GTA5 PC fps drops beim Autofahren wegen update des Grafikkartentreibers

Redheadlover

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute,
ich habe momentan bei GTA5 fps drops, vorallem beim Auto fahren.
Ich habe meinen Grafikkartentreiber (AMD Catalyst) mal upgedatet und seitdem habe ich fps Einbrüche.
Ich habe den Treiber bereits einmal komplett deinstalliert und wieder neu Installiert aber es hat leider nichts geholfen.
Ich habe die Ingame Grafik Einstellungen schon runtergestellt da ich dachte es könnte daran liegen aber dem war nicht so.
Falls jemand eine Ahnung hat und mir weiter helfen könnte würde ich mich freuen.

Mfg Red

Hatte auch probleme als ich den Beta Treiber einfach drüber installiert hab.
Hab dann den Omega normal Deinstalliert, mit Driver Fusion und CCleaner dann nochmal bereinigt und Registry gecleant (Natürlich zwischen jedem Schritt PC neustart^^)
Und dann den Beta Treiber installiert. Funzt bis jetzt denk ich mal gut bis auf ein paar Komische Fehler, die aber auch OC bedingt sein können^^

Hatte auch nervige Drops mit der übertakteten GTX 970 auf 60 Hz VSync.
Viel geschmeidiger läuft es, seitdem ich auf 50 Hz umgestellt habe.
Sieht (vor allem im Vergleich zur Spielkonsole) immer noch enorm flüssig aus und es gibt nur noch sehr selten Unterschreitungen der festgelegten Bildrate.

Nochmal für Leute die keine Lust haben ihr Gehirn anzustrengen:

CCleaner und Driver Fusion runterladen und mal installieren.
Aktuell installierten Treiber Deinstallieren.
PC neustarten.
Driver Fusion starten - auf "Driver Family" klicken - auf "Graphics" klicken - AMD auswählen - deinstallieren.
PC neustarten
CCleaner starten - Registry auf fehler überprüfen und alle beheben (man kann zur sicherheit ne Kopie speichern, in 99,9% der Fälle geht aber nix schief)
Aktuellen Treiber (15.4) installieren
PC neustarten

Freuen

@alfalfa: Du hattest drops wegen Vsync, nicht wegen den 60Hz.

@alfalfa: Du hattest drops wegen Vsync, nicht wegen den 60Hz.

Du könntest den Leuten hier etwas freundlicher antworten und nicht gleich unterstellen, sie würden ihr Gehirn nicht anstrengen wollen...

Dass die Drops durch VSync verursacht werden, ist nicht wahr.
Es ist so, dass mein System mit den vorgenommenen Einstellungen in diesem Spiel keine konstanten 60 FPS bringt, daher sinkt die Bildrate ab und an unter 60 FPS, wodurch der Bildschirm sie mit aktiviertem VSync nicht mehr 1:1 darstellen kann.
Ob VSync aktiviert ist oder nicht, verursacht nicht das Problem, dass die FPS von Zeit zu Zeit von 60 auf z.B. 57 einbrechen, das würde so oder so passieren.
Begrenze ich die Bildrate im Spiel nun von 60 auf 50 Hz, so gibt es (so gut wie, ich muss noch etwas optimieren) keine Einbrüche mehr, da mein System es schafft, konstant mehr als 50 FPS darzustellen, wodurch diese, wenn sie durch VSync begrenzt werden, dann auch 1:1 auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Das war es, was ich dem Redheadlover verdeutlichen wollte.
Und ich bevorzuge es, in solchen Spielen eine konstante Bildrate zu haben und mich nicht damit zu plagen, dass das Bild durch Tearing zerrissen wird. Daher aktiviere ich, wann immer es geht, auch die VSync Option.

Und zumindest meine Augen nehmen keinen negativen Unterschied zwischen 50 und 60 Bildern wahr, wohl aber zwischen 30 und 50, weshalb das Spiel wesentlich flüssiger als z.B. auf meiner X360 aussieht.

Du könntest den Leuten hier etwas freundlicher antworten und nicht gleich unterstellen, sie würden ihr Gehirn nicht anstrengen wollen...

Dass die Drops durch VSync verursacht werden, ist nicht wahr.
Es ist so, dass mein System mit den vorgenommenen Einstellungen in diesem Spiel keine konstanten 60 FPS bringt, daher sinkt die Bildrate ab und an unter 60 FPS, wodurch der Bildschirm sie mit aktiviertem VSync nicht mehr 1:1 darstellen kann.
Ob VSync aktiviert ist oder nicht, verursacht nicht das Problem, dass die FPS von Zeit zu Zeit von 60 auf z.B. 57 einbrechen, das würde so oder so passieren.
Begrenze ich die Bildrate im Spiel nun von 60 auf 50 Hz, so gibt es (so gut wie, ich muss noch etwas optimieren) keine Einbrüche mehr, da mein System es schafft, konstant mehr als 50 FPS darzustellen, wodurch diese, wenn sie durch VSync begrenzt werden, dann auch 1:1 auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Das war es, was ich dem Redheadlover verdeutlichen wollte.
Und ich bevorzuge es, in solchen Spielen eine konstante Bildrate zu haben und mich nicht damit zu plagen, dass das Bild durch Tearing zerrissen wird. Daher aktiviere ich, wann immer es geht, auch die VSync Option.

Und zumindest meine Augen nehmen keinen negativen Unterschied zwischen 50 und 60 Bildern wahr, wohl aber zwischen 30 und 50, weshalb das Spiel wesentlich flüssiger als z.B. auf meiner X360 aussieht.

Bleib mal locker. Er hat ganz normal geantwortet.

Für mich schreibt hier momentan nur einer unfreundlich. [emoji6]

Es hat geklappt :D danke dir vielmals^^
Und sry das du es mir so ausführlich erklären musstest ^^ hab nicht so viel Ahnung von dem Zeugs.
Vielen dank :D

Nochmal für Leute die keine Lust haben ihr Gehirn anzustrengen:

CCleaner und Driver Fusion runterladen und mal installieren.
Aktuell installierten Treiber Deinstallieren.
PC neustarten.
Driver Fusion starten - auf "Driver Family" klicken - auf "Graphics" klicken - AMD auswählen - deinstallieren.
PC neustarten
CCleaner starten - Registry auf fehler überprüfen und alle beheben (man kann zur sicherheit ne Kopie speichern, in 99,9% der Fälle geht aber nix schief)
Aktuellen Treiber (15.4) installieren
PC neustarten

Hier noch ne Methode die ich immer verwende.

Dieses Tool ausführen.

Display Driver Uninstaller Download version 14.3.0.0

Danach neuen Treiber installieren.

Zurück