GTax 980 ti Probleme

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
Hey leute,
Habe mir vor ca 2 Monaten eine gtx 980 ti von Palit gegönnt (super jetstream). Bin von einer gtx 580 3gb von Palit umgestiegen. Mein Problem ist das irgendwie kein game richtig funktionieren will. Battlefield 4 singleplayer läuft ohne probleme, multiplayer join ich für 2 sekunden auf einen server, dann wird das bild für eine sekunde schwarz und dann komm ich ins spiel zurück und kann nichts mehr machen außer bf4 mit dem taskmanager zu schließen weil sich nichts mehr tut. In CS go hab ich sporadisch immer mal freezes die so 5 bis 10 sekunden andauern. Danach gehts wieder einigermaßen. Habe ja schon einiges gelesen das die Treiber nicht das wahre sein sollen aber könnte das trotzdem an meiner Karte liegen? Habe auch mal die Spannung bissle hochgeschraubt weil ich gedacht hab des der werks-oc vielleicht nich ganz läuft aber keine veränderung. Hat jemand ähnliche probleme oder hatte sie? Würde es was bringen mein eindows mal komplett neu aufzusetzte? Habe meinen alten gtx 580 treiber vorher komplett mit dem driver cleaner gelöscht und dann erst den neuen drauf.
Danke schonmal

Auch wenn es immer mal wieder ein paar Treiber-Probleme gibt - das von dir beschriebene Verhalten ist keinesfalls normal! Ich würde empfehlen, mal mit einem geeigneten Programm zu testen, ob deine Grafikkarte stabil läuft, und wie die Temperaturen der GPU unter Volllast aussehen. Dafür kann man z.B. recht gut FurMark nehmen.

Ok werd beides mal machen. Ist halt trotzdem nervig... aber grafikfehler oder verpixelungen oder falsche farben macht sie ja gar nicht. Könnte man das als gutes Zeichen sehen oder is des egal?

Also gut dann bin ich vorerst halbwegs beruhigt :) . Noch eine sache: habe schon seit ca 2 bis 3 Jahren meine CPU übertaktet, des kann nix ausmachen oder? Weil was ich von damals noch weiß (bin erst seit kauf der neuen Grafikkarte wieder richtig im pc segment aktiv) wenn die cpu die übertaktung nicht mitmacht hat man in der Regel ein bluescreen und keine 5 sekunden freezes oder?

Also gut dann bin ich vorerst halbwegs beruhigt :) . Noch eine sache: habe schon seit ca 2 bis 3 Jahren meine CPU übertaktet, des kann nix ausmachen oder? Weil was ich von damals noch weiß (bin erst seit kauf der neuen Grafikkarte wieder richtig im pc segment aktiv) wenn die cpu die übertaktung nicht mitmacht hat man in der Regel ein bluescreen und keine 5 sekunden freezes oder?

Cpu auf Stock setzen und testen, um es als mögliches Problem auszuschließen, wäre von Vorteil.

Ich denke nicht das es am netzteil liegt, hat angefangen seit ich die gtx 980 ti bei mir eingebaut habe also von anfang an und davor war es mit meiner deutlich stromhungrigeren gtx 580 komplett störungsfrei.

Die GTX 580 belastet ein Netzteil viel weniger als eine 980ti.
Bei der 980ti hast du immer wieder kurzzeitige Lastspitzen von über 400W.
Es kann durchaus sein, dass das Netzteil damit nicht klarkommt.
Würde aber erstmal deine CPU auf Stocktakt setzen und die Grafikkarte mal untertakten.

Die Temperaturen sind total ok, ich würde es auch zunächst mit einen Neuinstallation versuchen.

Die Karte ist der Oberhammer und lässt sich in meinem Fall echt gut übertakten, damit zersäge ich bspw. jede AMP! Extreme, nur ohne den nervigen Lärm.

Die Temperaturen sind total ok, ich würde es auch zunächst mit einen Neuinstallation versuchen.

Die Karte ist der Oberhammer und lässt sich in meinem Fall echt gut übertakten, damit zersäge ich bspw. jede AMP! Extreme, nur ohne den nervigen Lärm.
Du vergleichst ne übertaktete Karte mit einer "normalen" Karte?:ugly:

Du vergleichst ne übertaktete Karte mit einer "normalen" Karte?:ugly:

Ich vergleiche die Karte die er und ich haben, ich allerdings mit den in der Signatur angegebenen Taktraten betreibe.

Das der Kühler auf der SJ sehr leistungsfähig und leise ist, könnte sich ruhig mal herumsprechen.

Die AMP! Extreme, die ich vorher hatte, lief auf dem gleichem Boost, nur das der Kühler mit seiner Hysterese total am herumnerven war und die Karte deutlich hörbar ebenfalls ca. 70°C warm wurde.

Zurück