GTA V und PC-Abstürze trotz guter Hardware

QuantumX

Kabelverknoter(in)
GTA V und PC-Abstürze trotz guter Hardware

Hallo liebe PCGH-Community, ich habe eigentlich einen relativ guten PC der eigentlich alle Spiele auf den besten Einstellungen packen sollte, doch manchmal stürzen Spiele ab wie zum Beispiel GTA V oder manchmal sogar der ganze PC woran liegt das ?

Meine Hardware :
GPU : Gigabyte G1 Gaming GTX970 4GB
CPU : Intel Core i5-4570 @ 3.20GHz
Mainboard : Gigabyte H87-HD3
RAM : 8GB
120GB SSD (nur für Betriebssystem und Daten oder kleinere Spiele)
1TB SSHD (für Spiele)
500 Watt Netzteil

CPU, Mainboard und RAM sind schon ungefähr 3 Jahre alt. Ich bin letztes Jahr im November von
einer R9 270X auf eine GTX970 um gestiegen und habe mir noch eine 1TB SSHD geholt, ich habe mein Betriebssystem nicht neu installiert vielleicht liegt es ja daran.
Ich wäre bereit meinem System ein Upgrade zu verpassen für ca. 300-450 Euro.

Ich würde mich sehr über eine schnelle und hilfreiche Antwort freuen.
MfG. QuantumX

AW: GTA V und PC-Abstürze trotz guter Hardware

Was ist das genau für ein Netzteil?
Das ist oft für Abstürtze verantwortlich.
Wie sehen die Temps beim zocken aus? Schon mal drauf geachtet?

Das ist ein beQuiet Netzteil und beim zocken wenn ich da mal mein Fuß ranhalte merke ich schon dass der ziemlich heiß ist. Ich habe aber nicht nur Abstürze ich habe auch sehr oft lags und fpsdrops. Die GPU müsste eigentlich gut gekühlt sein aber für die CPU benutze ich den Boxed Kühler.

Tja, das ist der Fehler... Der Boxed Kühler ist Spielen wie GTA V nicht gewachsen und kann die CPU nicht vom runtertakten (Throttling) abhalten...Neuer Kühler

Zock mal ne Runde und guck dabei auf die Temps von Graka und Cpu. Wenn die Cpu temps soch hoch sind dass die sich Runtertaktet haben wir den Fehler...

Da sind die Temperaturen die sind aber nicht besonders hoch. Ich spiele mit den von nvdia GeForce Experice optimierten Einstellungen. In einer Lobby mit 30 Spielern hatte ich minimal 30 FPS, durchschnittlich 45-55 FPS und maximal 60 FPS wegen VSync.

Anhänge

• Temperatur.PNG
    Temperatur.PNG
    478,2 KB · Aufrufe: 132

Das ist ein beQuiet Netzteil und beim zocken wenn ich da mal mein Fuß ranhalte merke ich schon dass der ziemlich heiß ist. Ich habe aber nicht nur Abstürze ich habe auch sehr oft lags und fpsdrops. Die GPU müsste eigentlich gut gekühlt sein aber für die CPU benutze ich den Boxed Kühler.

Was für eins genau?

Ist das Netzteil oben oder unten verbaut?
Wenn es unten verbaut ist, ist der Lüfter dann unten oder oben?

Das Netzteil ist unten verbaut weil es nicht anders geht da das Mainboard oben ist und der Lüfter geht nach unten also zum Boden

So ist das eigentlich richtig. Und das Netzteil wird deutlich spürbar warm? Das sollte eigentlich nicht so sein...
Dumme Frage: Dreht sich der Lüfter denn auch?

Das Netzteil ist unter und der Lüfter auch und jetzt ist das Spiel schon wieder abgestürzt (blackscreen)

Hochheben geht nicht? :D
Hm, vielleicht mal mit nem anderen Netzteil ausprobieren von nem Freund oder so.

Wenn du also hinten am Netzteil die Hand dran hältst, bläst da warme Luft raus? Also richtig warm?
Dürfte eigentlich nicht sein.
Kann es sein, dass unterm Case zuwenig Platz ist?

Steht dein Case vielleicht auf nem Teppich? o.O
Btw gw zu 50000 Beiträgen Threshold :D

Mein Case steht auf Fußbodenheizung aber die mach ich beim zocken immer aus, ich kann mir kein Netzteil ausleihen weil all meine Freunde Consolen-Spieler sind :( und jetzt im Moment wenn ich nur im Webbrowser bin kommt unten beim Netzteil kühle Luft raus.

Das Netzteil ist im Case und der Lüfter zeigt auf den Caseboden sodass man den Lüfter nicht sehen kann

Zurück