GTA V in UHD mit GTX 970 - kein Problem!

• Ersteller Ersteller Hornissentreiber
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hornissentreiber

Guest
Hallo Gemeinde,

ich habe den Titel dieses Beitrages etwas reißerisch gestaltet, darum möchte ich gleich zu Anfang auf eine Einschränkung hinweisen. Meine Behauptung gilt nämlich nur für diejenigen unter euch, die mit fps-Zahlen unter 60 glücklich werden können. Alle, die erst ab 60 fps und darüber ein Spiel als flüssig empfinden, brauchen nicht mehr weiter zu lesen - sorry.

So, jetzt aber zum eigentlichen Anliegen. Mir stößt es nämlich so langsam sauer auf, dass man ständig in allen möglichen Publikationen zu lesen bekommt, dass jede aktuell verfügbare Grafikkarte zum Spielen in UHD zu langsam sei, die Titan X eingeschlossen. Ich habe aber andere Erfahrungen gemacht und brauche dafür "nur" eine übertaktete GTX 970. Ich gehöre nämlich zu denjenigen unter euch, die ein Spiel schon ab 30 fps als ausreichend flüssig empfinden. Es ist ja (allgemein?) bekannt, dass die Menschen sowohl die Framerate als auch die Schwankungen der Framerate sehr unterschiedlich wahrnehmen. Die Einen reagieren sehr empfindlich darauf, die Anderen nehmen es kaum oder zumindest nicht als störend wahr. Auch mir fällt übrigens der Unterschied zwischen 30 und 60 fps sofort auf, 60 fps fühlen sich einfach "fluffiger" an, die Steuerung ist direkter, überhaupt alles ist flüssiger. Ich würde also auch immer höhere fps bevorzugen, wenn ich dafür nicht auf die hohe Auflösung verzichten müsste. Jedoch habe ich in letzter Zeit in Spielen wie Schatten von Mordor, The Witcher 3 und GTA 5 festgestellt, dass ich mit 30 fps absolut klar komme. Für meinen Geschmack ist mir die Auflösung, und damit das subjektiv schärfere Bild, wichtiger als hohe fps. Das werden viele anders sehen, die Geschmäcker und Wahrnehmungen sind eben verschieden. Ich will hier auch keine low-fps vs. high-fps Diskussion entfachen. Mir geht es nur darum, einmal festzuhalten, dass das Spielen aktueller Spiele in UHD sehrwohl machbar ist und man dazu eben kein SLI-System aus zwei Titan X braucht.

Jetzt kommt die Sache, die mich persönlich sehr überrascht hat: man könnte meinen, um diese mindestens 30 fps zu bekommen, müsste ich die Grafikeinstellungen z. B. in GTA 5 weit herunterregeln, aber das ist überhaupt nicht der Fall! Mit meiner auf stabile 1465/3900 MHz (GPU/RAM) übertakteten GTX 970 erreiche ich im Benchmark von GTA 5 zwischen 29 und 50 fps, wobei die 29 fps nur an einer einzigen Stelle für ca. eine Sekunde aufgetreten sind, sonst lag das Minimum bei 30 fps. Subjektiv habe ich im normalen Spielbetrieb an keiner Stelle das Gefühl, es würde ruckeln oder irgendwie zäh laufen. Meine Grafikeinstellungen seht ihr hier (ich habe das vom Bildschirm abfotografiert, weil ich keinen Screenshot aus dem Spiel heraus hinbekommen habe):
20150620_223130.jpg 20150620_223212.jpg 20150620_223311.jpg 20150620_223341.jpg

Wie ihr seht, sind die Qualitätseinstellungen keineswegs besonders niedrig gewählt. (Gerade fällt mir auf, dass VSync auf dem Screenshot eingeschaltet ist. Beim Benchen war das natürlich ausgeschaltet.) Der Unterschied in der grafischen Qualität zwischen diesen Einstellungen und dem absoluten Maximum ist sogar überraschend klein, für mich so klein, dass ich darauf gerne zugunsten der UHD-Auflösung verzichte. In The Witcher 3 ist es ganz ähnlich, auch hier erreiche ich in UHD mit relativ hohen Qualitätseinstellungen Frameraten zwischen 30 und 40 fps - wobei ist in diesem Spiel nur die Einleitung und die ersten paar Minuten danach gespielt habe.

