GTA: US-Politiker fordern Verbot von Spielen mit Carjacking

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA: US-Politiker fordern Verbot von Spielen mit Carjacking

Menschen sind von Natur aus faul, auch in Computerspielen: Die Beschaffung eines Wagens in GTA wird daher in der Regel mit minimalem Aufwand durchgeführt - Tür auf, Fahrer/in raus, Inbesitznahme des neuen Fahruntersatzes. Kurz: Carjacking. Das ist in Chicago auch ein Problem und Politiker fordern nun das Verbot von Spielen mit Fahrzeugraub.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA: US-Politiker fordern Verbot von Spielen mit Carjacking
 
Ich bin sicher, die betreffenden Politiker haben nur das beste für ihre Bürger im Sinn und wollen nicht etwa von ihrem eigenen Versagen insbesondere während der Corona Pandemie ablenken.

Gewalt ist ja bekanntlich meistens eine direkte folge von Medienkonsum und steht in keinerlei kausalem Zusammenhang zu Armut, Perpektivlosigkeit, Obdachlosigkeit, Verzweilung, Verschuldung, Bewaffnung oder Angst.

Weiter so!
 
Ich bin sicher, die betreffenden Politiker haben nur das beste für ihre Bürger im Sinn und wollen nicht etwa von ihrem eigenen Versagen insbesondere während der Corona Pandemie ablenken.

Gewalt ist ja bekanntlich meistens eine direkte folge von Medienkonsum und steht in keinerlei kausalem Zusammenhang zu Armut, Perpektivlosigkeit, Obdachlosigkeit, Verzweilung, Verschuldung, Bewaffnung oder Angst.

Weiter so!
Das ist aber sehr viel Ironie auf einmal am Morgen auf nüchternen Magen und auch noch ohne Alkohol.
 
AMD würde dieses Thema wohl so kommentieren: Poor GTA!

Ne mal im Ernst...kommen die Amis jetzt etwa auch auf den Geschmack die Gründe für reale Verbrechen auf Computerspiele zu schieben? Ich dachte das wäre eher so ein Ding der deutschen Politik.
Wenn man keine Ideen mehr hat ist das aber auch einfach. Die sollen ihre Studien aber gerne mal auf den Zeitraum verlängern, seitdem es GTA schon gibt. Sind ja nur weit über 20 Jahre :D
 
AMD würde dieses Thema wohl so kommentieren: Poor GTA!

Ne mal im Ernst...kommen die Amis jetzt etwa auch auf den Geschmack die Gründe für reale Verbrechen auf Computerspiele zu schieben? Ich dachte das wäre eher so ein Ding der deutschen Politik.
Wenn man keine Ideen mehr hat ist das aber auch einfach. Die sollen ihre Studien aber gerne mal auf den Zeitraum verlängern, seitdem es GTA schon gibt. Sind ja nur weit über 20 Jahre :D
Ich vermute deutsche Medien und Politiker haben dieses Verhalten eher aus den USA abgeschaut als andersherum.

Die mediale Suche nach einem Sündenbock hat dort eine sehr lange Tradition und genau wie der Weihnachtsmann, Halloween und vegane Soja-Latte ist diese Tradition irgendwann bei uns angekommen.
 
Man muss sich deswegen nicht aufregen. Die haben Ketchup zum Gemüse befördert damit die Schulkantine auch was gesundes anbieten kann und die Bibel ersetzt dort die Evolutionstheorie weil es ja auch eine Wahrheit ist. ?
Mir macht es mehr Sorgen dass ein solches Land Atombomben besitzt und sich ständig in die Politik anderer Länder einmischt.
Und die EU trottet denen wie ein räudiger Hund hinterher.
 
Das ist aber sehr viel Ironie auf einmal am Morgen auf nüchternen Magen und auch noch ohne Alkohol.
Wer Alkohol für Ironie braucht hat ganz andere Probleme. ;-)

Ich frage mich gerade welche Rückschlüsse Politiker in den USA bezüglich der hohen Schusswaffen bedingten Todesrate, die sich unter anderem auf lockeren Waffengesetze zurückführen lassen, ziehen?

Ist das nicht ein viel eklatanteres Problem als Autodiebstahl?

Meiner Meinung nach wieder eine typische Debatte, die einfach nur polemisch von anderen dingen ablenken soll, dazu müsste man aber wissen was dort gerade politisch brisant ist, um das genauer beurteilen zu können.

