GTX 1060 oder...?

Momentan würde ich sagen bei der Gainward, Palit und MSI kann man nicht viel falsch machen. Die Kosten zur Zeit alle um die 279€.

Ich kenne nur MSI und würde dann bei denen mal gucken.
Der Aufpreis bei den Varianten >279€ lohnt sich deiner Meinung nach nicht? Gute Lüfter werden wohl alle Varianten haben und für die paar Takte mehr ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt? Oder übersehe ich noch andere Merkmale!?

Ich kenne nur MSI und würde dann bei denen mal gucken.
Der Aufpreis bei den Varianten >279€ lohnt sich deiner Meinung nach nicht? Gute Lüfter werden wohl alle Varianten haben und für die paar Takte mehr ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt? Oder übersehe ich noch andere Merkmale!?

Ich habe grad gesehen das selbst die 279€ MSI schon übertaktet ist, dann kann man natürlich nichts falsch machen. Solange der Kühler der gleiche ist, und die OC Version würde 50 € mehr kosten dann lohnt es sich natürlich nicht.
OC kannst du mit ein bisschen Fingerspitzengefühl auch selber machen, dafür muss man keine 50 € extra zahlen ;)

Habe mir die Palit GTX 1060 Dual gekauft. Ist identisch mit der Gainward, da gleicher Mutterkonzern (Palit), nur die Plastikschale ist etwas anders geformt. Die Kühlleistung reicht locker aus, wenn man sich einschlägige Videos anschaut. Einzig das PowerLimit könnte bei teuren Karten höher sein, wie hier schon erwähnt wurde, ist dies vllt. der neue Weg, um Karten teurer zu verkaufen. Aber das lässt sich evtl. irgendwann durch einen Bios Flash beheben bzw. schon jetzt durch Reduktion einiger Widerstände auf der Karte (siehe Der8auer's Videos auf YouTube).

Gute Lüfter werden wohl alle Varianten haben und für die paar Takte mehr ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt? Oder übersehe ich noch andere Merkmale!?
Das PowerLimit, siehe oben.

Woher wollt ihr bitte wissen,ob die Kühler bei den günstigsten Karten taugen? Glaskugel?

Und OC wird vermutlich durch Powertarget begrenzt, man kann sie also zumindest nicht gleich hoch takten.

Wartet mal Tests ab bevor ihr hier Spekulationen zu Fakten transformiert. ;)

Ich habe mir jetzt die Zotac GTX 1060 Amp bestellt. Einfach, weil ich mal was Kleineres im Tower haben wollte, was gleichzeitig noch leise ist und den Rechner nicht zum Glühen bringt. Ich bin mal gespannt. :)
Sidegrades sind zwar noch nie so mein Ding gewesen, aber in 1080p macht nichts anderes wirklich Sinn.

hey boys :)

bin auch einer bevor ich nen neuen thread auf mache, einfach hier meine frage stelle ;)

hatte bis vor paar monaten ne evga 980 sc... aber aufgrund das ich über monate hinweg nicht zum spielen gekommen, diese verkauft.
soo frage : 980 ti ODER 1060 wobei ne günstige 1060 wohl reichen sollte^^... weil ich sehs überhaupt nicht ein für ne gebrauchte ti fast den neupreis zu bezahlen- die abe schon 2 jahre auf dem buckel hat...

was meint ihr?

Woher wollt ihr bitte wissen,ob die Kühler bei den günstigsten Karten taugen? Glaskugel?

Und OC wird vermutlich durch Powertarget begrenzt, man kann sie also zumindest nicht gleich hoch takten.
Nichts Glaskugel, sondern Videos einer Gainward (die billigste Variante), die durch Luftkühlung auf 2,2GHz mit dem verbauten Kühler geprügelt wurde. (Gainward GTX 1060 Overclocking auf 2200 MHz mit Luftkuhlung - YouTube).
Da sieht man auch, dass man das Powertarget durch Verringerung der Widerstände umgehen kann. Wenn nötig werde ich das mit meiner bestellten Karte machen (jedoch peile ich die 2GHz an, morgen mal schauen wenn die Palit Dual kommt), sofern das softwareseitig zugängliche Powertarget nicht ausreicht. Man muss sich das halt zutrauen, aber wir reden hier ja von Overclocking.

Zuletzt bearbeitet:
hey boys :)

bin auch einer bevor ich nen neuen thread auf mache, einfach hier meine frage stelle ;)

hatte bis vor paar monaten ne evga 980 sc... aber aufgrund das ich über monate hinweg nicht zum spielen gekommen, diese verkauft.
soo frage : 980 ti ODER 1060 wobei ne günstige 1060 wohl reichen sollte^^... weil ich sehs überhaupt nicht ein für ne gebrauchte ti fast den neupreis zu bezahlen- die abe schon 2 jahre auf dem buckel hat...

was meint ihr?

Ich zitiere 99% der User hier:
Kommt auf die Software an und wie lange soll sie drin bleiben..
:D

980 ti ODER 1060 wobei ne günstige 1060 wohl reichen sollte^^... weil ich sehs überhaupt nicht ein für ne gebrauchte ti fast den neupreis zu bezahlen- die abe schon 2 jahre auf dem buckel hat...

GTX 980 Ti und GTX 1060 sind ja nicht zu vergleichen. Die 980 Ti hat mehr Leistung, ist teurer und das Pendant ist eigentlich die GTX 1070.

Mal was anderes: Ich überlege hin und her zwischen der GTX 1060 von MSI (Gaming X), Palit (Super Jet Stream) und Gigabyte (Gaming G1). Ich vermute mal, dass bei jeder Karte die Richtung eingeschlagen wird wie bei den entsprechenden GTX 1070 und 1080 der jeweiligen Hersteller. Dazu kann man davon ausgehen, dass z.B. die MSI Karte leiser und minimal langsamer ist (Ist irgendie bei allen MSI Karten so).

Also nach den ersten Tests zur Urteilen scheinen sowohl die MSI (1060 Gaming X) als auch die Palit (1060 Super Jetstream) zu überzeugen.
MSI: MSI GeForce GTX 1060 GAMING X Review - Introduction
Palit: Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream Review - Introduction

Da sich die Karten ja nicht viel tun, würde ich es von der Optik, Garantie, Kundenservice usw. abhängig machen. Kann da jemand etwas zu sagen?

heyho :)

klingt echt sehr 2 deutig :p

aber anderes thema ;).. ääähm ja, software? eigentlich nur paar games wie : the division, bf4 etc.
wie lang es drin bleiben soll? xD nun ja nen paar jahre denke ich.. da ich wie gesagt aufgrund meiner dame + arbeitnicht so oft dazu komme & des geldes wegen wäre es schade , daher peil ich schon ca 300 +/- an & denke es wird vllt. wirklich demnächst einfach ne 1060

bin am überlegen zwischen

MSI GeForce GTX 1060 6GT OC, 6144 MB GDDR5

und evtl der Founder edt. ... da die eine relativ ordentliche taktung hat laut einigen benchmarks die bis 1848ghz gehen sollen... aber der lüfter halt :p naja ich weiß ja nicht

non plus ultra währe die strix oc variante aber 350€.. ob sich der aufpreis soo lohnt...

es soll übrigens ein 144hz moni befeuert werden

Zuletzt bearbeitet:
Nichts Glaskugel, sondern Videos einer Gainward (die billigste Variante), die durch Luftkühlung auf 2,2GHz mit dem verbauten Kühler geprügelt wurde. (Gainward GTX 1060 Overclocking auf 2200 MHz mit Luftkuhlung - YouTube).
Da sieht man auch, dass man das Powertarget durch Verringerung der Widerstände umgehen kann. Wenn nötig werde ich das mit meiner bestellten Karte machen (jedoch peile ich die 2GHz an, morgen mal schauen wenn die Palit Dual kommt), sofern das softwareseitig zugängliche Powertarget nicht ausreicht. Man muss sich das halt zutrauen, aber wir reden hier ja von Overclocking.
Naja, wie laut der Lüfter dabei ist, geht nicht daraus hervor. Nur, dass die Drehzahl nichts gutes erahnen lässt...
GTX 980 Ti und GTX 1060 sind ja nicht zu vergleichen. Die 980 Ti hat mehr Leistung, ist teurer und das Pendant ist eigentlich die GTX 1070.

Mal was anderes: Ich überlege hin und her zwischen der GTX 1060 von MSI (Gaming X), Palit (Super Jet Stream) und Gigabyte (Gaming G1). Ich vermute mal, dass bei jeder Karte die Richtung eingeschlagen wird wie bei den entsprechenden GTX 1070 und 1080 der jeweiligen Hersteller. Dazu kann man davon ausgehen, dass z.B. die MSI Karte leiser und minimal langsamer ist (Ist irgendie bei allen MSI Karten so).

Da sich die Karten ja nicht viel tun, würde ich es von der Optik, Garantie, Kundenservice usw. abhängig machen. Kann da jemand etwas zu sagen?
MSI dürfte mehr Performance liefern (können) dank 200 W Power target

Ah schau, mit Power Target kenn ich mich net aus und habs nicht aufm Schirm. Aber das ist ja schon ein Argument für die MSI. Wenn ich das richtig verstanden habe: Je höher das Power Target, desto höher kann man auch übertakten?

