Hab die Gainward GTX 1060 in der günstigsten Ausführung hier und kann mit gutem Gewissen sagen das der Lautstärke absolut als Silent zu bezeichnen ist.
Mein Exemplar taktet sogar über 1900 Mhz out of the box und hält diesen Takt natürlich auch. Maximale GPU Temp unter Heaven 68 Grad bei 1400 rpm.
Habe die (identische) Palit GTX 1060 Dual, ebenfalls für 279€. Stock sehr leise, beim übertakten wird sie aber dann doch hörbar und auch warm. Dennoch bin ich zufrieden, habe das erreicht was ich wollte, hier mal ein paar Daten, getestet mit Firestrike und Witcher 3:
Erst noch ein paar Anmerkungen:
Zimmertemperatur ca. 28°C, Gehäusetemperatur 36°, nicht ideal. Dadurch hohe Temperaturen von 80°C! Bei moderatem Übertakten bleibt die Karte so bei 71°C.
Memory-Clock Erhöhung bringt überraschend großen Leistungsgewinn, jedoch auch viel Wärmeentwicklung.
Der "Sweet-Spot" waren für mich 2000MHz GPU und 9000MHz Memory-Clock. Werde jedoch Gehäuselüftung optimieren müssen bzw. im Sommer etwas geringere Taktraten fahren. Ist zwar noch nicht direkt schädlich diese Temperaturen, aber auf längere dauer möchte ich sie nicht fahren, auch wenn das System stabil läuft.
Firestrike bringt befriedigende 14441 Punkte Grafic Score (nicht Gesamtscore, da meine CPU teils limitiert).
Witcher 3 läuft in 2560x1440 in sexy Details mit flüssigen 60FPS (ist also auch gut für WQHD geeignet die Karte, drüber wohl nicht mehr).
Für genauere Werte, siehe Anhang.
Edit: Wichtig zum PowerTarget: Hab das schlicht im AfterBurner auf die maximalen 116% angehoben, keine Hardwareseitigen Veränderungen (irgendwann vllt mal). Das reicht auch aus um beim zocken (und auch Benchmarken) stabil die 2GHz/9GHz zu halten. Nur wenn man das System ultra stresst mit Furmark, reicht die Power nicht mehr aus und der GPU-Clock fällt auf +/- 1800MHz. Also real gesehen kein Problem, wer damit nicht leben kann sollte evtl zu einer teureren Karte greifen (persönliche Meinung: Geld lieber anders investieren).