GTA V doch stark ruckelig ? PS3

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich bin eigentlich PC zocker ( früher jedoch komplett Konsolenspieler )
Jetzt mit GTA hat mich die Konsole wieder gepackt... Die Grafik an sich ( bis auf die Kanten... ) sieht ganz gut aus.
Allerdings ist die Performance bei mir echt unterste Speckschicht.
Wenn ich mal durch die Straßen fahre, fühlt es sich Butterweich an.. Aber wenn ein paar Passanten und Fahrzeuge im Bild sind, dann kommt es mir vor als würden die FPS von ~30 ( die ich als flüssig auf den Konsolen ansehe ) auf ~15 oder sowas fallen...

Liegt das etwa an meiner PS3 oder ist die performance generell so schlecht ?
Gut die Konsolen sind ja schon 7-8 Jahre alt.
Allerdings meint ein Kollege, bei ihm würde es "top flüssig" laufen...

Ich besitze eine PS3 60GB von 2007

Also ich bin ja auch nen PC-Zocker..zock seit 3 Jahren auch hin und wieder mal auffer Playstation rum (des letzte mal vor einem Jahr NHL gezockt) und habe eigentlich nicht das Gefühl dass es ruckelt. Zumindest nicht so, dass es mich stören würde.

Hmmm also ganz so extrem wie du es beschreibst find ich es jetzt nicht, obwohl ich eigentlich vom PC verwöhnt bin mit Minimum 60 FPS. ;) Aber es stimmt das die FPS in der Stadt teilweise bis auf 20 runter gehen, auf beiden Konsolen.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es an der Konsole liegen soll. Du wirst auf solche niedrigen FPS einfach nur empfindlicher sein als vielleicht dein Kumpel.
Ich muss sagen ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und nehme es jetzt nicht mehr ganz so stark wahr, wie noch in den ersten Spielminuten.
Aber generell lässt sich sagen die Performance ist wirklich nicht die beste, vor allem in der Stadt und erst recht wenn man sonst besseres vom PC gewohnt ist. ;)

Hier gibt es auch schon einen kleinen Technik-Vergleich.
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-grand-theft-auto-5-technik-vergleich

Spielt man nur Konsole gewöhnt man sich ja an das ruckeln , aber GTA 4 hat bei der Xbox360 sehr gelaggt!
Wenn ich so zu meinem Kumpel frag : ey , laggt es bei dir ? NEIIIN überhaupt nicht.
Geh ich zu ihm , dann klatsch! gefühlte 20 FPS . Laggt nicht ne ? :D
Es liegt an der Konsole ! , ganz klar. Es gab ja ein Bug bei der XBox das wenn man alledas auf die Festplatte instaliert das es dann Frameinbrüche gibt ? :ugly:

Ich hab's zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die ps3 an ihre grenzen stößt.
So macht das Game ganz sicher keinen Spaß. Hab gerade was von der Xbox360 und GTA gelesen, da scheint es auch probs zu geben. Echt traurig :daumen2:

@Weezer, lad mich einfach mal eine runde zum zocken bei dir ein, dann Teste ich dein Game auf Herz und Nieren. :D

Laggy games gehen überhaupt nicht, da daddel ich lieber Gameboy :lol:

Ich besitze eine PS3 60GB von 2007

Kann es vielleicht daran liegen, dass wenn man eine der älteren Konsolen hat, die Festplatte nicht mehr so schnell ist und es dann zu Nachladerucklern kommt etc.
Ich kenne mich da nicht aus, aber wenns daran liegt, dann kann man doch sehr einfach die HDD bei der PS3 tauschen.
Kauf dir dann einfach für 40€ ne gebrauchte 60GB SSD, dann dürfte es vielleicht helfen.

Ich glaube kaum, dass es an einer ps3 Version liegt.
Trotzdem wundert mich, dass es rizzard als flüssig empfindet...

Wenn du warten kannst, dann geb ich dir einen Lagebericht, wie es auf der ps4 läuft ;-)

Es kann auch am Fernseher liegen dass es ruckeliger wirkt, so ist zumindest meine subjektive Einschätzung. Ich hatte damals MOH Warfighter auf der Ps3 auf einem Fernseher mit > 100hz gespielt und dann auf einem mit < 100hz und es wirkte viel flüssiger, auch hatte der Fernseher irgendwelchen Technik humbuk eingebaut der das bild weicher darstellte etc..

Es ruckelt!

Die Grafik geht sehr in Ordnung, das das flimmern nervt sehr!

Das schlimmste ist das Geruckel.

Die Framerate fällt zu oft auf unter 20fps, 30fps sind eher eine Ausnahme!

Zurück