Ah schau, mit Power Target kenn ich mich net aus und habs nicht aufm Schirm. Aber das ist ja schon ein Argument für die MSI. Wenn ich das richtig verstanden habe: Je höher das Power Target, desto höher kann man auch übertakten?
Ja. Wenn ne Palit nicht über 2000 MHz kommt, weil die Karte nicht mehr Strom verbrauchen darf (siehe der8auer video), dann ist das schlechter als ne msi, die locker 2100 MHz schafft, weil sie mehr Strom verbrauchen darf

Und da OC heutzutage so einfach ist, werde ich meine 1060 schlichtweg mit 2050-2100 MHz takten. Was der Hersteller mir da eingestellt hat, ist mir relativ Wayne, das power target darf nicht zu straff sein.

Seh ich auch so, die Kühler sind alle stark genug, die werksseitige Übertaktung liegt weit unter dem was man aus der Karte rausholen kann. Deswegen würde ich keinen Euro mehr für ein paar MHz mehr werksseitiger Übertaktung ausgeben. Wenn jedoch das PowerTarget limitiert, ist das ein Schuss ins Knie. Heute kommt meine Palit, mal schauen ob die auch nur so wenig Strom ziehen darf (womit ich mir gerade selbst widerspreche;). Aber ich habe keine Angst vor dem Hochsetzen des PowerTargets mit Liquid Metal, von daher habe ich dennoch zur Palit gegriffen (weil 279€ einfach zu reizvoll waren). Kann ja bei Bedarf berichten wie sich die billigen Karten so allgemein verhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Gainward GTX 1060 in der günstigsten Ausführung hier und kann mit gutem Gewissen sagen das der Lautstärke absolut als Silent zu bezeichnen ist.
Mein Exemplar taktet sogar über 1900 Mhz out of the box und hält diesen Takt natürlich auch. Maximale GPU Temp unter Heaven 68 Grad bei 1400 rpm.
Daher behaupte ich das der Kühler Top ist. Nur dieser Zerofan Mist wurde gleich mit einer manuellen Lüfterkurve ausgehebelt. Das kann einfach nicht gesund sein für die Karte...

Hab die Gainward GTX 1060 in der günstigsten Ausführung hier und kann mit gutem Gewissen sagen das der Lautstärke absolut als Silent zu bezeichnen ist.
Mein Exemplar taktet sogar über 1900 Mhz out of the box und hält diesen Takt natürlich auch. Maximale GPU Temp unter Heaven 68 Grad bei 1400 rpm.

Habe die (identische) Palit GTX 1060 Dual, ebenfalls für 279€. Stock sehr leise, beim übertakten wird sie aber dann doch hörbar und auch warm. Dennoch bin ich zufrieden, habe das erreicht was ich wollte, hier mal ein paar Daten, getestet mit Firestrike und Witcher 3:

Erst noch ein paar Anmerkungen:
Zimmertemperatur ca. 28°C, Gehäusetemperatur 36°, nicht ideal. Dadurch hohe Temperaturen von 80°C! Bei moderatem Übertakten bleibt die Karte so bei 71°C.
Memory-Clock Erhöhung bringt überraschend großen Leistungsgewinn, jedoch auch viel Wärmeentwicklung.
Der "Sweet-Spot" waren für mich 2000MHz GPU und 9000MHz Memory-Clock. Werde jedoch Gehäuselüftung optimieren müssen bzw. im Sommer etwas geringere Taktraten fahren. Ist zwar noch nicht direkt schädlich diese Temperaturen, aber auf längere dauer möchte ich sie nicht fahren, auch wenn das System stabil läuft.
Firestrike bringt befriedigende 14441 Punkte Grafic Score (nicht Gesamtscore, da meine CPU teils limitiert).
Witcher 3 läuft in 2560x1440 in sexy Details mit flüssigen 60FPS (ist also auch gut für WQHD geeignet die Karte, drüber wohl nicht mehr).
Für genauere Werte, siehe Anhang.

Edit: Wichtig zum PowerTarget: Hab das schlicht im AfterBurner auf die maximalen 116% angehoben, keine Hardwareseitigen Veränderungen (irgendwann vllt mal). Das reicht auch aus um beim zocken (und auch Benchmarken) stabil die 2GHz/9GHz zu halten. Nur wenn man das System ultra stresst mit Furmark, reicht die Power nicht mehr aus und der GPU-Clock fällt auf +/- 1800MHz. Also real gesehen kein Problem, wer damit nicht leben kann sollte evtl zu einer teureren Karte greifen (persönliche Meinung: Geld lieber anders investieren).

Anhänge

• GTX1060 +175_+500 Witcher.jpg
    GTX1060 +175_+500 Witcher.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück