke. Sofern die Verfügbarkeit mir keinen Strich durch die Rechnung macht, lasse ich die beiden erstmal raus. Wenn ich tatsächlich bei einer 480 oder 1060 lande, sollte ich dann das Corsair rm550x behalten oder wäre das 3 jahre alte bequiet e9 noch in Ordnung?

Ich würde ja an einer 1070 festhalten und eine andere nehmen.

Du hast einfach länger was davon. Selbst wenn sie jetzt überdimensioniert ist, kann sie es ende des Jahres schon nicht mehr sein.

Leider gibt es kaum Händler, die sowohl 70er auf Vorrat haben als auch kostenlos versenden und zurückschicken lassen. Ich habe extra die MSI vorbestellt, weil ich gelesen habe, dass sie weniger anfällig für Fiepen sei. Die 60er könnten womöglich weniger Geräusche machen aufgrund der geringeren Leistung. Ich bräuchte für eine 1070 also einen entsprechenden Händler, einen Hersteller, der jegliches Fiepen RMAt, oder ein Modell, das noch "fiepsicherer" ist. Wenn niemanden so etwas bekannt ist, werde ich wohl zur 1060 greifen.

Zurück