GTX 1060 seltsames Geräusch

juckzirpe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 1060 seltsames Geräusch

Hey,

habe mir endlich nach langer Zeit eine neue Grafikkarte gegönnt, eine GTX 1060 Windforce OC die meine etwas betagte 7870 in Rente schicken sollte.
Spiele laufen auch super, allerdings macht die Karte mir bisher unbekannte Geräusche wenn es zur sache geht, z.B. bei Witcher 3 oder Dark Souls 3.
Ich würde den Ton am ehesten als eine art eiern des Lüfters beschreiben, ist jetzt nicht super laut, kann es leider nicht mit dem Handy einfangen. Aber bei leiseren stellen fällt es doch auf. Die Karte wird bis ca. 80 grad heiß, meistens um 76 grad unter Vollast. Kabel kommen da keine in die Quere, auf Wunsch kann ich aber auch nochmal ein Foto machen. Seltsamerweise tritt das nicht auf, wenn der Rechner auf der Seite liegt. :huh:
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

hi,

haste mal die lüfter mit dem finger angehalten um zu schauen ob das geräusch dann immer noch da ist ?
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

Ich hatte es mal bei einem Gehäuselüfter, dass dieser Laufgeräusche hatte. Wenn ich den dann über die Lüftersteuerung runtergeregelt habe und danach wieder hochgeschraubt war es weg. Bin dem nie weiter nachgegangen. Aber alle Lüfter haben ja Lager und diese können defekt sein.

Ich habe jetzt grad keinen Test zu der Karte gefunden, aber wenn es einen gibt, sind ja meistens Temperaturen unter Last aufgelistet. Sollte die Karte im Test unter Last maximal 70 Grad erreichen, könnte es schon auf eine defekte Kühlung hindeuten.

Ich habe mir meine Temps nie angeschaut (MSI GTX 1060), aber sollte ich mal Grund haben und ich habe 80 Grad (Bei 3DGuru hat die Karte unter Last 65) würde ich nachforschen.

Im Zweifel zurückschicken, solange es noch geht :)
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

Hey, das mit dem anhalten probiere ich gleich mal aus. Hier noch ein paar Bilderchen ;)

20160918_152841.jpg 20160918_152903.jpg

edit: das eine dicke Stromkabel sieht auf dem Foto verdächtig nah an den Lüftern aus sehe ich grade, hängt im im Stehen aber viel weiter unten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

sodele, also wenn ich die lüfter anhalte ist der ton weg und dank afterburner konnte ich den ton ganz schnell bei 60-70% lüftergeschwindigkeit provozieren. hört selbst: gtx 1060 - YouTube
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

Da wird wohl einer der Lüfter (teil)defekt sein. Wenn du sie online gekauft hast und das innerhalb der letzten 14 Tage war, würde ich gar nicht lange rumfackeln und sie einfach zurückschicken.
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

also erstmal danke für die antworten.
habe die grafikkarte am 02.09 bestellt und am 06.09 bekommen.
muss mir jetzt erstmal von caseking einen retourschein per brief schicken lassen wie es aussieht.
hoffe mal das haut alles hin..
so ein schaden sollte aber auch innerhalb des kaufjahres noch umtauschbar sein, oder?
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

Die 14-tägige Widerrufsfrist ist nicht für Gewährleistungsfälle gedacht! Das sind unterschiedliche Dinge und führt letztlich nur dazu, dass ihr jemandem, der Outlet- bzw. B-Ware kauft, ein mängelbehaftetes Produkt unterjubelt.
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

Das stimmt, weshalb man (schon allein aus Anstand) Kontakt mit dem Händler aufnehmen und den Defekt melden sollte. Der Rest bleibt dann dem Händler überlassen.

