GTX 1060 zum guten Preis oder doch RX480?

T

The-GeForce

Guest
Hi zusammen,

die Diskussion in diesem Thread (klick) hat mich bezüglich dem Kauf meiner nächsten Grafikkarte ins Grübeln gebracht, nachdem ich selbst noch einmal eine ganze Weile mit dem Welzen von Tests verbracht habe. Bis gestern war ich der Meinung, dass die GTX 1060 mit der RX 480 den Boden wischt und in dem Moment, in der eine von beiden die Puste ausgeht, die andere Karte im Grunde das gleiche Schicksal erleidet. Doch dann habe ich mir das Thema Async Compute und vor allem den Aufbau des Pascal-Chips angesehen. Und selbst seriös wirkende Seiten im Netz äußerten Bedenken, ob Nvidia Wort halten kann und die im Gegensatz zu AMD fehlenden Features wirklich per Treiber nachliefern kann. Denn was nicht im Chip ist, kann nur durch Software nachgeschoben werden. Und eine Softwarelösung im Vergleich mit einer Implementierung im Chip wird er sicher schwer haben mitzuhalten, sofern es überhaupt klappt.
Im Moment, mit DX11 als Hauptfokus, ist die 1060 klar die bessere Karte. Wenn nun in Zukunft aber Async Compute Einzug hält, könnte selbst unter DX11 eine GTX 1060 mächtig ins Schwitzen kommen. Der Chip ist nun mal recht klein und kann solch eine Schwäche nicht über pure Rechenleistung kaschieren.

Da ich nun bereits eine GTX 1060 geordert habe und diese morgen in der Packstation liegen wird stellt sich die Frage, was ich nun tue. Es handelt sich um eine Gigabyte GTX1060 Windforce OC (das mittlere Modell von Gigabyte), welche ich in einem Angebot für nur 250€ geschossen habe. Preislich schlägt sie damit so ziemlich jede RX 480 deutlich. Die einzige AMD, die für mich in Frage kommt, ist die RX480 Toxic (ohne OC) von Sapphire, welche es gerade für 280€ neu gibt.

Daher möchte ich hier mal in die Runde fragen: Was würdet ihr mir empfehlen? Die vermeintlich günstige GTX 1060 behalten und hoffen, dass Nvidia irgendwie Wort hält, oder die zusätzlichen 30€ investieren und die AMD kaufen?

Zu meinem persönlichen Nutzungsverhalten sei gesagt, dass ich nur noch Gelegenheitsspieler bin und in letzter Zeit kein einziges neues Spiel gekauft habe. Mein nächster Kauf wird wahrscheinlich BF1, nachdem es etwa ein halbes Jahr auf dem Markt war und die üblichen Anfangsschwächen ausgebügelt wurden. Ansonsten sind noch keine festen Käufe geplant.

Würde mich über zahlreiche Meinungen und Anregungen freuen.

Viele Grüße,
The-GeForce

Wenn du dir eine RX 480 holen willst, dann lieber nicht die Nitro von Sapphire. Das ist wohl das schlechteste Custom-Design (oder zumindest eins der schlechteren) momentan.

Wenn du dir eine RX 480 holen willst, dann lieber nicht die Nitro von Sapphire. Das ist wohl das schlechteste Custom-Design (oder zumindest eins der schlechteren) momentan.

Echt? Ich hab von dem OC-Modell gelesen, dass sie Probleme mit der Lautstärke und auch dem Takt hat, wahrscheinlich weil sie am Limit dessen hängt, was der Polaris-Chip bzw. die Kühlung hergibt. Vor allem im Text bei Hardwareluxx kam sie nicht sonderlich gut weg. Aber das non-OC Modell machte auf mich einen guten Eindruck. Zumindest konnte ich nichts drastisch Schlechtes finden. Für mich muss die Karte zumindest kein Silent-Wunder sein, da der Rest meines Gehäuse nicht gedämmt ist. Und auch sonst die Bewertungen bei den Händlern, sofern es schon welche gibt, sind durchweg gut.

Hast du weitere Infos, was den an der Karte auszusetzen wäre?

Ob Asynchrone Compute sich durchsetzen wird und ob es wirklich Bestandteil von allen oder der Mehrheit der Spiele sein wird steht genauso in den Sternen wie ob NVidia Treiberseitig eine gute Lösung findet. Ich persönlich würde das Thema außen vorlassen, denn bis sich DX 12 wirklich durchgesetzt hat und alle Windows 10 haben gehen noch einige Jahre ins Land. Genauso steht es in den Sternen ob nicht bei AMD ein Problem auftaucht. Deshalb - kauf ruhig die GTX 1060. 10% mehr Leistung, geringerer Stromverbrauch.

DX 12/Vulkan sollten heute noch keine Rolle bei der Kartenwahl spielen, denn deine Karte wird vermutlich für maximale Details nur 2-3 Jahre reichen. Danach muss was Neues her, egal ob RX 480 oder 1060.

Das AMD Karten in manchen DX12 Games vorne liegt, liegt nur zu einem geringeren Teil an Async Compute. Der größte Einfluss ist einfach der fehlende Treiberoverhead und die AMD Karten haben endlich nutzen von ihrer höheren Rohrechenleistung
DX 12/Vulkan sollten heute noch keine Rolle bei der Kartenwahl spielen, denn deine Karte wird vermutlich für maximale Details nur 2-3 Jahre reichen. Danach muss was Neues her, egal ob RX 480 oder 1060.

Ja irgendwann muss man aufrüsten, die frage ist mit welcher eher? Die 480 hat mehr Vram und eine höhere Rechenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich hab von dem OC-Modell gelesen, dass sie Probleme mit der Lautstärke und auch dem Takt hat, wahrscheinlich weil sie am Limit dessen hängt, was der Polaris-Chip bzw. die Kühlung hergibt. Vor allem im Text bei Hardwareluxx kam sie nicht sonderlich gut weg. Aber das non-OC Modell machte auf mich einen guten Eindruck. Zumindest konnte ich nichts drastisch Schlechtes finden. Für mich muss die Karte zumindest kein Silent-Wunder sein, da der Rest meines Gehäuse nicht gedämmt ist. Und auch sonst die Bewertungen bei den Händlern, sofern es schon welche gibt, sind durchweg gut.

Hast du weitere Infos, was den an der Karte auszusetzen wäre?
Ich dachte, du würdest das OC-Modell meinen. Da hatte ich mich verlesen, Entschuldigung! Bei der Non-OC-Version kann ich dir nicht sagen, ob sie gut ist. Aber wenn du sowieso kein Silent-Wunder haben willst, könnte die Karte doch etwas für dich sein.

Das ist immer das Problem mit der "Zukunftssicherheit" und Grafikkarten.
Wie schätzt du dein Spielekaufverhalten in den nächsten Jahren ein? Wenn du wenig aktuelles spielst und auch zukünftig hier auch wenig zu kaufen beabsichtigst bist du mit beiden Karten gut bedient.

Was DX12 angeht, so sind aktuell nur wenige Titel in der Pipeline, die überhaupt DX12 unterstützen werden und selbst wenn, ist immer noch nicht gesagt, dass auch Async Compute zum Einsatz kommt.

Wenn man sich mal die DX12 Benchmarks von existierenden Spielen anschaut, ergibt sich hier auch kein klares Bild.
Je nach dem wer das Spiel "sponsort" ist mal die GTX1060 in Führung und mal die RX480:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Um zu den entsprechenden Benchmarks zu kommen gibt es Links in der Videobeschreibung.

Um es mal zusammenzufassen:
Ashes of the Singularity (AMDs DX12 Vorzeigetitel) liegen beide Karten ungefähr gleich auf.
Hitman (Auch ein von AMD unterstützter Titel) hier geht die RX480 klar in Führung ... Bloß würde das Bild genauso auch unter DX11 ausssehen, da AMD-Karten in diesem Titel klar die stärkere Fraktion sind.
Rise of the Tomb Raider (nVidia Sponsored): Die GTX1060 geht hier klar in Führung.

Es ist schwierig hier den richtigen Rat zu geben, da keiner von uns in die Zukunft blicken kann und eines sollte man auch bedenken ... Bislang erhält jedes DX12-Spiel auch einen DX11-Renderpfad. Man ist nicht gezwungen den DX12-Renderpfad einzusetzen, wenn man ein Karte hat die vielleicht in manchen Spielen DX12 nicht richtig unterstützt.
Oft ist es doch so, dass wenn nVidia unter DX12 seine Schwächen hatte, diese unter DX11 aber trotzdem ihre Leistung gebracht haben.

Im Endeffekt läuft es auf persönliche Präferenzen hinaus. Wirklich sagen kann dir keiner was die Zukunft bringt.
Es ist auch immer von den Entwicklern abhängig wieviel Arbeit sie in die Implementierung von DX12 stecken wollen, den für sie ist im Moment der Aufwand größer als unter DX11. Solange gängige Engines hier keine native Implementierung von DX12 mitbringen ist der Aufwand immer auf Seiten der Entwickler.

Klar ist DX12 aktuell ein heißes Eisen, wo sich die Fraktionen des GPU-Krieges auch gerne die Köpfe einschlagen und mit Parolen auf beiden Seiten nicht gespart wird. Aber hier sehe ich auch eine Gefahr, dass man den Blick fürs wesentliche verliert und auf diese Parolen irgendeiner Seite hereinfällt.

Vielleicht ist es noch niemanden aufgefallen, aber ich frage nicht um Rat für irgendwelche Hardwarekomponenten. Das hat auch seinen Grund. Ich weiß um die beiden Seiten des Krieges und um die Argumente.
Aus diesem Grund stecke ich meine Zeit lieber in Recherche und informiere mich ausführlich bei möglichst vielen unterschiedlichen Quellen.
Anschließend treffe ich meine Entscheidungen auf Grundlage dieser Recherchen und nicht auf den Rat diverser User.
Das heißt nun nicht, dass ich keinen Nutzen aus diesem Forum ziehe, sondern ganz im Gegenteil was für mich hier zählt sind die Erfahrungen, nicht die Meinungen.
Aus Erfahrungen kann man meist ein viel klareres Bild ableiten als aus den Argumenten von beiden Seiten.

Danke FortuneHunter, damit konnte ich wirklich etwas anfangen. Und gerade unter der Prämisse, dass die Karte wohl höchstens zwei Jahre in meinem Besitz bleiben wird, ich nicht so irre viel spielen werde und vor allem jetzt, für aktuelle Titel etwas mehr Leistung möchte (wobei ich im Moment gar keine Grafikkarte im Rechner habe), lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die sehr günstig geschossene GTX im Moment die bessere Wahl ist. In zwei Jahren kann ich noch immer auf eine dann schon etwas länger am Markt befindliche Volta oder Vega-Karte ausweichen. Der niedrigere Anschaffungspreis, der geringe Stromverbrauch (wobei der nicht ins Gewicht fallen wird, da ich zu wenig spiele als dass man 30 Watt an der Stromrechnung sehen könnte) und die leisere Kühlung sind da im Moment mehr wert, zumal die GTX ja gerade bei DX11 noch etwas stärker zu sein scheint.

Danke an alle die mitdiskutiert haben.

Vor allem hast du die Karte im Deal wahrscheinlich bei Caseking wirklich für einen sehr guten Kurs geschossen.

Grüße

Bleib bei der 1060.

Grüße

Schwierige Frage für alle die nicht eh Fan einer der beiden Seiten sind.

8GB vs. 6GB 8 ist zwar mehr aber ob das im FullHD Bereich wichtig ist?

DX12 würde eher für die AMD sprechen ist aber wie Fortune Hunter schon sagt eh noch in den Kinderschuhen.

Ich stehe momentan vor der gleichen Frage und werde vermutlich die GTX wählen da sie etwas weniger Verbrauch hat .

Vor allem hast du die Karte im Deal wahrscheinlich bei Caseking wirklich für einen sehr guten Kurs geschossen.

Grüße

Bleib bei der 1060.

Grüße

Jupp, genau die ist es. Hab sie heute in Empfang genommen und es ist wirklich eine feine Karte. Natürlich macht sie durch den Einsatz des relativ billigen Plastiks bei weitem nicht so viel her, wie eine Sapphire Nitro, aber unansehnlich ist sie nicht. Ob eine Backplate aus Plastik auf die Dauer wirklich farbecht bleibt, wenn sie beim Zocken auf Temperatur kommt, wage ich mal zu bezweifeln, aber für den aufgerufenen Preis ist das wirklich keine schlechte Sache. Ob die Karte auch beim Spielen überzeugt, finde ich am Wochenende heraus. Nach den ersten Tests heute bin ich aber guter Dinge.

Schwierige Frage für alle die nicht eh Fan einer der beiden Seiten sind.

8GB vs. 6GB 8 ist zwar mehr aber ob das im FullHD Bereich wichtig ist?

DX12 würde eher für die AMD sprechen ist aber wie Fortune Hunter schon sagt eh noch in den Kinderschuhen.

Ich stehe momentan vor der gleichen Frage und werde vermutlich die GTX wählen da sie etwas weniger Verbrauch hat .

Das war am Ende auch ein Punkt (abgesehen vom Preis, den ich dank des Verkaufs des beiliegenden Promo-Codes noch etwas gedrückt habe), weshalb ich der GTX im Moment den Vorzug geben. Das "haben wollen" Gefühl liegt zu 100% bei der AMD. Sie wirkt mit ihrer Ausrichtung inzwischen innovativer auf mich. Die Nvidia Karte erscheint da mehr wie die Vollendung jener Techniken, die bislang den Markt beherrschten. Ob AMD damit seiner Zeit voraus ist und die Nvidia hinterher ist, finden wir wohl in den nächsten zwei bis drei Jahren heraus. Für den Moment bin ich ganz froh eine Karte zu haben, die wenig Strom verbraucht und vor allem aber weniger Verlustwärme erzeugt, welche abgeführt werden muss. Da ich schon seit längerem auf ITX umgestiegen bin und dem entsprechend ein kleines Gehäuse habe, ist das auch ein nicht zu vernachlässigendes Argument für mich geworden. Für den Moment war es aber gemessen am Preis die vernünftigere Entscheidung für mich, die GTX zu nehmen. Wenn die RX erst einmal weiter im Preis gefallen ist, kann sich das aber noch einmal ändern.

Dennoch freue ich mich sehr, wenn ich beim nächsten Generationswechel hoffentlich endlich eine AMD-Karte kaufen und im eignen Rechner verbauen kann. Nicht nur in denen der Freunde und Bekannten.

Zurück