gtx 1060 gegen gtx 980 TI tauschen?

...zieht sogar weniger als die deutlich schwächere 290 ! AMD halt, lol
Ja die ist echt sparsam für die Leistung.

1136MHz sind in der Tat nicht sehr viel. Meine Classy taktet bei einem Powerlimit von 60% (180W) genau so hoch. Ohne Begrenzung (out of the Box) versucht die Karte @1430MHz zu erreichen.

Wie hoch Du die Karte eventuell takten kannst mußt Du einfach testen. Aber mehr wie 1136MHz sollten schon drin sein.

Es sollten definitiv mehr als 1136 MHz drin sein. Meine Classy hat 1380 MHz out of the box.
Bekomme sie auch stabil auf über 1500 Mhz.
Du kannst natürlich selber noch etwas an der Taktschraube drehen.
Mach das doch mit dem MSI Afterburner, mit dem ist es echt einfach.
Musst dich halt an das Limit deiner Karte rantasten.

Wenn du alles rausholen willst kannst du das Power Target auf max und dann langsam den Takt der GPU erhöhen. Dazu kannst du denn Speicher auch noch etwas die Sporen geben.
Spannung zu erhöhen bringt allerdings nicht wirklich was bei denn Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut GPU Z liegt der maximale Boost bei 1238 MHZ.

In Game taktet Sie bis 1380 MHZ. Das ist max,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zeigt gpu z denn ganz andere Werte ?
Habe in der MSI Gaming App auf OC Mode laufen. Dort wird der Takt angezeigt. Bei 1380 bleivt er in Game stehen

Bzw die 1380 sind doch mehr als Werksangabe. Wie kommt das denn das die mit weniger werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schaden tut das nichts ?
Also im Sinne von Board oder Karte nimmt Schaden?

Also mal im Ernst ich bin begeistert.
Die Karte ist aus 2015 soweit ich weis aber das Teil rennt wie die Hölle.

Ich bin von 75 Fps im Schnitt auf über 120 Fps hoch.

Habe mit der MSI Gaming APP den OC Modus aktiviert.

Klingt doof aber das Gefühl was *altes* zu haben stört iwie,ich wis klingt doof :D

Die performance ist immer noch aktuell ! :D Eine optimierte 980Ti ist auf dem selben niveau wie vega.
 
Und eine optimierte Vega ist nicht auf Vega stock Niveau. Oder anders gesagt, ne optimierte GTX980ti macht auch ne GTX1080 nass und somit auch ne RTX2070 und nun?
Immer das gleiche Salbader hier, man kann sich ja ruhig austauschen, aber das schlimme ist, es kommen hier neue Leute mit Fragen zu uns und die glauben das ganze auch noch.
Vll sollte man mal nen Gang zurück schalten. Auch auf der Grünen Seite ist nicht alles Gold was glänzt.
 
Wenn man zur Kernfrage des TE zurückkommt, bleibt nur die Empfehlung zur 980ti.

Warum in jedem Thread immer zwanghaft ohne eigentliche Frage oder Interesse des TE immer versucht wird auf Vega zu missionieren ist mir aber auch ein Rätsel (sind auch immer die selben die selben).

Ich würde es sofort machen. Der Leistungsunterschied zur 1060 ist schon groß genug.
 
Wenn man zur Kernfrage des TE zurückkommt, bleibt nur die Empfehlung zur 980ti.

Warum in jedem Thread immer zwanghaft ohne eigentliche Frage oder Interesse des TE immer versucht wird auf Vega zu missionieren ist mir aber auch ein Rätsel (sind auch immer die selben die selben).

Ich würde es sofort machen. Der Leistungsunterschied zur 1060 ist schon groß genug.

???
Hier hat niemand eine Vega empfohlen weil es auch nicht zur Debatte stand?
Hast du den Thread überhaupt gelesen:wall:
 
WIe kommt es, dass die Graka in den Spielen nicht immer gleicht hoch taktet?

In Battlefield 5 erreiche ich sofort die 1380 MHZ Stock.
In COD BLACK ops 4 erreicht die Karte nur ca 1270 MHZ..

Ich habe nach mehreren Stunden spielens eine CPU Temp von maximal 65.
Kommt mir sehr sehr niedrig vor oder ist das normal?

Ich weis ist hier kein CPU Bereich aber neues Thema aufmachen will ich nicht.
Hatte in dem anderen mal gefragt aber dazu hatte niemand was geschrieben.

Wurde mir CORETEMP ausgelesen.
KA wie genau das ist,
 
Das kommt auf die Auslastung der Shader an, das Powertarget, das hat viele Faktoren warum die KArte im Spiel A so und so hoch und in Spiel B so und so hoch taktet, das kommt auch noch auf die gerade dargestellte Szene an ect.
 
WIe kommt es, dass die Graka in den Spielen nicht immer gleicht hoch taktet?

In Battlefield 5 erreiche ich sofort die 1380 MHZ Stock.
In COD BLACK ops 4 erreicht die Karte nur ca 1270 MHZ..

Ich habe nach mehreren Stunden spielens eine CPU Temp von maximal 65.
Kommt mir sehr sehr niedrig vor oder ist das normal?

Ich weis ist hier kein CPU Bereich aber neues Thema aufmachen will ich nicht.
Hatte in dem anderen mal gefragt aber dazu hatte niemand was geschrieben.

Wurde mir CORETEMP ausgelesen.
KA wie genau das ist,

CPU Temperatur ist ganz normal.

Powertarget erst mal aufs Maximum stellen, dann wird die Karte den Takt auch in Bo4 halten.
 
Glückwunsch zur Karte :)
Schau beim MSI Afterburner nach der Taktlurve und optimiere diese das die Karte ihre MHz stabil schafft.

Ich habe damals meine 980ti auf 1400Mhz übertaktet und per Spannungskurve (Taktkurve) sie noch etwas untervoltet. Optmiert ist die 980ti auch heute noch eine super Alternative zur GTX1070/Vega56. Nachteil ist der „kleine“ VRam.

P.S. wieso fangen hier einige an über Vega zu schreiben bzw. warum muss ein spezieller User ständig AMD als Vergleich heranziehen? Es ging um den Wechsel von Nvidia zu Nvidia.
Zum Fremdschämen wie ich finde.
 
P.S. wieso fangen hier einige an über Vega zu schreiben bzw. warum muss ein spezieller User ständig AMD als Vergleich heranziehen? Es ging um den Wechsel von Nvidia zu Nvidia.
Zum Fremdschämen wie ich finde.
Weil hier jemand die GTX 980 Ti mit Vega verglichen hatte und derjenige es erstaunlich fand, das eine Karte von 2015 (optimiert und übertaktet natürlich) mit den Vegas noch ganz gut mithalten kann. Und schon fühlt jemand sich anscheinend auf den Schlips getreten;).

Klar sollte sein, das man jede Karte durch nen manuellen Eingriff besser machen kann wie ab Werk...

@TE: je nachdem welche Auflösung du nutzt/was für Bildquali-Einstellungen du bevorzugst und was für ein Spiel du daddelst oder du gar einen Framelimiter wie Vsync nutzt. Die GPU wird durch diese Parameter unterschiedlich belastet und taktet auch unterschiedlich hoch. Mit 65°C bist du übrigens im sehr grünen Bereich und hast ordentlich Spielraum für weiteres OC oder senken der Lüfterdrehzahl (wenn dir eine möglichst geringe Lautstärke unter Last wichtig sein sollte).

Je nachdem, was du bevorzugst...

Hier einmal ein recht gutes Video zum Thema OC:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

jede Karte reagiert natürlich anders, da hilft nur ausprobieren...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sollte sein, das man jede Karte durch nen manuellen Eingriff besser machen kann wie ab Werk...

Genau das sollte ja jeder User hier im Extreme Forum wissen. Je nach GPU (Generation) und Chipgüte ist das Potential zur Konkurrenz oder zum nächst größeren Chip mal mehr, mehr weniger groß.

Was ich verstehe ist das hier über dieses Potential auch gerne diskutiert und mitgeteilt werden darf. Dafür ist dieses Forum ja auch da aber in diese Thread ging es um den Leistungsverglich und ggf. Nachteilen zwischen GTX980ti und GTX1060.
Vega56/64 hat also gar keinen Bestand für dem Threadersteller.

P.S. Sowohl die GTX980ti als auch Vega56 haben gute OC/UV Eigenschaften.

Grüße
 
Zurück