GTA V Kurze Freezes und Ruckkler

BackOffice361

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich hab seit neustem Probleme in GTA V mit Rucklern und Freezes, während ich spiele.
Das läuft ungefähr so ab: Ich spiele 10min. absolut keine Probleme und dann im 30sec-1min. Takt hab ich 1-2 Sekunden Standbild und dann gehts weiter...
Das ist mittlerweile echt unspielbar, ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Die Graka taktet nicht runter oder ähnliches. Grafik runter stellen bringt nur bedingt etwas. Das Ding ist, dass ich vor einem der GTA Updates komplett ruckelfrei zocken konnte, mit höherer Grafik als ich grad eingestellt hab.
Überhitzen tut die Grafikkarte mit Sicherheit nicht (max. 48grad). Mich wundert das so, weil ich ja vor dem Update ohne Probleme zocken konnte...
Noch eine andere Frage: Könnt ihr GTA V mit overclock spielen? Bei mir verträgt sich das überhaupt nicht, egal wie hoch ich die Taktraten schraube. Bei diversen anderen Games und Benchmarks läuft der OC stabil?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grafikkarte: Gigabyte Gtx 670
Auflösung: 1920x1200
Grafikeinstellungen: Hoch-Sehr Hoch(derzeit eher "normal"), MSAA=Aus

AW: GTA V Kurze Freezes und Ruckkler (Hilfe!)

CPU (& Kühler)? Arbeitsspeicher? SSD/HDD? Netzteil? einige infos wären schon sehr hilfreich!

Grüße

AW: GTA V Kurze Freezes und Ruckkler (Hilfe!)

Also der VRAM ist voll, sogar ein bisschen darüber, ABER es lief mit den selben Einstellungen ohne Probleme und wenn ich die Grafik runterschraube ändert sich bezüglich der Freezes nichts. Zusätzlich hab ich mal mit Geforce Experience die Grafik einstellen lassen und auch da ist der VRAM ein bisschen über voll.
Das Spiel liegt auf ner HDD und ein i5 2500K(wassergekühlt), 8 GB Arbeitsspeicher und nen 680 Watt Netzteil. Das nervt mich echt extrem, vor allem weil es vorher so makellos auf der doch älteren Hardware lief und ich hab seit dem nichts verändert und aufeinmal traten die Probleme auf. Wenn ihr noch mehr Infos braucht schreibt :D
Grüße

Das hört sich für mich genauso an, wie bei meiner alten GTX 460.

Der vram läuft über und das Game fängt an zu ruckeln. Selbst mit den experience Einstellungen.

Vllt hat ja Rockstar ein patch raus gebracht der was mit der Grafik zu tun hat?

Tritt das Problem auch auf, wenn du im Spiel alles ganz runter stellstb und somit der vram nicht ganz voll wird?

So konnte ich das damals bei mir feststellen :)

Ja sie treten, da zum Teil auch noch auf. Das mit VRAM war fuer mich auch der erste logische Ansatz, aber weil es vorher so flüssig lief und es trotz verminderter Grafik immernoch zu Freezes kommt frage ich ja hier :D

Sehr seltsam. Wenn deine selbst mit den niedrigsten Einstellungen ruckelt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es am vram liegt. Was sagen die Taktraten der graka? Sind die konstant oder brechen die bei den rucklern ein?

Vllt hast du auch einen neuen graka Treiber installiert und der macht Probleme. Überprüfe das mal alles

Dann würde ich vermuten das das Problem im GTA update liegt.

Achja. Ja ich kann meine graka übertakten und dann normal zoggn. Erst so lief damals GTA v bei mir überhaupt richtig gut ;)

Das mit dem Übertakten nervt mich auch dermaßen, ich kann echt hoch gehen und hab auch nen stabilen Leistungsschub in GTA und nach paar Minuten schmiert mir dann der Treiber ab. Bei anderen Games ist das nicht so :(

Da wird bestimmt eine Kombi aus Treiber und GTA update zu den Fehler führen :(

Da hoffe mal das bald ein neues update kommt.
Vllt haben ja andere noch Ideen...

Hast du auch mal einen ganz alten Treiber versucht? Den der damals extra für GTA v raus kam? Also nicht nur die letzten beiden.

Also bei mir läuft es butterweich auf einer HDD, nur die ersten Minuten nach dem Spielstart gibts ein paar Ruckler. Habe aber auch mehr als genug (V)RAM ^^

Ich möchte hier das Thema nochmal aufgreifen, da ich es immernoch nicht in den Griff bekommen habe. Ich konnte das Problem jetzt feststellen (nach intensivem Zocken und Afterburner), es liegt wohl doch an der Graka. Die taktet nämlich immer mal wieder runter, jedoch nicht der Haupttakt, sondern der Speicher und das Powertarget... Obwohl ich mir bei dem Speicher nicht sicher bin, da der mir aus welchem Grund auch immer nicht richtig angezeigt wird. Jedoch geht das Powertarget von so 80-90 auf 20 runter und taktet anschließend wieder hoch oder auch manchmal für 5 Sekunden nicht mehr und dann hab ich halt heftigste Lags. Die CPU taktet dann mit runter und nach einer Zeit takten beide wieder hoch (manchmal nur 1 Sekunde manchmal 5-10) und es läuft wieder flüßig. Ich habe wirklich keine Ahnung woran das liegen kann, ob mit OC oder ohne... Bin echt am Verzweifeln, habe das Gefühl das ist seit irgendeinem Update, Treiber whatever so.
GPU Temperatur unter Vollast: 45 grad
CPU Temp unter Vollast: 50grad
GPU GTX 670
i5 2500
8GB RAM
500GB HDD
630Watt Netzeil
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich zocke mit ner 670 auf FullHD aus einem Mix mit Sehr Hoch und Hoch. Bei mir werden praktisch genau 2GB VRAM genommen und es ruckelt nichts. Es liegt wohl an der HDD, als ich es auf der HDD hatte hat es auch immer geruckelt usw.

Es ist ein Bequiet Netzteil, genauen Namen weiß ich grad nicht muss ich nochmal nachgucken. Aber warum droppen CPU und GPU Taktraten, wenn es an der HDD liegt?
Zusätzlich, treten die Lags ja erst nach 15min. Zocken auf... Überhitzen da vlt. Die CPU Spawas oder so? Temps an sich Könnens nicht sein, ist ja alles unter Wasser.
Zudem ist nicht klar, was als erstes von der Auslastung dropt, mal die CPU mal die GPU, das ist echt komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück