• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTA V mit RTX 2070 = 30 fps

Krilino

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ich habe mir vor ein paar Tagen auf empfehlung die rtx 2070 von msi zu gelegt, habe gehofft gta 5 endlich auf ultra spielen zu können, jetzt durfte ich erfahren das alles auf ultra nur mit 30 fps funktioniert, gibt es da irgendwas was ich machen kann oder ist das jetzt leider so, hatte ja mit meiner 1070 damals ähnliche zahlen wenn nicht sogar besser.

also ansonsten hab ich den i7 6700 ohne k, ein 16 gb ram teil und dieses mainboard MSI H110M PRO-VD Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail


hoffe da gibt es irgendwas zu machen, kenne mich sonst garnicht aus.

danke schon mal
 

derGronf

PC-Selbstbauer(in)
AW: GTA V mit RTX 2070,30 fps

ein ram riegel is schonmal echt suboptimal.
Hat aber mal nur wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun. Aber ich stimme dir zu. In einigen Realitäten kann das einen gewealtigen Einlfuss auf die Performance haben. In der unseren wohl eher nicht. "Ihr Sohn/ihre Tochter hat am Thema vorbeigelernt und somit das Klassenziel nicht erreicht."

@Krilino
Trotz eher unqualifizierter Äußerungen einiger hier, sind 30 Frames zu wenig. Wie Einwegkartoffel schon sgate, scheint da irgendwein Limiter zu greifen. Musst du dich wohl mal durch die ganzen Einstellungen wühlen und gucken.

derGronf
 

Aerni

Software-Overclocker(in)
AW: GTA V mit RTX 2070,30 fps

Hat aber mal nur wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun. Aber ich stimme dir zu. In einigen Realitäten kann das einen gewealtigen Einlfuss auf die Performance haben. In der unseren wohl eher nicht. "Ihr Sohn/ihre Tochter hat am Thema vorbeigelernt und somit das Klassenziel nicht erreicht."

@Krilino
Trotz eher unqualifizierter Äußerungen einiger hier, sind 30 Frames zu wenig. Wie Einwegkartoffel schon sgate, scheint da irgendwein Limiter zu greifen. Musst du dich wohl mal durch die ganzen Einstellungen wühlen und gucken.

derGronf
oh ich sehe deine aussage ist 100% qualifizierter, einfach alles nachzulabern. du hast ihm damit echt weitergeholfen. vielleicht hat er nen stromanschluss vergessen, vielleicht packts das netzteil nich so wirklich. ich meine nen 6700 ohne k aufm mATX board und ein riegel 16gb ram, da will ich garnich wissen was da für nen netzteil drin werkelt.
 

Kontinuum

Kabelverknoter(in)
AW: GTA V mit RTX 2070,30 fps

Ist "Ultra" bei dir, dass einfach jeder Regler auf "Ultra" gesetzt wird?
Und was für einen Monitor benutzt du?

Denn auf 4k alles auf max zu ziehen bringt eigentlich alles an seine Grenzen, daher wäre es noch gut zu wissen, welche Auflösung der hat und mit welcher Auflösung du das Spiel startest (4k mit 4096x2160, WQHD mit 2560 x 1440 usw.).
 
TE
K

Krilino

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: GTA V mit RTX 2070,30 fps

also das ist mein netzteil :500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

Als monitor muss ich sagen hab ich grade einen älteren samsung tv hier stehen vorrübergehend, weiss jetzt nicht den genauen namen
SAMSUNG (1360x768@60Hz) das ist auch die auflösung die ich dann bei gta nutze.

hab hier im anhang ein paar fotos von meiner einstellung.
 

Anhänge

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: GTA V mit RTX 2070,30 fps

Ich sehe den Auslöser sofort.
Regler ohne Kennung nach ganz rechts gesetzt.
Dann hat meine 2080TI auch nur noch 30 FPS (allerdings in FHD^^). Und alle hier im Forum belächeln mich ständig dafür, dass ich diesen Screenshot andauernd poste.

Denn: Die Einstellung ist so unglaublich realitätsfern, dass sie nie jemand benutzen würde.
Danke dafür dass Du das Gegenteil beweist.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg


Mal so ne Frage: Was denkst Du was der Regler "Bildskalierungsmodus" bewirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
K

Krilino

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: GTA V mit RTX 2070,30 fps

Ich sehe den Fehler sofort.
Regler ohne Kennung nach ganz rechts gesetzt.
Dann hat meine 2080TI auch nur noch 30 FPS. Und alle hier im Forum belächeln mich ständig dafür, dass ich diesen Screenshot andauernd poste.

Aber es passiert ja nie in freier Wildbahn.

Anhang anzeigen 1042315
ich dachte das wäre dann alles auf ultra haha, hab mich so gefreut auf ne top grafik, was kann ich denn jetzt tun
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: GTA V mit RTX 2070,30 fps

Das ist eine Art Anti-Aliasing zu erreichen. Meistens als Supersampling Anti-Aliasing bekannt.
Die Grafikkarte rechnet das Bild intern in einer viel höheren Auflösung als Dein Monitor darstellen kann, und verkleiert es erst für die Ausgabe wieder.
D.h. eigentlich zockst Du da fast in 4K :-)
 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
AW: GTA V mit RTX 2070,30 fps

Ich sehe den Auslöser sofort.
Regler ohne Kennung nach ganz rechts gesetzt.
Dann hat meine 2080TI auch nur noch 30 FPS (allerdings in FHD^^). Und alle hier im Forum belächeln mich ständig dafür, dass ich diesen Screenshot andauernd poste.

Denn: Die Einstellung ist so unglaublich realitätsfern, dass sie nie jemand benutzen würde.
Danke dafür dass Du das Gegenteil beweist.

Anhang anzeigen 1042315


Mal so ne Frage: Was denkst Du was der Regler "Bildskalierungsmodus" bewirkt?
Ich hatte wirklich nicht geglaubt, dass wir hier jemals so einen Kandidaten finden würden :ugly:.
 
TE
K

Krilino

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: GTA V mit RTX 2070,30 fps

haha schön das ihr euch amüsiert, bin nicht so erfahren was das angeht hab grade noch so geschafft die grafikkarte einzubauen,ich feier einfach nur mit best möglicher grafik zu zocken.
ok hab das jetzt runtergestellt auf 5/6 (x0.834):D schade die grafik ist auch nicht mehr so geil... jetzt gehts aber besser trozdem schwankt es komischerweise zwischen 40fps und 70fps
 
TE
K

Krilino

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: GTA V mit RTX 2070,30 fps

oh ich sehe deine aussage ist 100% qualifizierter, einfach alles nachzulabern. du hast ihm damit echt weitergeholfen. vielleicht hat er nen stromanschluss vergessen, vielleicht packts das netzteil nich so wirklich. ich meine nen 6700 ohne k aufm mATX board und ein riegel 16gb ram, da will ich garnich wissen was da für nen netzteil drin werkelt.
was kann ich denn tun um den rechner zu optimieren, damit ich auch irgendwann wenn es raus kommt gta 6 mit einer top grafik zocken kann.
 

sunburst1988

Software-Overclocker(in)
AW: GTA V mit RTX 2070,30 fps

Also auf x1 kannst du schon stellen... So skalierst du ja praktisch die Auflösung wieder runter, das sieht dann echt bescheiden aus.

Ansonsten vielleicht noch etwas an der Erweiterten Darstellungs-/Schattendistanz drehen. Vermutlich macht da die CPU den Flaschenhals.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Gras auf Ultra ist in hohen Rest-Settings auch ein CPU Killer.
Du kannst auf Beobachte in meiner Signatur klicken, da versuche ich die Zusammenhänge ein bisschen zu beleuchten.
 

pain474

Software-Overclocker(in)
Dir muss bewusst sein, dass der Unterschied zwischen Ultra und Hoch kaum mit dem Auge wahrzunehmen ist (ich sehe da zumindest so gut wie nie einen Unterschied), aber extrem viel an Leistung frisst.

Mach die Bildskalierung auf 1,0, damit die Auflösung auch so ist wie der Monitor sie hergibt, und schraub an an ein paar Details von sehr hoch / ultra runter auf hoch, dann wirst du deutlich mehr FPS haben.
 
R

Rotkaeppchen

Guest
TE
K

Krilino

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: GTA V mit RTX 2070,30 fps

bin ich auch schon drauf gestossen, bei mir sind das schon sehr bemerkbare unterschiede, muss ich wohl mit leben, dachte mit der rtx 2070 wird alles besser :D. Gucke mir immer Videos auf youtube an aber da haben die meistens die 1080 ti die ja noch mehr speicher hat.Kann ich wohl eines tages mit einem CPU und Mainboard upgrade mehr raus holen ? wollte mich sowieso schon mal auf gta 6 vorbereiten damit ich das auch mit ner top grafik zocken kann.
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Ähm, Auflösung ist echt diese Taschenrechner-Auflösung? Eine 2070 langweilt sich selbst in 1080p und Du willst GTA V in HD-Ready spielen?
Du hast kein schlechtes System, weiteren RAM-Riegel für Dualchannel rein und Monitor mit WQHD oder darüber besorgen. Dann hast Du auch mal schöne Grafik und nicht Grafik wie bei der Playstation 3.
 
TE
K

Krilino

Komplett-PC-Käufer(in)
Ähm, Auflösung ist echt diese Taschenrechner-Auflösung? Eine 2070 langweilt sich selbst in 1080p und Du willst GTA V in HD-Ready spielen?
Du hast kein schlechtes System, weiteren RAM-Riegel für Dualchannel rein und Monitor mit WQHD oder darüber besorgen. Dann hast Du auch mal schöne Grafik und nicht Grafik wie bei der Playstation 3.
das sind mal gute nachrichten, müsste es schon wieder so ein 90-100 euro ram riegel sein oder ? ... was wäre den über WQHD hinnaus ? hab auch über 4k drüber gedacht da die playstation 5 angeblich 8k fähig sein wird und 4k sich dann irgendwann als standart einstellt, würde gerne mit der zeit gehen, bin mir aber nicht sicher ob mein rechner dafür ausreicht, also was wäre denn WQHD oder drüber hinnaus
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
WQHD (2560x1440), UWQHD (3440x1440), 4K (3840x2160) und die Monitore, die darüber hinausgehen (5k etc.). Ich bin mit meinen beiden UHDs sehr zufrieden und würde nix anderes mehr haben wollen. Mit 150%-Skalierung ist auch der Desktop gestochen scharf und wenn man mal 3 Dokumente oder 2 Webseiten gleichzeitig auf einem Monitor offen hat merkt man den Unterschied zu niedrigeren Auflösungen. Wenn man nur spielen möchte empfiehlt sich 2560x1440 mit hoher Hz-Zahl (144Hz+) um den optimalen Sweetspot zu haben. Viele kommen wieder mit Geschrei, dass die 2070 zu schwach wäre usw. Das ist natürlich Blödsinn, man kann auch auf einem UHD oder WQHD in niedrigeren Auflösungen spielen und hat trotzdem ein feiner abgestuftes Bild als z.B. bei einem Full-HD.

Beim RAM ist der Unterschied bei Frames teils eklatant und es kommt auch zu hässlichen Rucklern.


Das Video soll nur veranschaulichen, wie die Differenz von Dual zu Singlechannel sein kann.
 
TE
K

Krilino

Komplett-PC-Käufer(in)
WQHD (2560x1440), UWQHD (3440x1440), 4K (3840x2160) und die Monitore, die darüber hinausgehen (5k etc.). Ich bin mit meinen beiden UHDs sehr zufrieden und würde nix anderes mehr haben wollen. Mit 150%-Skalierung ist auch der Desktop gestochen scharf und wenn man mal 3 Dokumente oder 2 Webseiten gleichzeitig auf einem Monitor offen hat merkt man den Unterschied zu niedrigeren Auflösungen. Wenn man nur spielen möchte empfiehlt sich 2560x1440 mit hoher Hz-Zahl (144Hz+) um den optimalen Sweetspot zu haben. Viele kommen wieder mit Geschrei, dass die 2070 zu schwach wäre usw. Das ist natürlich Blödsinn, man kann auch auf einem UHD oder WQHD in niedrigeren Auflösungen spielen und hat trotzdem ein feiner abgestuftes Bild als z.B. bei einem Full-HD.

Beim RAM ist der Unterschied bei Frames teils eklatant und es kommt auch zu hässlichen Rucklern.


Das Video soll nur veranschaulichen, wie die Differenz von Dual zu Singlechannel sein kann.
also UWQHD oder 4k krieg ich mit meiner grafikkarte/rechner nicht hin ? bzw muss dann auf niedrigster einstellung und auflösung spielen ?
mist :D hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich sie mir warscheinlich nicht geholt, dachte ich kann jetzt endlich auf ultra zocken.
Das mit dem ram versteh ich nicht, das ist dass was ich jetzt drinne habe 16GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Single
müsste ich mir das dann noch mal holen für diesen dual channel oder wie
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
Mit nur einem Riegel und dann noch so langsam verschenkst du halt einiges an Leistung, zwei Riegel mit Minimum 3000mhz wären besser

Und 4k mit angepasstem settings kriegst du hin, halt nicht unbedingt auf ultra eher so eine mittel/hoch Mischung je nach FPS Wunsch
 

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Mit meiner 1080Ti spiele ich auf etwa +-60fps fast alles auf Maximum definitv!! Gras 1-2 Stufen runter, und Schatten unter die hälfte. MSAA auf 4x und TAA oder wie das hieß von Nvidia auf on. Bildskalierung AUS. In WQHD. in GTA V kann man Unheimlich viel mit Reglern machen ;-)! Auch mit meiner 980Ti konnte ich mit 60fps (sogar 4K in mittlerer Qualität) Spielen.
 
Oben Unten