GTA San Andreas: Take Two und Rockstar gehen gegen Unreal-Engine-4-Remake vor

Lächerlich von Rockstar und Take2!

Gegen ein Fanmade vorzugehen ist einfach nur Mist und auf keinen Fall gut für das eigene Image! Werde mir nie wieder Software von denen holen!

Die bereichern sich da nicht da durch und haben einfach Spaß am moden, wieso nicht? Die machen nichts verbotenes! Nirgends steht das es verboten ist, so etwas zu tun!

Aber wenn doch, wieso gehen die "Helden" nicht auch so gegen cheater vor und verklagen die Firmen die cheats verkaufen? Ganz einfach, an diesen drecks cheatern lässt sich Geld verdienen! Ein moder verdient kein Geld und bringt der Firma nichts!

Damit ist GTA für mich gestorben! Nie wieder ein Titel von Rockstar oder Take 2! Kann mein Geld besser anders ausgeben, als für solche drecks Unternehmen.
 
Hier steht eindeutig, dass die Games und alles was dazugehört (Code, Marken, etc.) Rockstar gehören. --> Legal - Rockstar Games
Eigentlich sollte es so ablaufen, dass sich die Modder vorher bei Rockstar melden und höflich nachfragen, ob sie das Game modifizieren können, ohne damit Monetarisierung zu betreiben.
Wenn sie das nicht gemacht haben und ihre Arbeit bei Youtube präsentieren, dann brauchen sie sich nicht zu wundern, dass das Legal Department seine Arbeit tut.
Denn welche Absichten der Modder am Ende mit seiner Arbeit hat, weiß Rockstar schließlich nicht.
Und es handelt sich hier ja nicht um eine Re-Shade Mod, sondern um eine Portierung in eine andere Engine. Das ist eine tiefgreifende Veränderung des Spielcodes von GTA SA.

Ja! Ich weiß, dass die Konvertierung in die UE nur dazu dient Filme zu machen, aber wenn diese Eigenständige Mod mal fertig ist und im Netz landet, kann viel Schindluder damit betrieben werden.
Da ist es nur verständlich das Rockstar sein Produkt schützen möchte.

Und das GTA V und RDR 2 schlecht protiert sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Klar gab es am Anfang Schwierigkeiten in RDR 2, aber wenn man sich das Spiel und dessen Umfang mal ansieht und die vielen verschiedenen Hardwarekonfigurationen der Gamer auf denen das Game dann laufen soll, dann dürfte es eigentlich niemanden Wundern.
Aber die meisten Meckerer wissen ja sowieso alles besser und hätten die Portierung mit den Händen auf den Rücken und verbundenen Augen besser hinbekommen, als die Entwickler von Rockstar.
 
da bist du falsch informiert.

oder du: lies mal 7. und 8.

Zitat:

Die bereits veröffentlichten Songs anderer Künstler darf man nachspielen, und das funktioniert auch ziemlich unbürokratisch, sofern die Songautoren ihre Werke über die GEMA verwerten lassen (das betrifft fast alle Songs, die man aus den Charts und aus Funk und Fernsehen kennt; für internationale Songautoren übernimmt die GEMA in Deutschland dann stellvertretend die Rolle der jeweiligen ausländischen Verwertungsgesellschaft).

Zehn Punkte zum Urheberrecht: (6-10) Von freier Musik bis zu der Sache mit den Samples - Tipps fuer Musiker und Bands - Backstage PRO
 
Leute, das Thema hatten wir schon mehrfach... auch ohne Link'sche Artikelruine.

IPs müssen aktiv verteidigt werden, sonst wird der Schutz nichtig.
Man kann natürlich mit den Moddern zusammenarbeiten, und denen eine non-commercial Lizenz geben.
Allerdings müssen die Modder dafür auch auf den Besitzer der IP zugehen.
Nachträglich ist das eher schwer.

Allerdings wissen wir nicht, ob sie es versucht haben.

Dennoch gilt: Wer nicht fragt, bekommt die IP Schutz Keule.

Edit:
Akkorde in Songs sind übrigens nicht schutzfähig.
Nur ganze Lieder sind Schutzfähig.
Aber selbst dann kann man Coverversionen nicht verbieten, und sofern Bei GEMA und Co. die entsprechenden Lizenzgebühren bezahlt werden, ist Nachspielen auch kein Problem - aber das wurde ja schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khabarak
Genau so isses, die Rechteinhaber müssen schlichtweg tätig werden. Das schwammige im Text ist mal wieder Spitzen Recherche Niveau... Not
 
Lustig wie alle sich aufregen. Wenn ihr an deren Stelle da sitzen würdet, würde euch das genau so wenig gefallen wenn jemand mit seinem Eigentum etwas macht. Ganz egal wie und was er verwendet.


Für mich war das Video mit dem "Trailer" eh nur Müll. Falls mal jemand genauer hingeschaut hat, war alles gescriptet und vorgegeben an dem "Remake" gab es nichts funktionstüchtiges. Lediglich wurde die Map kopiert und der Rest per Script animiert. Keine Ahnung warm viele sich so gefreut haben.



Wer GTA San Andreas wieder Spielen will kauft sich eine PS2 und spielt nicht die lächerliche PC Version. Gott, der Trailer sah von der Grafik schlimmer aus als das original.
 
Ist halt ne Kopie in Form eines Mods. In etwa so wie wenn ich Cola in ne Fantaflasche kippe und da Fanta 2.0 draufschreib. Ist auch keine 1:1 Kopie und ich hab mir noch selbst einen Namen ausgedacht, geht aber so nicht.
 
Dieses Problem ist seit mehr als 10 Jahren bekannt. Wundert mich, dass es immer noch Leute gibt die sich darüber empören. Klar ist es nicht schön, aber geistiges Eigentum ist nun mal geistiges Eigentum. Und Rockstar, dass jetzt nächstes Jahr GTA V zum drölfigsten Mal verwurstet, kann natürlich auch keine "Konkurrenz" zulassen. Wobei ich glaube, dass diese Mod, wenn überhaupt, nur ein paar Tausend Spieler erreicht. Einfach den Saftladen meiden und gut ist. Mit Rockstar habe ich auch schon abgeschlossen. Die kriegen von mir auch keinen Cent mehr. Sieht sowieso nicht danach aus, als ob da in näherer Zukunft, abgesehen von Updates für RDR und GTA Online, irgendetwas kommt. Rockstar ihr wart mal cool und mMn die Entwicklerschmiede mit der höchsten Qualität, aber Zeiten ändern sich nun mal. CDPR läuft euch jetzt schon den Rang ab und andere kommen nach. Vergänglichkeit ist der Lauf des Lebens. Alles easy :daumen:
 
Zurück