GTC 970 Gigabyte oder Gainward?

LeChiffre95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ganz klar die windforce. Besser gehts bei diesem Preis nicht mehr und ausserdem gibt es auch keinen nennenswerten unterschied zur G1.
 
Ganz klar die windforce. Besser gehts bei diesem Preis nicht mehr und ausserdem gibt es auch keinen nennenswerten unterschied zur G1.

Also die Unterschiede finde ich durchaus nennenswert.
Die G1 Gaming hat ne Backplate, 4 statt nur 2 Heatpipes, Kühlerrahmen aus Metall statt Plastik, höherer Takt (durch selektierte Chips)

Weniger nennenswerte Unterschiede sind die hellere Farbe der Oberseite, hat keine Seitenbeleuchtung "WINDFORCE", hat keine Lüftersticker, dafür Gravuren und ist ein paar mm länger.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber die Backplate, die 8 Heatpipes, die Chipselektion und der Metallrahmen wären mir ~25€ Aufpreis wert.
Werde mir auch demnächst eine 2. besorgen wenn ich eine in Revision 1.0 finden kann, da es Hinweise gibt, dass für Revision 1.1 billigere Speicher verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Gigabyte G1 Gaming. Der Lüfter ist der exakt selbe wie bei der Windforce. Die Karte ist angenehm leise. Selbst unter Last hör ich sie im System nicht heraus.

Spulenfiepen tritt bei mir ab ca. 250 FPS auf, aber durch das gedämmte Fractal R4 Gehäuse hör ich das wirklich nur wenn ich sehr nah an den Rechner gehe. Es haben ohnehin kaum Games die ich spiele über 200 FPS. Falls ja dann mach ich Vsync an und das Thema ist erledigt :D
 
Also die Unterschiede finde ich durchaus nennenswert.
Die G1 Gaming hat ne Backplate, 4 statt nur 2 Heatpipes, Kühlerrahmen aus Metall statt Plastik, höherer Takt (durch selektierte Chips)

Weniger nennenswerte Unterschiede sind die hellere Farbe der Oberseite, hat keine Seitenbeleuchtung "WINDFORCE", hat keine Lüftersticker, dafür Gravuren und ist ein paar mm länger.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber die Backplate, die 8 Heatpipes, die Chipselektion und der Metallrahmen wären mir ~25€ Aufpreis wert.
Werde mir auch demnächst eine 2. besorgen wenn ich eine in Revision 1.0 finden kann, da es Hinweise gibt, dass für Revision 1.1 billigere Speicher verbaut wurden.

hier mal ein kleiner test für dich:
Hardwareoverclock.com | Test: Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X
 
Richtig... Und die G1.Gaming hat eine sehr schicke Backplate, die Kühlerabdeckung ist aus Alu und nicht aus (dem Test zufolge) billigem sowie klapprigem Plastik und die Gigabyte-Logos auf den Lüfternarben sind eingraviert. Zudem taktet die Karte von Werk aus deutlich höher und die Warscheinlichkeit auf ein gut übertaktbares Modell steigt wegen der Selektion an. ;)
 
Zurück