Hallo,
ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen, weil ich die Mikroruckler im Online-Modus nicht loswerde. Ich habe schon einiges ausprobiert. Es geht z.B. um die Ruckler, die man besonders beim Gehen/Laufen mitzählen kann: Ruckler 1, Ruckler 2, Ruckler 3, flüssig , Ruckler 1, Ruckler 2, Ruckler 3, flüssig, usw. Diese rhythmischen Ruckler treten beim Riesenrad mit der Achterbahn am Strand auf, besonders in dem Bereich, der auf der Karte oft mit einem roten Kreis für einen Gang-Angriff gekennzeichnet ist. Man sieht diese Ruckler selbst beim Riesenrad, das sich langsam dreht. Also, in dem Bereich sind die Ruckler rhythmisch, in den übrigen Spielbereichen unregelmäßig beim Fahren, Gehen, Fliegen, egal in welcher Perspektive.
Mein System:
Asus P9X79 WS mit i7 3930k
16 GB Kingston Hyper X (quad channel)
Asus Strix GTX 980 oc
Win 8.1 Pro
BENQ XL2411T @ 1920x1080
Spiel ist installiert auf SSD 840 EVO
alle Treiber auf dem aktuellsten Stand
Was ich bisher ausprobiert habe:
in GTA V
- Vsync an (60 Hz) / aus (120 Hz)
- FXAA an / aus
- getestet mit Standardeinstellungen im Menü Grafik /erweiterter Grafik oder mit den von Geforce Game Experience vorgeschlagenen optimierten Einstellungen
Bios
- Setup Defaults geladen
- Hyperthreading an / aus
- XMP Profile an / aus
- Intel adaptive thermal monitor an / aus
- Intel Speed Stepping an / aus
Sonstiges
- unnötige Hintergrunddienste wie z.B. Asus Suite II deinstalliert
- Auslagerungsdatei wird von Windows wieder automatisch verwaltet. Ich hatte sie auf eine feste Größe festgelegt und sogar ganz abgeschaltet.
- Windows Firewall an / aus
- Geforce Game Experience während des Spiels beendet, da es das Spiel hin und wieder mit dem Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT" abstürzen lässt
- Windows Energieoptionen Höchstleistung / ausbalanciert
Kann jemand diese regelmäßigen Ruckler am Riesenrad / an der Achterbahn bestätigen? Dann brauche ich nicht weiter nach der Ursache suchen. Man könnte meinen, dass es im Spiel Threads gibt, die die Grafikausgabe aus dem Rhythmus bringen.
Edit: Der Witz ist, dass es diese Mikroruckler im Clip nicht gibt. Ich wollte die Mikroruckler aufnehmen und bei yt zur Veranschaulichung hochladen. Die Clips sind ruckelfrei.
Gruß, Thomas