Meine Erfahrungen mit UHD führen daher zu folgendem Fazit: aktuelle Spiele auf UHD-Monitoren oder dementsprechende Downsampling-Einstellungen sind mit Grafikkarten vom Schlage einer GTX 980 oder einer hoch übertakteten GTX 970 gut spielbar, sofern man mit niedrigen fps zufrieden ist. Für eine R9 290 X dürfte das Gleiche gelten, mangels Praxiserfahrung kann ich dazu keine Aussage machen. Ich gehe aber davon aus, dass die R9 290X eher bessere Ergebnisse liefern dürfte, da sie den Ruf hat, bei hohen Auflösungen Vorteile gegenüber der GTX 980 zu haben. Vielleicht kann ja einmal ein UHD-Gamer, der mit einer R9 290X spielt, seine Erfahrungen hier posten.

Munter bleiben!

Tja, dann kannst du dich glücklich schätzen, dass dein Empfinden so anspruchslos ist.
GTA V mit 30 FPS oder auch nur Einbrüchen unter 50 FPS würde ich als zum :kotz: empfinden.
Bis auf die erweiterten Grafikeinstellungen alles auf Maximum, VSync auf 50 FPS und dann läuft es auch mit der 970 sehr ansehnlich und flüssig ohne Einbrüche, denn wenn die Framerate auch nur kurz einsackt, nervt es einfach. Und ohne VSync ohne G-Sync nervt das Tearing, gerade in so einem Spiel mit viel Bewegung.
Meine Augen sind da leider sehr empfindlich...

FreeSync baut auf AdaptiveSync auf und das kann derzeit mit Hintertürchen nVidia nutzen. Ergo wird das (teure) GSync-Modul dann nur nicht genutzt.

@Topic: Schön zu sehen, dass die GTX in UHD auch mit nur 3,5GB VRAM klar kommt. Manche haben ja die Befürchtung, dass z.b. die 4GB der Fury ein NoGo wären.

Ich hab 4k mit meiner 970 auch ausprobiert in gta5, das gute ist das dass Spiel nichtmehr so stark flimmert. Aber meine fps ist ganze Zeit bei 30-40, das ist mir für so ein Game unerträglich.

FreeSync baut auf AdaptiveSync auf und das kann derzeit mit Hintertürchen nVidia nutzen. Ergo wird das (teure) GSync-Modul dann nur nicht genutzt.

@Topic: Schön zu sehen, dass die GTX in UHD auch mit nur 3,5GB VRAM klar kommt. Manche haben ja die Befürchtung, dass z.b. die 4GB der Fury ein NoGo wären.

Nvidia braucht kein Hintertürchen. Jeder kann Adaptive Sync nutzen wenn er will. Intel hat z.B. kein Interesse daran und auch Nvidia hat da aktuell kein Interesse dran, da sie ja G-Sync haben und das laut Nvidia ja so viel besser ist weil es von 30-144Hz funktioniert. Bei Adaptive Sync muss man halt gucken welcher Bereich abgedeckt ist. Besonders nach unten hin müssen die Scaler noch besser werden. Viele können nur bis runter auf 40Hz und einige sogar nur bis 55Hz. Es gab Tests von Nvidia G-Sync über Adaptive Sync auf Laptops zu bringen aber anscheinend war das Ergebnis nicht zufriedenstellend (in den Tests mit dem geleakten Treiber gab es einige Probleme) da der MSI Laptop der auf der Computex vorgestellt wurde jetzt doch ein G-Sync Modul verwendet.

Ob 4GB VRAM für UHD reichen oder nicht kann man schlecht pauschal sagen. Es gibt aktuell nur hier und dort Spiele die wirklich mehr als 4GB verbrauchen und selbst dann muss man gucken wie die 4GB verwendet werden. HBM ist um einiges schneller als GDDR5 und wenn stärker auf Streaming gesetzt wird, also nur wenig Daten im Speicher bleiben, können 4GB genug sein. Im Fall eines Shadow of Mordor wo die unkomprimierten Texturen aber einfach sehr viel Speicher belegen werden die 4GB wahrscheinlich zu wenig sein, da man dann den Vorteil des schnelleren Speichers nicht ausnutzen kann. Auch muss man auf die Zukunft gucken und der Trend geht dahin das man mehr als 4GB brauchen wird und bei der 390X werden ja die 8GB VRAM als Verkaufsargument angeführt und die Fury soll nächstes Jahr wenn SK Hynix 2GB Stacks herstellen kann auch mit 8GB kommen. Ich denke AMD versucht das potentielle Speicherproblem runter zu spielen weil es aktuell einfach nicht möglich ist eine Karte mit 8GB HBM herzustellen.

Beim spielen in UHD kommt es darauf an mit was man sich zufrieden gibt. Mit einer 980ti, Titan X oder auch einer normalen 980 kann man in UHD spielen, muss dann aber entweder mit weniger als 60FPS leben oder aber die Details entsprechend runter schrauben. Anstatt Ultra geht dann halt nur Mittel bis Hoch.

Zurück