GTX 1050 Ti (+ neue CPU) oder GTX 1060

Joiny

Schraubenverwechsler(in)
Hi, mein aktuelles Setup ist folgendes:
GTX 650 Ti
AMD Phenom Xii 965 BE
8Gb RAM und ne ssd

Als Student nicht mit Geld gesegnet habe ich jetzt zu Weihnachten Geld für ein Upgrade bekommen. Meine Frage wäre, welches Szenario ist besser:
1. GTX 1050 Ti und ne neuere AMD CPU mit dem selben Sockel, alles sofort bestellen.
2. GTX 1060 und in einem Jahr zu Weihnachten Mainboard und Prozessor tauschen auf nen guten Mittelklasse Intel.

Spieletechnisch siehts bei mir nach Witcher 3, Cities Skylines, Anno, CS Go aus. Die würde ich gern zeitnah auf hoch aber generell schon gern auf Ultra spielen ?

Danke schonmal für Eure Meinungen.
Lg Joiny

Vielleicht mal gucken ob im Forum/ Kleinanzeigen nicht jemand ne gebrauchte R9 390 oder GTX970 für unter 180€ loswerden will. Das gleiche gilt für CPU, so spontan hab ich hier jemand gefunden der ein FX8320 verkauft.
Verkaufe: AMD FX-8320, ASUS Crosshair Formular Z AM3+, 8GB DDR3-1333mhz

Wenn du ein vernünftiges AM3+ Board hast, dann wäre der FX8320 schon recht optimal. Ist zumindest schnell genug um auch heute noch die Spiele durchgehend flüssig genug betreiben zu können.

Danke für die Antworten.

Zur Verfügung stehen 300€ +- 50€ mit denen ich arbeiten kann.
Würde ich den FX kaufen und dazu eine graka gebraucht die das Budget ausfüllt, könnte ich damit witcher 3 z.B. auf hohen Einstellungen mit 60 fps spielen und wie sieht es in einem Jahr mit dem Setup aus?

Das Netzteil ist in Ordnung. Das Mainboard ist nicht so toll, wenn du da einen FX-8300 draufschnallst, muss du auf jeden Fall einen ordentlichen Topblower installieren.

FX8300: 110,- €: AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Pallas: 40,- €: Raijintek Pallas Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit bleiben für die Grafikkarte 200,- €, da wäre dann sogar eine RX 480 drin: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon (Single Fan) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit sollte Witcher 3 in FullHD flüssig laufen, die CPU muss aber so weit wie möglich übertaktet werden. Du kannst auch versuchen, die CPU gebraucht zu kaufen, da lässt sich dann schon noch etwas sparen.

Benchmarks:
CPU: http://www.techspot.com/articles-info/1006/bench/CPU_01.png
GPU: http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-1060-UPDATE/GTX-1060-UPDATE-71.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ein Tower Kühler, der das Board nicht mitkühlt. Asrock weist extra darauf hin, dass man bei den FX-CPUs einen Topblower nehmen soll, damit die Spannungswandler auf dem Board mitgekühlt werden. Sonst kann es passieren, dass die CPU deutlich langsamer wird, weil die Spawas überhitzen. Alternativ könntest du einen 120/140mm Gehäuselüfter irgendwie über den Spawas ranfrickeln und ans Board anschließen, damit der die Spawas ordentlich anpustet.

Oh okay dann muss ich wohl den Lüfter tauschen.

Nochmal zur eigentlichen Frage:
Macht dann tatsächlich ne RX 480 Sinn oder wäre ne 1060 und ein späteres aufrüsten auf nen FX oder sogar n i7 (+ neues MB) da nicht besser? Da ich eh irgendwann vorhabe MB & CPU ordentlich upzugraden...

Alles Blödsinn ;) Ich habe jetzt die mMn. beste Lösung gefunden: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Core i3 6100, 1050ti, 8GB RAM und ein zugegeben billiges Mainboard. Damit dürfte der PC in Spielen deutlich besser laufen als mit der jetzigen Hardware, das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deine alte Hardware kannst du verkaufen, davon kaufst du dir dann einen zweiten RAM Stick.

Core i3 6100, 1050ti, 8GB RAM und ein zugegeben billiges Mainboard. Damit dürfte der PC in Spielen deutlich besser laufen als mit der jetzigen Hardware, das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deine alte Hardware kannst du verkaufen, davon kaufst du dir dann einen zweiten RAM Stick.

Da würde ich eben dann lieber warten und ein gutes mainboard und n i5 kaufen, ich würde ja gerne stück für Stück Upgraden daher zuerst graka und dann CPU. Frage ist nur ob mein 965 durchschmort wenn ich ihn mit net 1060 Paare :D

Ich halte das nach wie vor für einen schlechten Plan. Dann hast du ein Jahr eine GPU, die du nicht wirklich nutzen kannst, weil die CPU bremst und wenn du dann eine neue CPU bekommst, gibt es schon wieder neue, bessere Grafikkarten. Da würde ich dann eher auf die Zähne beißen, das Geld sparen und in einem Jahr alles neu kaufen. Klar, du kannst dann mit einer 1060 die Grafikregler hoch drehen, aber an Stellen, wo die CPU gefordert wird, bleibt es ruckelig.

Ich verstehe die Abneigung gegen den i3 nicht. Das ist momentan zum zocken eine richtig gute CPU, mit Hyperthreading hat man fast einen 4 Kerner, die Spieleleistung ist durch die hohe Singlethreadleistung hoch, der i3 lässt sogar in BF1 jeden FX8xxx stehen und preiswert ist das Ding für Intelverhältnisse auch noch.

Aber mach das mal, vllt. überrascht der Phenom ja, du kannst uns dann ja mal ein paar Benchmarks machen!

Zuletzt bearbeitet:
Da besteht keine Abneigung, vermutlich ist das auch der sinnvollere Plan. Ich denke ich spare noch ein wenig damit ich mir ein besseres MB holen kann zusammen mit dem i3 und der gtx1050 Ti :) bzw. hole jetzt schon die graka und Ende Januar kommt nochmal n kleiner geldhaufen dann da MB und CPU.
Bedeutet ich kann Euch n paar benchmarks geben zu 1050Ti und Phenom :D

Interessant wäre das allemale. Ich hatte mal einen Athlon II X4 620 (etwas schwächer als der Phenom) den habe ich auf 3GHz übertaktet, trotzdem war Skyrim eine Ruckelorgie, auch mit einer HD7870. Der Umstieg auf einen gebrauchten i5-3470 war eine Erlösung.

Ja da muss ich mal schauen. Ich hab bisher bisschen witcher ausprobiert mit dem Phenom und der 650 Ti. Mit reduzierter Auflösung und niedrigsten Settings kam ich auf 32 fps durchschnittlich. Dabei wurde der Phenom aber schon gut heiß, mal schauen wie das dann mit der 1050 Ti und FullHD aussieht in verschiedenen Einstellungen...

Hast du den Phenom denn übertaktet? Ich vermute, dass in den Orten/Städten, wo viel los ist (Marktplatz) der CPU die Puste ausgehen wird.

Ich weiß das ein Studentenleben keine großen Finanziellen Abenteuer erlaubt, aber ich weiß das du dir im September spätestens in den Allerwertesten beißen wirst, weil du nicht noch 50€ mehr reingesteckt hast.

Versuch die alte Plattform mit CPU+MB+RAM+Graka für 100-120€ loszuwerden, und hol dir diese Teile

1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 HIS Radeon RX 480 IceQ X² OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-480R8LCNR)
1 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)

Mit dem MB kannst du easy aufrüsten, und die Graka wird nicht soschnell die Puste ausgehen, wie der 1050Ti

Oder du schaust dich in der Bucht nach nem SB/IB/Haswellsystem um, dazu eine ehemalige Hihgend Graka aka 7970

Zurück