GTA IV startet nicht

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe heute wieder mal GTA IV installiert und dann den Patch 1.6 gleich hinterher, aber das Spiel startet irgendwie nicht, weder als Adminstrator noch mit dem Kombi Modus ... :huh:

So, ich hab das Problem nun beseitigen können.

Aber jetzt fällt mir auf dass ich bei GTA IV immer so kleine Ruckler habe, trotz Frameraten oberhalb von 30 fps, selbst bei 40 fps noch. Woran zum Teufel kann das liegen?:(

Der Patch 1.0.6.0 braucht mehr Leistung als die Patches davor, ich würde die Patches 1.0.3.0 bis 1.0.0.4 installieren.

das sehe ich nicht so.

der patch 1.0.6.0 braucht nur deshalt mehr Leistung, weil es auch bessere Grafik gibt. Die Schatten werden nun viel besser angezeigt. Das kostet natürlich Leistung.

Wenn du exakt die selben Einstellungen hast, läuft 1.0.6.0 schneller.
ganz sicher.

Aber wie gesagt, dadurch, dass die Schatten jetzt besser aussehen können, führt ein herumdrehen an den Schatteneinstellungen zu derben Einbrüchen. Vorher konnte man das ganz einfach nicht. Daher gabs auch nicht solche Einbrüche.

das sehe ich nicht so.

der patch 1.0.6.0 braucht nur deshalt mehr Leistung, weil es auch bessere Grafik gibt. Die Schatten werden nun viel besser angezeigt. Das kostet natürlich Leistung.

Wenn du exakt die selben Einstellungen hast, läuft 1.0.6.0 schneller.
ganz sicher.

Aber wie gesagt, dadurch, dass die Schatten jetzt besser aussehen können, führt ein herumdrehen an den Schatteneinstellungen zu derben Einbrüchen. Vorher konnte man das ganz einfach nicht. Daher gabs auch nicht solche Einbrüche.

Nicht nur Schatten, das komplette Spiel sieht nun "Frischer" aus.

Die einzige Änderung ist die Schattendarstellung. Auf "Hoch" ist die Qualität ungefähr auf dem Niveau wie vorher, sieht aber gefälliger aus, weil nicht mehr Pixel-Schatten sind. Auf "Sehr Hoch" braucht es deutlich mehr Leistung und VRAM.

Die Empfehlung es nicht zu patchen ist Blödsinn, erstens weil es keinerlei Gewinn bringt und zweitens weil man sich damit ja den Bugfixes beraubt, die das Spiel nun mal nötig hat.

Das die Framerate nicht konstant ist, ist ein bekanntes Problem und auch wenn der Bench 30 fps ausgibt, sollte man durchaus noch ein bisschen die Sichtweite nach unten schrauben um durchgängig spielbare Frameraten zu haben. Insbesondere sollte man den RAM-Verbrauch nicht in den roten Bereich bringen, das quittiert das Spiel mit argen Rucklern.

Die einzige Änderung ist die Schattendarstellung. Auf "Hoch" ist die Qualität ungefähr auf dem Niveau wie vorher, sieht aber gefälliger aus, weil nicht mehr Pixel-Schatten sind. Auf "Sehr Hoch" braucht es deutlich mehr Leistung und VRAM.

Die Empfehlung es nicht zu patchen ist Blödsinn, erstens weil es keinerlei Gewinn bringt und zweitens weil man sich damit ja den Bugfixes beraubt, die das Spiel nun mal nötig hat.

Das die Framerate nicht konstant ist, ist ein bekanntes Problem und auch wenn der Bench 30 fps ausgibt, sollte man durchaus noch ein bisschen die Sichtweite nach unten schrauben um durchgängig spielbare Frameraten zu haben. Insbesondere sollte man den RAM-Verbrauch nicht in den roten Bereich bringen, das quittiert das Spiel mit argen Rucklern.

Bei mir im Benchmark sind es sogar 64 Frames wovon NICHTS im Spiel zu spüren ist.

Der Benchmark war schon immer zweifelhaft. Er gibt sicherlich Anhaltspunkte wo der Flaschenhals ist, aber sonst sollte man sich eher darauf verlassen, was man im Spiel spürt. Wobei man sagen muss, dass es auch auf die eigne Leidensfähigkeit ankommt, wie krass man das teils etwas zähe Verhalten empfindet. ;)

Es kommt auch drauf an, welchen mist man im Hintergrund laufen aht. Und da PCGH schon in der Heftausgabe:06/2010 gezeigt hat, wie man mehr Leistung rausholt, wäre es einen Versuch Wert, die Die Daten nach dem PCGH Tut. anzupassen. (Bei mir gings dadurch auch besser)

So, ich hab das Problem nun beseitigen können.

Aber jetzt fällt mir auf dass ich bei GTA IV immer so kleine Ruckler habe, trotz Frameraten oberhalb von 30 fps, selbst bei 40 fps noch. Woran zum Teufel kann das liegen?:(

Diese Ruckler wie du es beschreibst, hatte ich damals mit meiner Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X auch.
Egal ob Patch 1.0.3.0, 1.0.0.4 oder 1.0.6.0.
(Egal welcher Grafiktreiber von 9.11 bis 10.4 getestet)

Seit dem ich die GTX 480 habe, läuft das Game bei mir wie Sau. Ohne Ruckeln und Zucken.

Ich bin der Meinung, daß GTA 4 mit ATI-Karten einfach nicht gescheit laufen will. Ich kann mich zwar täuschen, aber das war zumindest meine Erfahrung.
Selbst mit der Vapor-X hatte ich meistens über 50 FPS (trotzdem ruckelte und zuckte die Grafik - vorallem bei Regen, Nebel und bei Nacht), wie gesagt trotz hoher FPS.

Zurück