Gtx 1060

finnninjator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum!

ich will mir schon seit einiger zeit eine gtx 1060 von Evga kaufen,ich bin aber unentschlossen ob es die sc version werden soll.kann mir jemand die unterschiede aufzählen,außer das die sc übertaktet ist?

danke im voraus!

Die Karten sind technisch identisch.
Die SC-Variante ist einfach nur eine normale GTX1060 die ein BIOS aufgespielt hat wo leicht höhere Taktraten hinterlegt sind (die auch jede beliebige andere GTX1060 schafft wenn du sie von Hand einstellst).

Wenn du den Aufpreis zur SC sparen willst kauf dir die normale, installiere den MSI Afterburner und stell den Taktunterschied zur SC von Hand ein ("+100", Apply, fertig), das wars. Hier kannste übrigens auch weit höher übertakten, die Taktraten der SC sind wirklich sehr zahm gewählt für eine GTX1060 - sprich die meisten dieser Karten sollten noch weit mehr Takt stabil schaffen. Die "SC" taktet mit 1835 MHz boost, viele GTX1060 schaffen die Größenordnung 2000 +/- 50 MHz stabil wenn mans selbst macht.

Es stimmt, das der ACX2-Kühler bei der SC Variante minimal abgeändert ist und mehr Kupfer verbaut ist - 10°C sind aber reines Wunschdenken, der Unterschied zwischen der Kühlervariante und der normalen ist völlig vernachläsigbar.

Übrigens ist das "10 Grad kühler" von sich aus schon als Käse einzustufen, denn selbst wenn der Kühler wirklich viel besser wäre würde die Karte nicht kühler werden - sie würde nur leiser werden, die Zieltemperatur der Booststeuerung bleibt nämlich die gleiche... ;)
Kälter würde der Chip nur dann, wenn die Lüftersteuerung entsprechend eingestellt wurde, also die Karte künstlich schneller dreht/lauter kühlt als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen an zahlreichen Stellen von Usern gelesen, dass die Kühlung der SC in der Tat *deutlich* besser sein soll, als bei der Non-SC, dank zusätzlicher Heatpipe und anderem Kühlkörper. Die Non-SC soll schnell ans Temperatur-Limit kommen und dabei spürbar lauter sein, als die SC. Bei gerade mal 10€ Aufpreis ist das für mich gar keine Frage, welche man hier nehmen sollte.

Zurück