Sammelthread GTA IV

Sammelthread
Öhm also ich hab meinen e6400 seit 1,5 jahren mit 2,67ghz am laufen, null probleme, für gta bin ich jetzt auf 2,93ghz hochgegangen, hab zwar nen cooler freezer 7 pro aber ich denke der standartlüfter schafft auch die 2,67ghz unter 60 grad, wobei der prozi ja sogar 85 vertragen könnte, aber muss man ja nicht ausreizen. Viel Glück und immer schöan auf den ram teiler achten ;)

Es läuft jetzt bei mir!!!
Und zwar flüssig! Hab noch nich geguckt wie viel Frames genau aber schön flüssig auf jeden Fall :D
Also ich hab erstma alles neu installiert außer Social Club un das andere Zeug, dann hab den Patch drauf. Danach hab erstma die Partition auf der es installiert ist defragmentiert, dann Virusscan und danach hab ich mir Tune Up 2009 geladen und hab einige optimierungen durchgefürht.
Einstellungen im Spiel hab ich erst ma diese zum testen genommen:

Texturqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
und der Rest erstma so niedirg wie möglich

Mein System:
AMD Athlon X2 6000+
4GB RAM
Geforce 9600 GT
Windows Vista Home Premium 32bit

Ich werd später noch ein paar andere Einstellungen testen :D

EDIT:
Letzter Benchmark Test

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 28.33
Dauer: 37.14 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 69%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 65

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab jetzt vor heute abend noch die 10% in den ASUS BIOS OC Profil einzustellen dann prime zu starten und das während ich schlaf arbeiten zu lassn obwohl ich den 5% OC erst seit heut morgen drinhab und nur ein prime test über 3 1/2 hs gemacht hab und der aber mit 0 errors und 0 warnungen abgeschlossen wurde. Und das ganze sytem ist kein einziges mal abgestürtzt oder irgendwie anzeichen der unstabilität gezeigt heute.
haltet ihr das für zu gewagt oder kann ichs machn ?????
One Love

dieses automatische oc vom board bringt doch gar nix !? weißt du überhaupt welche werte er da erhöht?
ich gebe dir den tip, eigne dir erstmal ein fundiertes wissen an. mit deinen standardlüfter würde ich dir sowieso empfehlen alle spannungswerte auf auto zulassen. außerdem solltest du gucken ob du das neueste bios update auf dem board hast.

dann gehst du mit dem fsb 5mhz höher, startest windows, checkst die temp, lässt prime laufen oder spielst gta ein paar stunden, dann musst du eh nen neustart machen weil gta nach wie vor (patch) mit der zeit anfängt zu ruckeln und wiederholst die erhöhung.
achte dann noch beim ram mit wieviel mhz der läuft. denn die fsb erhöhung erhöht auch den ramtakt. also musst du gucken das der immer so um die 800 hat (wenn du 800er ram hast)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm also ich hab meinen e6400 seit 1,5 jahren mit 2,67ghz am laufen, null probleme, für gta bin ich jetzt auf 2,93ghz hochgegangen, hab zwar nen cooler freezer 7 pro aber ich denke der standartlüfter schafft auch die 2,67ghz unter 60 grad, wobei der prozi ja sogar 85 vertragen könnte, aber muss man ja nicht ausreizen. Viel Glück und immer schöan auf den ram teiler achten ;)

Ja bei mir warens während dem test nie höher als 47.5° beim prozessor und bei den einzelnen kernen je 55° is ok oder? was meinst du mit ram teiler?
One Love

dieses automatische oc vom board bringt doch gar nix !? weißt du überhaupt welche werte er da erhöht?
ich gebe dir den tip, eigne dir erstmal ein fundiertes wissen an. mit deinen standardlüfter würde ich dir sowieso empfehlen alle spannungswerte auf auto zulassen. außerdem solltest du gucken ob du das neueste bios update auf dem board hast.

dann gehst du mit dem fsb 5mhz höher, startest windows, checkst die temp, lässt prime laufen oder spielst gta ein paar stunden, dann musst du eh nen neustart machen weil gta nach wie vor (patch) mit der zeit anfängt zu ruckeln und wiederholst die erhöhung.
achte dann noch beim ram mit wieviel mhz der läuft. denn die fsb erhöhung erhöht auch den ramtakt. also musst du gucken das der immer so um die 800 hat (wenn du 800er ram hast)

Ja der macht 100Mhz je Kern pro schritt aber ich hab extra gekuckt an der voltzahl änder er garnix und des mit dem ram versteh ich net aber ich glaub net das er da was ändert^^.Ich mach ja keine fsb erhöhung ich mach mein asus oc profil rein und ich hab jetzt schon 200 Mhz pro Kern rausgeholt und wie gesagt de temps. im prime test sind 47°C deswegen isses doch kein ding. Da geht no was^^..oder was haltet ihr davon?
One Love

@NguhTahuna
ehm ok 100mhz is ein bisschen übertrieben! bei deinem multiplikator (8) kommt das ungefähr auf 13mhz erhöhungen vom FSB man sollte aber eigentlich 5-10 machen und außerdem das asus bios profile is der der größte scheis der je erfunden wurde der is für ihrgendwelche nOOb's die es nich draufhaben das mannuel etc. einzutragen (damit bist du nich gemeint;)) aber trozdem du bist hier in nem OC forum warum machst du es nich manuel ist vorallem auch sicherer und mit ramteiler meinen alle das der 1:1 zum FSB sein soll

und ich muss sabine leider recht geben
1. Du hast einen standadlüfter und du hastt bisjetz ca. 200mhz erhöt un dein temperatur is ohne prime schon um 10° gestiegen (gaaaanz schlecht)
2.Manuel hat den vorteil das wir dir helfen können:daumen:
3. Da bald weinachten ist könntest du dir ja nen neuen cpu-fan holen (cpu-lüfter)
4. Wenn du das mit dem asus oc profil noch weiter machst wird sich dein computer 99% schmoren sprich wenn du über 30% (wahrscheinlich auch schon früher da du nur den standardlüfter hast!

EDIT1: omg! haste überhaupt das OC how To gelesen da steht alle drin hab ich dir doch gesagt!

Is ja alles schön und gut und ich glaub euch ja aber warum sollte ich das net machn wenns keine probleme gibt ich mein ich bin weit unter 65°C ich stell hier mal sofort meine screens hoch dann könnt ihr ja mal sagen was daran zu hoch oder gefährlich ist.
Übrigens danke nochmal für die antworten klasse forum:hail:
One Love

Das hier sind die Höchsttemperaturen bei beim Prime 100% CPU Auslastung:
und die Overclock Settings also grade diese 15% OC.
PS: Was soll eig nicht über 65°C? Die CPU-Temp (rot) oder die beiden Cores (blau)???
One Love

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoi ich hab da ein problem mit gta 4.

wenn ich es deinstalliere kommt da "securom lizenz kann nicht bestädigt werden" . nur der gta4 ordner ist leer aber unter programme steht es noch drinn zum deinstallieren. wenn ich da auf deinstallieren klicke kommt wieder die meldung. wenn ich es installieren will kommt nur zur auswahl reparieren ändern und deinstallieren. keines der punkte funktioniert. hab schon 3 regcleaner durchgejagt dann systemwiederherstellung nix geht ich bekomme ds nicht aus der programmübersicht raus. und kann es deshalb nicht installieren wieder

@Vater
ja schon seiten gefühlten 150 seiten^^

@Nguh

lad dir lieber coretemp runter das ist für dich als anfänger viel übersichtlicher und es ist am genausten!
http://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp.zip
die temperaturen die unter coretemp angezeigt werden die dürfen nich über 65° gehen!

@Salisanra

du hast aber ne syswiederherstellung vor deiner ersten GTA4 installation gemacht oder wenn du es vor der GTA4 installation machst muss es 1000% klappen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Nguh

Lade dir CPU-Z und Real Temp 2.5 runter.
Mit CPU-Z liest du unter Vollast(Prime95) deine VID Spannung aus.Diese stellst du im Bios manuell ein.
Dann immer in 10er Schritten mit FSB hoch.PC starten und unter Real Temp deine Temperatur lesen.Prime ca. 15 min laufen lassen.Keine Fehler,dann wieder 10 Mhz FSB hoch.Wieder starten,Prime und Temperatur lesen.usw.Falls der PC irgendwann nicht mehr neustartet........10 Mhz runter starten und Prime 8 Std. laufenlassen.Mit Standart Kühler würde ich erstmal die Finger von der Spannung lassen.Wobei mein 8400er mit 4 Ghz unter Boxedkühler mit ca.55 Grad läuft.(Bei GTA z.B) Temps nie über 65 Grad+-,denn im Spiel wirst du nie eine durchgehende Belastung von 100% haben.Also bist du immer unter 65 Grad.Während des Spiels kannst du auch RT laufenlassen.Nach z.b ner Stunde spielen, zeigt es dir dann auch deine höchste Temp an.

ALLES OHNE GEWÄHR UND AUF EIGENE GEFAHR!!!

@vinni
das spiel lastet den prozzi nicht aus deswegen gibs den prime95 trick^^

an deiner stelle würd ich aufpassen E8400 E0 revision haben meistens defekte temperatur sensoren ich würde mit dem standardlüfter nie über 300mhz mehr gehen!
hab auch einen E8400 E0

@vinni
das spiel lastet den prozzi nicht aus deswegen gibs den prime95 trick^^

an deiner stelle würd ich aufpassen E8400 E0 revision haben meistens defekte temperatur sensoren ich würde mit dem standardlüfter nie über 300mhz mehr gehen!
hab auch einen E8400 E0

Das weiß ich,aber er soll Prime auch nur beim Übertakten anwenden.

Woher weißt du,dass ich E0 habe?Stimmt.Hab ich, aber übertaktet jetzt kein Mensch mehr seinen 8400er,weil ja die Temperatur Diode im Arsch sein könnte?Nö.
Außerdem hast du nur unter Prime durchgehend 100% Auslastung.Im Spiel wirst du die 100% nie durchgehend haben.Also sind die Temps auch immer niedriger.
Nguh als Anfänger sollte sowieso die Finger davon lassen.Aber jeder wie er mag.

Zurück