Innerhalb der 14-tägigen Frist würde ich es niemals zur Reparatur einschicken, sondern lieber zurückgeben und neu bestellen, quasi "frisch" von neuem starten. Zum einen hat man das Produkt dann sofort, zum anderen erneut die 14-tägige Frist (das neue Produkt könnte ja auch defekt sein).
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

uff, danke für die aufklärung, habe vorhin schon den defekt in einer e-mail gemeldet und einen austausch angefordert. sollte so ja alles hinhauen und ich überbrücke die zeit mit meiner 7870.
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

Wegen den Temps, ich finde die standard Lüfterkurve ist auch nicht so effektiv fürs kühlen ausgelegt sondern eher für die Lautstärke.
Also wenn das mit den Lagern mal geklärt ist, MSI Afterburner mal besorgen und ne eigene Lüfterkurve erstellen.
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

das werde ich mir auf jeden fall wieder anschauen, hoffe einfach das alles klappt und meine neue dann ohne probleme ist. gibts für die lüfterkurve denn irgendwelche vorschläge?
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

Ist eign Geschmackssache denk ich mal. Meine Lüfterkurve sagt folgendes:

• 0-50°C -> 0%
• >50°C -> 25%
• 60°C -> 45%
• 70°C -> 70%
• 80°C -> 85%
• 90-100°C ->100%

Bin damit ziemlich zufrieden, da ich >60°C recht einfach erreiche und dann der Lüfter meist mit 67% verbleibt und die GPU Temp ebenfalls bei 67°C.
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

so, habe jetzt endlich eine Antwort bekommen, fand es schon sehr seltsam dass nicht mal eine E-Mail bekommen habe das meine Grafikkarte bei Caseking am mittwoch eingegangen ist. (laut DHL Sendungsnummerverfolgung.

"Sehr geehrter Herr xxxxxx,

wir haben heute abschließend Ihre Reklamation bearbeitet.

Leider konnten wir die beschriebenen Fehler nicht reproduzieren.

Da ein Austausch vorraussichtlich keine Besserung bringen würden, haben
wir Ihnen eine Gutschrift ausgestellt. Weitere Informationen zu dieser
Gutschrift
erhalten Sie heute Abend gegen 18 Uhr.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichem Gruß; Best Regards"

also laut Caseking war garnicht an der Karte..
:what::daumen2:
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

Kann ja durchaus sein, dass es nur bei dir auftritt.
Das gab es in der Vergangenheit schon oft z.B. bei Spulenfiepen, dass es am Netzteil in Kombination lag.

Und warum Daumen runter? Du hast doch dein Geld zurück, also einfach neu bestellen. Passt doch alles ;)
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

nur das Angebot für 250 ist ja nicht mehr da, müsste dann jetzt wieder mehr bezahlen :/. Ich warte einfach mal die nächsten Monate ab, im moment Zocke ich eh kaum wieder, also garnicht so schlimm ;)
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

nur das Angebot für 250 ist ja nicht mehr da, müsste dann jetzt wieder mehr bezahlen :/. Ich warte einfach mal die nächsten Monate ab, im moment Zocke ich eh kaum wieder, also garnicht so schlimm ;)

Das ist in dem Fall echt bescheiden gelaufen. Zumal Caseking mit Sicherheit eine Austauschkarte hätte, es aber wegen des nun höheren Preises mit einem Verlustgeschäft verbunden wäre, dir einen Ersatz zu geben. Den Preis von 250€ konnten sie damals nur anbieten, da sie von Gigabyte direkt eine Art Cash-Back-Angebot hatten und der niedrige Preis direkt vom Hersteller und eben nicht von Caseking kam.
Ich hab ebenfalls bei dieser Aktion zugegriffen und eine EVGA GTX 1060 SC zurückgeschickt. Meine Karte ist *auf Holz klopf* flüsterleise, angenehm kühl und macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen: Mehr als 250€ wäre mir eine GTX 1060 nicht wert. Und da jetzt die RX480 endlich in den Preisrahmen fällt, in den sie gehört, würde ich im Falle eines Neukaufs auf jeden Fall eher zur RX greifen.

Hoffentlich findest du eine gute Alternative. Da es in letzter Zeit aber häufiger mal gute Angebote (oder Spielebeigaben) gibt, sollte sich da in nächster Zeit sicher etwas finden.

Gruß,
The-GeForce
 
AW: GTX 1060 seltsames Geräusch

Ganz genau, würde ich die Grafikkarte einfach neu bestellen, dürfte ich jetzt nochmal 35 Euronen drauflegen. Werde nochmal ein bisschen abwarten und wenn wieder ein "must have" Spiel rauskommt es vielleicht mal mit einer 1070 probieren.
 
Zurück