Das Thema ist jetzt zwar schon ein paar Monate alt, das Problem, für mich zumindest, aber sehr aktuell.
Wenn ich mit TXAA spiele, macht es quasi keinen Unterschied ob ich mit x2 oder x4 spiele. Sieht beides gleichermaßen besch... aus. Einzig, wenn ich mit 8x MSAA spiele (FXAA habe ich in jedem Fall aktiviert) sieht es schön aus und alles ist sehr glatt.
Vor allem wenn ich mein Bild mit dem vergleiche, welches mir auf folgender Seite Präsentiert wird, kommt mein Bild nicht annähernd an das heran was mir das präsentiert wird.
GeForce.com Grand Theft Auto V PC Anti-Aliasing Interactive Comparison: 4x TXAA vs. 8x MSAA - Example #001
Auf diesem interaktiven Vergleichsscreenshot sieht das Bild mit 4x TXAA ja stellenweise sogar besser aus als mit 8x MSAA. Wenn ich mir z.B. den dicken Telefonmast in der Mitte des Bildes ansehe. Der sieht da mit 4x TXAA weniger kantig aus, als es mit 8x MSAA der Fall ist, bzw. weicher.
Hier mal alle meine Grafikeinstellungen im Spiel (Ich hab mal alles fett "gedruckt", was mir als relevant erscheint):
Umgebungsverdeckung: Normal
Anisotrope Filterung: x16
Direct-X Version: DirectX 11
Anzeigemodus: Ganzer Bildschirm
Skalierung der Entfernung: 100%
Erweiterte Skalierung der Entfernung: 0%
Erweiterte Schatten in Entfernung: 0%
FXAA: Ein
Grasqualität: Hoch
Hochdetailliertes Streaming beim Fliegen: Ein
Hochauflösende Schatten: Aus
Schärfentiefe Effekte im Spiel: Ein
Lange Schatten: Ein
MSAA: x4
NVIDIA TXAA: Ein
Partikelqualität: Sehr Hoch
Bevölkerungsdichte: 100%
Bevölkerungsvielfalt: 100%
Nachbearbeitungseffekte: Sehr Hoch
Reflexion MSAA: x2
Reflexionsqualität: Sehr Hoch
Auflösung: 1920x1080
Shader-Qualität: Sehr Hoch
Schattenqualität: Sehr Hoch
Weiche Schatten: Weichste
Tesselation: Sehr Hoch
Texturqualität: Sehr Hoch
Wasserqualität: Sehr Hoch
VSync ist auch aktiviert.
Wenn ich nun auf 8x MSAA umstelle, bricht meine Framerate ein. Sonst bin ich konstant bei 29-34 fps .(Ja, ich weiß, irgendwie sind alle furchtbar geil auf die 60 fps Rate (Wieso egtl?). Mir reicht alles was konstant über 24fps liegt und somit flüssig ist.)
Mit 8xMSAA bin ich dann konstant bei 16-19 fps. Und nicht nur das: Schon im Menü reagiert das Spiel dann stark verzögert auf Tastaturbefehle. Und wenn ich nun mit meinem Auto durch die Gegend heize und mall einen kleinen Schlenker nach Links machen will, dann reagiert meine Karre meist erst deutlich verzögert, auf das Drücken sowie auf das Loslassen der Taste. Anstatt eines gewünschten Schlenkers vollziehe ich dann eine 270° Kurve und das ganze dann auch gerne mal 100-200m später als gewollt. Ist das normal, bloß weil ich das MSAA etwas hochschraube?
Mich beschleicht der Verdacht, dass da vllt was ganz grundlegendes nicht stimmt bzw. nicht optimal konfiguriert ist in Sachen Grafikkarte. Den PC hab ich mir auch erst vor ein oder 2 Monaten zusammengebastelt. Diesen Verdacht hab ich vor allem deswegen, weil mein Bild mit 4x TXAA deutlich schlechter aussieht, als das Beispiel, welches der oben genannte Link liefert.
Hardware:
GPU: GeForce GTX 750 Ti (von ASUS)
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @3.20GHz
Speicher: 8.00 GB RAM (7.95GB verwendbar)
Aktuelle Auflösung: 1920 x 1080, 60Hz
Treiberversion: 355.98 (Damit ist wohl der Grafiktreiber gemeint)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium
Und zu guter Letzt hier mal 2 Screenshots. Einer mit x4 TXAA (x4 MSAA + TXAA) und einer mit x8 MSAA.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/x4txaa8id4zvgfxc.png (4xTXAA)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/x8msaa6k9bg7zm0a.png (8xMSAA)
Ich hab die Screenshots auch mal als Anhang mit hochgeladen)
Ich hab auch mal etwas gegooglet. Bei einigen scheint das Bild sogar besser zu werden, wenn sie bestimmte Sachen deaktivieren, die egtl. auch zu einem schöneren Bild beitragen sollten. Ich hab' nur keinen Schimmer, wie genau das alles mit Spielegrafiken so funktioniert etc. So Begriffe wie "Downsampling" müsste mir dann gegebenermaßen erklären. ^^
Also falls mir da jemand zu einem besseren Bild verhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Denn dieses verpixelte Etwas, was dann mein Auto sein soll, beeinträchtigt dann doch ziemlich den Spielspaß.
Vielen Dank schon mal im Voraus. Falls noch Infos gebraucht werden: Damit will ich natürlich nicht geizen.