GTX 1060 vs RX 480 (Bezogen auf ca. 3 Jahre)

Welche Grafikkarte ist die Bessere? (Bezogen auf 3 Jahre)

• MSI Radeon RX 480

Stimmen: 49 80,3%
  • MSI GeForce GTX 1060

Stimmen: 9 14,8%
  • Die hier:

Stimmen: 3 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    61
Aha. Quintessenz also. Die 970 ist für die abwägenden, differenzierten und Schieberegler bedienenden Käufer und die 390 für die das nicht sind. Ich spare mir jetzt die Frage warum auch für einen differenzierten Käufer die 390 nicht trotzdem die bessere Wahl ist .weil deren um 100% größerer VRAM der auch noch zu 100% schnell angebunden ist mehr Performance bietet.
Ich glaube du hackst dir wirklich eher die linke Hand ab als zuzugehen das eine AMD Karte overall die bessere Entscheidung ist/war als eine deiner heißgeliebten Grünen.

Interessant was du so verlinkst. Als erstes fällt auf, dass er einen FX-8120 hat und in seiner sig 4,1 GHz steht, während er von 4,5 redet. Warum lässt er ihn nicht wie so viele konstant auf 4,5-5GHz? Weil er wahrscheinlich nicht in der Lage war ihn stabil zu bekommen. Wenn er also jetzt für ein Spiel einen Wert einstellt den er sonst meidet, dann ist schon fraglich ob man überhaupt was mit dem Ergebnis anfangen kann. Als würde das nicht reichen, hat er "nur" 8GB RAM verbaut, obwohl diese in dem Spiel nachweisbar limitieren und für fiese Werte sorgen können.
Ja und was dann auffällt, ist dein Post! Du fragst schon total negativ nach einer Bestätigung gegen AMD. Als Antwort kommt jedoch dass er bisher nur genau das Gegenteil gehört hat. Tja und dann ist plötzlich Ruhe von deiner Seite...

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

VRAM- und Rohleistungsmäßig sind AMD-Karten meistens besser aufgestellt.
das ändert aber nix daran, dass die leider immer noch Treiber brauchen. da kommt ja die Drop-Garantie her ... die muss aber auch nich jeden stören. mich zB störts sehr, andere gar nicht.

@Cleriker: stell doch LDNV selber deine Fragen und Interpretationen. gibt da nix wovor du Angst haben müsstest.
plötzlich Ruhe? weil ich zwischen 17.20 und 18.00 nix geschrieben habe? gehts noch?
stell dir vor, ich verlass gleich die Wohnung, dann schreib ich sogar noch länger nix ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist zwar etwas aus dem Ruder gelaufen, da diese aber nun vorübergehend vorbei ist, möchte ich noch einmal zu meiner letzten Frage zurückkehren:

Welche ist die beste Custom RX 480?

Cross-Flow hat die HIS Radeon RX 480 IceQ X2 Turbo empfohlen, welche für mich mit Versand mindestens 291€ kosten würde.
Die MSI liegt nur knapp darüber und die XFX GTR soll auch nicht schlecht ein.
Die Spannungswandler der PC Red Devil sind zwar billig sein, da ich aber nicht vorhabe, die Karte mit furmark zu beschäftigen sollte das egal sein. (Oder irre ich mich dabei?)

Das Problem ist, dass ich keine Benchmarks+Lautstärke+Temperatur Tests von allen Karten von der selben Seite finde. (Jeder misst ein bisschen andere Werte )
Welche Hersteller bietet also das beste Gesamtpaket?

ich darf dir leider keine Links zu den verschiedenen Tests der Karte geben. sorry, is ForumRegel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das trifft es nicht ganz. :stick:

@TE
Die PowerColor ist mit der Asus Strix am leisesten, hat aber heiße Spawas. Schau dir am besten mal Tests zu der Karte an. Wirklich was falsch machen kannst du nicht.

Zur Zeit gibts die Red Devil für 242 Euro als King deal . Da juckt es schon , aber das mit den heissen Spannungswandlern gefällt mir überhaupt nicht . Auch finde ich die Möglichkeit der rausnehmbaren Lüfter von XFX+Sapphire sehr viel schöner .

Also hab die Asus Strix mit einem Chip der neueren Revision diese bleibt durch die niedrige VID besonders leise und verbraucht zudem auch nicht viel, aber das ist dann eher wieder die Chip Lotterie ^^

Bei der asus kann man im Wattman das Temperaturtarget von 65 auf 75 stellen dann ist die Karte leise. Ich hab sie selber und bin sehr zufrieden.

doch, trifft es. ich hatte ne ganze Reihe an Tests zu der Karte verlinkt ;)

Er will nur nicht zugeben, das er gerade keinen Test kannte, der seine Aussage unterstützt.
Ihr habt beide irgendwie recht. Slot flunkert. Er hatte let me google that for you verlinkt und solche links werden hier als provokativ eingestuft. Sein gesamter post bestand aus dem Wort "Darum", welches mit dem Link hinterlegt wurde. Ein post bestehend aus nur einen Wort, hinterlegt mit so einem Link. Das kann sich schonmal mit den Regeln beißen. Aber zurück zum Thema.

Meiner Meinung nach liegen die Karten vom Preis und von den Temperaturen schon so nah aneinander, dass du nach Preis und Geschmack entschieden kannst. Sapphire würde ich dieses mal ignorieren, dafür überzeugt Asus wieder. MSI ist zu heiß. Ich würde sagen du solltest dich zwischen Asus Strix, XFX GTR und der HIS Roaring entscheiden... oder! und das wurde hier noch überhaupt nicht genannt: ein Referenzdesign samt Arctic Cooling Accelero Xtreme/twin Turbo. da ich gern bastle, wäre letzteres bei mir auf Platz 1.

Bei der asus kann man im Wattman das Temperaturtarget von 65 auf 75 stellen dann ist die Karte leise. Ich hab sie selber und bin sehr zufrieden.

Mit dem aktuellsten Bios steigt, das TT auf 75°C und das anspringen der Lüfter infolgedessen bei 50°C statt schon bei 40 °C .

Link für das neue Bios: ROG STRIX-RX480-O8G-GAMING | Graphics Cards | ASUS Global

@Cleriker : Jedoch sollte man, wenn man auf deine letzte Variante zurückgreift immer den Fakt im Hinterkopf haben, dass der PCIe Stecker bei leichtem OC schon massiv überlastet wird, entsprechend würde ich eher zu einem 8 Pin Modell greifen, wenn man kein extremes Bastel verlangen hat :D

Ist dir bewusst, dass ein Achtpinstecker eigentlich ein sechspin ist, nur mit einer Masse mehr? In der Regel ist das wirklich nur ein sechspin mit einer Brücke.

In welchem Test wird die MSI denn zu heiß?

Sie wird nicht "zu" heiß, sie wird heißer als die Konkurrenz fürs gleiche Geld und damit dann zu heiß im direkten Vergleich. Hier der Vergleich mit der Asus Strix:
MSI RX 480 Gaming X 8 GB Review | techPowerUp
Das was wir hier machen ist meckern auf hohem Niveau. Im Prinzip nehmen sich die Karten kaum etwas. Die MSI ist wärmer, weil deren Lüfter entsprechend langsamer drehen und umgekehrt. Jetzt müsstest du uns sagen, was dir lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Kühlung bei der Asus ist sehr stark kostenoptimiert, würd ich nicht nehmen.
1471887757305.jpg

Das kann die MSI, Devil, HIS, Sapphire oder andere Hersteller besser.
cooler3.jpg

Das ist merkwürdig. Wie bekommen die dann in den Tests die guten Temperaturen hin? Auch die Userfeedbacks sind ja durchweg positiv.

Von welcher Karte ist das zweite Bild?

Zurück