GTX 1050 Ti - Idle-Verbrauch 49% (bei 0 Fan) - kaputt?

Kahilfe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir heute eine neue günstige GTX 1050 Ti gekauft (GeForce® GTX 1050 Ti OC 4G
GV-N105TOC-4GD von Gigabyte) und eingebaut.

Treiber habe ich direkt online bei nvidia runtergeladen und als Neuinstallation installiert (376.19, später 376.09 probiert).

Ich habe jetzt folgendes schweres Problem, wenn das nicht gelöst wird muss ich die Karte zurückgeben:
Die Grafikkarte verbraucht im Desktop-Idle-Betrieb 49% Power Consumpion. Meine alte (GTX 750 - ohne "Ti") hatte viel weniger Power Consuption verbraucht.

Die PC Zeitschriften und Onlinetest haben aber ergeben das die 1050 Ti nur circa 5 Watt im IDLE verbraucht. Meine Neue jetzt aber knapp 50% verbraucht, das wären weit über 30 Watt in Ruhe.
An den Lüftern kann es nicht liegen denn die Arbeiten nicht, da sie erst bei 55° grad Celsius aktiviert werden.

Laut GPU-Z:
GPU Core Clock 164,5 MHZ
GPU Memory Clock 202,5 MHZ
GPU Temp 34,0° C
Fan Speed (%) 0%
Power Consumption 49,5%
VDDC 0.6750 V
Wenn Furmark läuft, geht die VDDC auf etwa 0.8 V hoch die PowerConsumption auf 92% und die Clock-Werte auf circa 1300 MHZ statt 164 MHZ und 1700 MHZ statt 202 MHZ.

Kann mir bitte jemand dringend helfen? Ist die Grafikkarte kaputt?

Schonmal drüber nachgedacht dass es einfach ein Auslesefehler sein kann?

Um sicher zu gehen müsstest du schon den Stromverbrauch des PCs mit einer entsprechenden Messdose nachmessen. Dann könnte man einschätzen (wenn du uns die hardware verrätst) oder der verbrauch beim nichtstun in Ordnung oder etwas hoch ist.

Wenn ich aber alleine auf die 34°C der GPU schaue bei nicht laufendem Lüfter gehe ich von einem Auslesefehler beim verbrauch aus - wenn da wirklich 30W und mehr rauskommen würden müsste die GPU passiv viel heißer werden. Die grob 5W kommen da schon sehr gut hin.

Neuste GPU-Z Version?
Weil sie taktet ja runter, da kann der Verbrauch eigentlich nicht sein.

Ja, GPU-Z habe ich mir heute frisch runtergeladen. Ein (vor allem Gutes) Strommessgerät kann ich mir auf die schnelle auch nicht Leisten, desweitern wüßte ich eh nicht wie man sowas bedient. Ich hatte nur Sorge vor einer teuren Stromrechnung, weil bei mir Daheim der Rechner 16 Stunden am Tag an sich an ist und da machen 30 Watt, oder 5 Watt im Idlebetrieb für die Karte schon ne Menge aus im Jahr. Könnte es auch ein Produktions-Bug sein von Gigabytre oder ein Defekt des GPU-Sensors in der Karte? Denn nicht nur GPU-Z, sondern auch das Mitgelieferte Gigabyte Programm zeigt es an, sowie Furmark.

Ich hatte nur Sorge vor einer teuren Stromrechnung, weil bei mir Daheim der Rechner 16 Stunden am Tag an sich an ist und da machen 30 Watt, oder 5 Watt im Idlebetrieb für die Karte schon ne Menge aus im Jahr.

25W x 16h x 365d = 146 kWh --> ~ 40€/Jahr

Eine Menge ist das nicht, wenn auch vielleicht merklich.
Aber wie gesagt, das ist nicht der Fall. Würde die Karte mehr verbrauchen im Idle wäre die GPU wärmer und es gibt auch keine derartigen Bugs oder Defekte - wenn sowas der Fall wäre würde die Karte gar nicht heruntertakten oder erst gar nicht funktionieren.

Nebenbei: brauchbare Leistungsmessgeräte gibts für 10€ (Beispiel) und die meisten Stromanbieter verleihen sowas auf Anfrage sogar kostenlos. ;-)

Wie gesagt. Die meisten Software haben hier und da gerne Auslesefehler. Wie die Vorredner sagten wenn sie knapp 50% Leistung ziehen täte, dann wäre die Frequenz höher, und vor allem die Temperatur.
Du kannst doch einfach mal den Gigabyte Support anschreiben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich glaube ich weiß jetzt wo das Problem liegt:

Laut einer Grafik von der Gigabyte "Extreme Gaming"-Software müsste die VDDV bei etwa 0.450 V liegen, wenn die GPU bei circa 200 MHZ ist.
Meine VDDC liegt aber bei 0.675 V bei dieser MHZ-Zahl. Erste bei circa 700 MHZ sollte sie eigentlich so hoch liegen, und das ist etwa 50% des Maximalwerts.

Ich könnte auch einen Screenshot einfügen, da ist eine Koordinatenachse mit X und Y Wert angezeigt und ein linearer V-Anstieg bei mehr MHZ. Er endet bei etwa 0.45 V links und 1.24 V rechts auf der X-Achse.
Auf der Y Achse fängt er unten bei circa 200 MHZ an und endet bei 1800 MHZ oben.

Da meine Karte immer jedoch 0.675 V hat bei nur 200 MHZ liegt der Wert nicht mehr im Rahmen der angezeigten Grafik.

Desweiteren gibt es dort die Modi OC, Gaming und Eco. Aber egal was ich auswähle, die Grafik verändert sich zwar geringfügig, aber der angezeigte Wert in GPU-Z bleibt bei 0.675 V.

Also doch ein Fehler, oder Biosfehler?

na ja auch bei 2 Monitoren mit der 1050Ti wäre der unterschied minimal 1-3Watt, aber wenn die gleichen Werte bei GPU-Z u Nvidia-Inspector sind, kann sein das die Karte nicht korrekt arbeitet. Bei eine neue Karte ist das schon ein wenig sch…e, ich würde selbst nicht lange überlegen u sie einfach zurück schicken(14 tage Widerrufs ist schnell vorbei).

PS; bei neue GPU muss alles Top sein, vielleicht ein paar Euro mehr bezahlen und richtig glücklich sein so z.B. MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück