GTA San Andreas: Take Two und Rockstar gehen gegen Unreal-Engine-4-Remake vor

Ich verstehe den Unmut gegen Rockstar überhaupt nicht der hier im Forum rumschwirrt.
Das sie so etwas nicht zulassen ist nicht nur richtig sondern auch völlig zurecht.
1. Haben sie das Urheberrecht und können gegen alles vorgehen was ihre Marke Verletzt oder schaden könnte.
2. Bei solchen Remakes kommt es oft zu Patzer die nicht all zu selten auf die eigentliche Marke zurückfallen, auch wenn sie gar nichts damit zu tun haben.
3. Viel zu oft versuchen einige sich mit Klonen, Kopien oder Mods zu bereichern.
4. Sie haben viel Geld und sehr viel Zeit Investiert um solche Spiele auf dem Markt zu bringen.
Die erste Frage die man sich stellen müsste ist, warum bauen die nicht einfach ein eigenes Spiel zusammen wenn sie so gut sein sollen und verschenken dieses dann.......die Antwort meist die selbe, sie wollen sich erst mal einen Namen machen und dann selbst was raus zubringen, in den seltensten fällen sind Projekte in dieser Größe uneigennützig......auch wenn viele dies behaupten oder glauben.
Ich für meinen Teil bin froh das es solche Firmen wie Rockstars gibt die uns dann auch noch Spiele wie GTA V, RD oder hoffentlich bald GTA VI geben.
Sie haben es sich verdient!
 
Seit dem ersten Byte das jemals runtergeladen werden konnte quietscht, ächzt und (v)erwürgt sich "das" ehemalige analoge Urheberrecht in zig Richtungen, hat ganze Parteien neu hervorgebracht, neue Technik- und Wirtschaftszweige begründet und verfestigt und ist trotzdem, gerade auch wegen der Globalität der Menschen, überall und ständig am zwicken und reizen.
Dein Totschlagargument fasst also möglicherweise nicht so ganz das hochkomplexe Thema ;)

Nur bei denen, die sich selbst damit von Schuld freisprechen und aus Unrecht Recht machen möchten.
 
Die erste Frage die man sich stellen müsste ist, warum bauen die nicht einfach ein eigenes Spiel zusammen wenn sie so gut sein sollen und verschenken dieses dann.......die Antwort meist die selbe, sie wollen sich erst mal einen Namen machen und dann selbst was raus zubringen, in den seltensten fällen sind Projekte in dieser Größe uneigennützig......auch wenn viele dies behaupten oder glauben.

Die Frage die ich mir stelle ist ehr ob du den Artikel gelesen hast? Das sollte nie das ganze Spiel/ein Mod werden sondern etwas um Filme drehen zu können.

Das das mal wieder im Stiel von Sony und ND durch den Missbrauch des Copyrightstikesystems auf YT bekämpft wird stößt mir dermaßen sauer auf, keine Worte mehr.
 
Take Two und Rockstar werden mit ihrer eigenen technischen Inkompetenz konfrontiert, könnte man meinen. Bestes Beispiel liefert ja Red Dead Redemption 2 auf dem PC, ein katastrophaler Port, GTA 4 in der Vergangenheit, und GTA 5 ist auch nicht sauber auf dem PC portioniert, nicht mal eine GTX 1080 bekommt man auf Full HD mit einem i9-9900k@5,2ghz vernünftig ausgelastet.

Was R* noch nie auch nur im Ansatz gut konnte ist PC portierung. Ist halt eine reine Konsolen progger Bude seit eh und je :schief:. Und über die Konzernmutter brauchen wir erst gar nicht debattieren :daumen2:.
 
Das sind andere Eigentümer von großen IP´s aber cooler: Valve bspw. bei Half Life 1 aka Black Mesa und Disney\Lucasfilm bei verschiedenen Fanfilmen. Und natürlich auch Bethesda, bei Skywind und Skyblivion.

Aber dass Rockstar immer so reagiert hätten die Jungs auch vorher wissen können. Einfach mal einen anderen Namen geben, vielleicht gehts dann ja durch. Denn die Assets haben ja die drei gemacht, oder nicht? Ist da noch so viel vom Original drin dass das wirklich als Rechte Verletzung durchgeht?
 
Das sind andere Eigentümer von großen IP´s aber cooler: Valve bspw. bei Half Life 1 aka Black Mesa und Disney\Lucasfilm bei verschiedenen Fanfilmen. Und natürlich auch Bethesda, bei Skywind und Skyblivion.

Aber dass Rockstar immer so reagiert hätten die Jungs auch vorher wissen können. Einfach mal einen anderen Namen geben, vielleicht gehts dann ja durch. Denn die Assets haben ja die drei gemacht, oder nicht? Ist da noch so viel vom Original drin dass das wirklich als Rechte Verletzung durchgeht?

Valve war halt immer Smart was sowas anging, sie haben dann einfach die Läden gekauft statt zu klagen. Naja Bethesda zählt nicht wirklich, die Mod ist ja auch über die mitgelieferten Werkzeuge entstanden. In UE4 wäre die Situation spannender.
 
Ihr findet das alle ok, geistiges Eigentum anderer zu verwerten? Seltsame Vorstellungen habt ihr.

was ist denn der Unterschied zu den ganzen Lets Plays?
Die Jungs haben kein spielbares Game auf den Markt gebracht und sogar erwähnt, dass es dazu kein komplettes Spiel geben wird. Dazu kommt das Alter des Spiels.

ich sehe das sogar als Vorteil für die Marke.
 
Eigentümlich ist es, daß das Urheberrecht umso restrektiver umgesetzt wird, desto größer und aufgeblähter ein Verwerter ist. Die Moderszene war zu Zeiten von GTA3, Vice City und San Andreas schon recht ausgeprägt und es war damals einfach auch oft ein Muß, da viele Aspekte eben auch nicht so reibungslos umgesetzt wurden oder eben fehlten (dt. Zensur z.B.), auch gab es damals glaub ich schon zu Zeiten von GTA3 den Versuch ein GTAonline zu starten, wenn ich mich nicht irre. Es gab auch haufensweise Spaßvideos usw., das alles war fein (mehr oder weniger, vieles funktionierte auch nicht so gut :) )

Alles in allem war es damals schon gut und recht, daß die Fanbase und der eigene Fame wuchs, sobald aber eine gewisse Größe erreicht wird, will man alles in der Hand haben und ein paar völlig gierig degenierte Furzgesichter in den Planungsetagen kämpfen dann um jeden Pfennig, der ihren entmenschten Seelen verloren gehen könnte. Diese Einstellung macht dann anbei auch (abseits des Themas) generell viele Serien kaputt, sprechen wir z.B. von "Casualisierung" (zur Markterschließung) und dem damit verbundenen Herunterkommen von beliebten Titeln. "Mass Effect", "Dragon Age", "WoW", "Fallout", das nur einige Beispiele.

Fakt ist halt, daß PC-Games zum Brot und Spieleprogramm des sogenannten Westens gehören, wie die Aufwärmphase der Gladiatoren mit wilden Tieren im alten Rom. Anstatt den Pöbel in Ruhe zu lassen und weiter sein Ausbeutungsprogramm zu fahren bekommen ein paar affige Schlipsträger ihren gierigen Arsch nicht zugekniffen und wollen mehr Input. Ob das eine gute Idee ist, auch generell gesehen, das mag ich zu bezweifeln. Denn eines mag der Imperator noch weniger als Hunnen, semitische Reitervölker oder Germanen vor den Toren ... ein vom Circus unbefriedigter Pöbel, der auf die Idee kommt zu randalieren, oder zu denken. :D
 
Dass Rockstar Inhaber der Rechte an der Marke ist, kann man nicht bestreiten. Daher haben sie natürlich das Recht, solche Fanprojekte zu verbieten. Ungeschickt ist es meiner Meinung nach trotzdem. Dafür, dass man eine Marke bzw. ein Spiel dank Mods ungewöhnlich lange am Leben halten kann (soll heißen, man generiert lange nach Verkaufsstart noch ansehnliche Verkäufe), gibt es ja unzählige Beispiele. Anstatt sich die Modding-Community zum Feind zu machen und schlechte Presse zu generieren, sollte man die Modder und deren Projekte lieber pflegen und unterstützen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es gar nicht ungewöhnlich ist, wenn in den Zentralen großer Publisher Leute sitzen, die gar kein Interesse an Games haben. Das hier ist eigentlich nur so zu erklären. Irgendwelche Manager sehen nur ihre Marke und dass irgendwelche Leute was eigenes damit machen und schon wird die juristische Abteilung in Marsch gesetzt, um die Marke zu "verteidigen". Könnte denen nicht mal jemand eine Powerpoint-Präsentation schicken, was Bethesda für Vorteile aus der Modding-Community gezogen hat?
 
Lächerlich Vorgang, die sollen froh sein wenn eine Community sich da rein hängt. Spiele die mit Content aus der Gemeinschaft versorgt werden, leben Jahre und Jahrzehnte.
Ein solches Verhalten schadet der gesamten Branche, die Fachpresse wäre gefordert hier auch mal klare Worte zu finden und ein solches Verhalten eines Publishers mit deutlich kritischen Worten zu kommentieren, wenn nicht sogar so ein verhalten klar anzuprangern.
 
wer GTA San Andreas nicht damals schon gespielt hat , der tut sich diese Grafik heute ganz sicher nicht mehr an , da kann man dann schon sagen das es ziemlich blöd ist gegen Mods vor zu gehen !
Recht haben heisst ja noch lange nicht das man sein Recht Dumm ausnutzen muss , aber Gut die wollten es so ...
Mich hat jedenfalls seit GTA 2 kein Spiel der Reihe mehr geflasht und weiss Gott ich wollte die Spiele Gut finden aber ne ... :)
 
Diese ganzen Menschen die sich mit Inhalten anderer Menschen profilieren, gehen mir sowieso leicht auf den Keks, von daher begrüße ich Rockstars Einforderung ihres Rechts voll und ganz.

Soll der Modder doch seine sicherlich vorhandenen Kenntnisse in der Materie mit eigenem Material nutzen. Bringt aber wohl nicht soviel Klicks, als wenn man iwas mit GTA macht.
 
Haben die nichts besseres zu tun als sowas zu blocken?
Der Mod wurde niergends verkauft oder angeboten, wo soll da das Problem sein? Die Entwickler sollen doch froh sein das die Fans so ein starkes Interesse am Spiel haben .
 
Ein Spiel das erstmal kein offizielles Remake bekommen wird. Schwarze kriminelle Klischees gehen gerade nicht so gut ;)

Hirnlose Rechtsabteilung.

Bestes Beispiel für so einen Schwachsinn ist ja WOW Classic. Jahrelang keinen Classic Server gebaut obwohl die Fan gebettelt hatten. Die Privaten verklagt. und dann groß announced . als man merkte da spielen mehr Leute als auf manchen RPG Servern ;)
 
Take Two und Rockstar werden mit ihrer eigenen technischen Inkompetenz konfrontiert, könnte man meinen. Bestes Beispiel liefert ja Red Dead Redemption 2 auf dem PC, ein katastrophaler Port, GTA 4 in der Vergangenheit, und GTA 5 ist auch nicht sauber auf dem PC portioniert, nicht mal eine GTX 1080 bekommt man auf Full HD mit einem i9-9900k@5,2ghz vernünftig ausgelastet.
totaler quatsch, der pc port ist gold wert, samt story. bin gottfroh das sie es auf pc gebracht haben. wollte nicht mal zum controller greifen wie bei gta. performance ist an sich schon gut. man sollte nur regler bedienen können, genau wie bei gta 5. rdr2 ist das schönste und aufwendigste open wolrd spiel das ich kenne und sieht dabei unverschämt gut aus- läuft dabei mit geschmeideigen 80-90fps. was möchte man mehr??
 
Was für einen Müll man hier an dämlichen Kommentaren lesen muss^^!

"Take Two und Rockstar werden mit ihrer eigenen technischen Inkompetenz konfrontiert...[]"

Kommt hier auch mal einer auf die Idee, dass T2/ R* vielleicht selber an einem Remaster arbeiten und damit verhindern wollen, dass sich das schlecht verkauft?!

 
Ihr findet das alle ok, geistiges Eigentum anderer zu verwerten? Seltsame Vorstellungen habt ihr.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Alleine die Musikbranche lebt vom geistigen Eigentum anderer. Heutzutage werden Lieder oder Teile des Textes oder der Art schon wiederverwertet. Hört man mittlerweile ständig im Radio.
 
Alleine die Musikbranche lebt vom geistigen Eigentum anderer. Heutzutage werden Lieder oder Teile des Textes oder der Art schon wiederverwertet. Hört man mittlerweile ständig im Radio.

Die Musiker zahlen dementsprechend auch Lizenzen wenn der original Titel nicht von ihnen selbst stammt. Die die das wieder verwerten, sogar wenn nur Melodien bzw. Rythmen verwendet werden. Wenn du Musik zum Zwecke von Gewerbsmäßigen Einnahmen (Betreiber Disco etc.) abspielst, zahlst auch ordentlich Gema gebühren... Rate mal mit welchem Hintergrund der Rechstreit zwischen Youtube vs. Gema ausgebrochen ist.

Musiker verklagen andere Musiker weil teilweise Notenfolgen in Refrains in kurzen teilen verwendet wurden... Was da im Hintergrund abgeht, ist unglaublich!
 
Zurück