GTX 1060 oder...?

Funktioniert bei dir die Lüfterabschaltung problemlos? Bei mir dreht der vordere Lüfter teilweise auch unter 50 Grad.
Ist soweit nicht wirklich schlimm da ich die Lüfter manuell auf mindestens 20 % laufen lasse.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Ja, Lüfter steht normalerweise still ohne Last, ein angenehmes Feature in meinen Augen. Braucht aber ne ganze Weile, bis er nach Vollgas wieder ganz auf 0 RPM ist, ich denke aber er dreht durch die Trägheit einfach noch ein bisschen nach. Unter 50% Fan Speed ist er aber sowieso akzeptabel leise. Hab auch noch nichts verändert an der Lüfterkurve, wollte da vllt. mal rein schauen zwecks Temperatur- und Geräuschoptimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Bei mir dreht nur der vordere Lüfter nach. Ist das bei dir auch der Fall?

Edit: Hab das Problem durch die Deinstallation von Afterburner gelöst. Vermutlich ein Software Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was machst du jetzt ohne Afterburner? ;)
Habe die Lüfterkurve bisschen optimiert, Lüfter bleibt bis 48°C aus, dann bis 65°C bei 50% (imo "lautlos") und steigt dann linear bis auf 100% Leistung bei 90°C. So ist die Karte bis 65°C quasi nicht zu hören, danach springt sie je nach Wärmeentwicklung an und pendelt sich meistens bei ca. 75-80% unter realer Volllast (d.h. volle 6GB Ram belegt in Tomb Raider oder Ark und 2GHz/9GHz Takt) ein. Das entspricht dann in etwa der Lautstärke meiner CPU und PWM-Gehäuselüfter. Geräuschbelästigung sollte eh jeder individuell für sich Entscheiden, bei mir gilt Leistung>Silent in Spielen, aber Ruhe im Desktopbetrieb.
Kommende Woche kommt meine Liquid Metal Paste per Post, dann wird mal geschaut was ohne PowerLimit so aus der Karte raus zu holen ist. Außerdem möchte ich mal einen Blick unter den Kühler werfen, vllt. lassen sich da noch ein paar Grad einsparen bzw. Leistung rausholen.

Ich habe testweise das hauseigene Expert Tool von Gainward installiert und damit die Lüfterkurve angepasst.

Gibt es eigentlich schon einen Bioseditor für Pascal Karten?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

So weit ich weiß, gibt es noch keine Möglichkeit, im Bios rumzupfuschen. Schade drum. Schade auch, dass wir kein Dual Bios besitzen. Aber dafür muss man alles Geld hinlegen, und das senkt das Bang/Buck Verhältnis:)

Zurück