MfG
 
Also mehr noch als GTA müsste ja Cyberpunk 2077 daran schuld sein. Die Leute da leisten ja keinen Widerstand, wenn man sie aus dem Auto zieht, die sind ja nicht mal angeschnallt. Würden die hingegen einem direkt hinterherballern, sähe da vielleicht anders aus.
Wäre das in den USA nicht auch realistischer, wo gefühlt jeder zweite eine Kanone dabei hat - damit wir hier auch gleich mal auf Vorurteile zurückgreifen?
 
Wer Alkohol für Ironie braucht hat ganz andere Probleme. ;-)

Ich frage mich gerade welche Rückschlüsse Politiker in den USA bezüglich der hohen Schusswaffen bedingten Todesrate, die sich unter anderem auf lockeren Waffengesetze zurückführen lassen, ziehen?

Ist das nicht ein viel eklatanteres Problem als Autodiebstahl?

Meiner Meinung nach wieder eine typische Debatte, die einfach nur polemisch von anderen dingen ablenken soll, dazu müsste man aber wissen was dort gerade politisch brisant ist, um das genauer beurteilen zu können.

MfG
War das jetzt ironisch?
Sorry, Sekt ist alle.

Zum ernsten Teil:

Amerikanische Politiker tun halt das, wofür sie bezahlt werden und sie werden nunmal u.A. von der NRA dafür bezahlt, genau diese Art der Scheindebatte zu kultivieren.


machste nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt ironisch?
Sorry, Sekt ist alle.
Ne, ganz und gar nicht, das meinte ich ernst.
Zum ernsten Teil:

Amerikanische Politiker tun halt das, wofür sie bezahlt werden und sie werden nunmal u.A. von der NRA dafür bezahlt, genau diese Art der Scheindebatte zu kultivieren.


machste nix...
Ja, der Lobbyeinfluss auf Politik ist ein Problem, in vielen Demokratieen.

mfG
Texas: 29 Millionen Einwohner
830.000 registrierte Schusswaffen
ca. 3300 Tote durch Schusswaffen pro Jahr

Bayern: 13 Millionen Einwohner
1.200.000 registrierte Schusswaffen
49 Tote durch Schusswaffen im Jahr 2019 (angeblich 47 davon Suizide) [https://katharina-schulze.de/waffen-in-bayern-2019/]

Wobei ein GTA bei dem der Spieler eine Weile zumindest ein Uber nehmen müsste wäre der Brüller.
Den Vergleich dafür kannst du nicht ziehen, da die Zugangskriterien für Schusswaffen in beiden Ländern sehr sehr unterschiedlich sind. In den USA, salopp gesagt, kann jeder Psycho eine Waffe besitzen, dass wäre so in Deutschland, ohne entsprechende Eignung, undenkbar.

MfG
 
Texas: 29 Millionen Einwohner
830.000 registrierte Schusswaffen
ca. 3300 Tote durch Schusswaffen pro Jahr

Bayern: 13 Millionen Einwohner
1.200.000 registrierte Schusswaffen
49 Tote durch Schusswaffen im Jahr 2019 (angeblich 47 davon Suizide) [https://katharina-schulze.de/waffen-in-bayern-2019/]

Wobei ein GTA bei dem der Spieler eine Weile zumindest ein Uber nehmen müsste wäre der Brüller.
Wie man sieht ist die reine Anzahl an Waffen nicht ausschlaggebend. Das eigentliche Problem muss also woanders liegen.

@Topic: Typische Argumentationsweise, wenn Aufmerksamtkeit (vom Pöbel) benötigt wird.
 
Ist doch schön wenn die USA ihren eigenen Index für Computerspiele bekommt. Ich sehe da kein Problem. Und wenn es nur darum geht das keine Person im Fahrzeug sein darf, hey, no problem.... Es ist ein Computerspiel und daher keine reale Person. Oder zumindest gibts dann halt den grafikbug, das beim "einsteigen" im Fahrzeug befindliche Personen ausgeblendet werden....

Oder Sie verbieten Autos, dann kann diese auch niemand klauen...dann wirds Gretchen sofort immigrieren :ugly:

übrigens stellt carjacking maximal einen besitzwechsel dar, eigentum kann nicht durch einen raub wechseln ;).

Nach deutschem recht sicherlich, aber bei den Amis bin ich nicht sicher wie ein eigentumsübergang bei Fahrzeugen aussehen kann. Wir in de haben ja unsere Eigentumsurkunde ala Fahrzeugbrief bzw. jetzt Zulasungsbescheinungung Teil1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück