GTA IV ruckelt mal wieder

Exception

Freizeitschrauber(in)
Hallo, mal wieder das altbekannte Problem, GTA IV ruckelt bei mir so mit 15-20 FPS vor sich hin, selbst bei 800x600 ohne Details.

Eckdaten: Core2Duo @ 3,4Ghz, 4GB Ram, GTX 570, Win7 Ultimate 64, ganz frische Installation, alle Treiber drauf. Gepatcht mit 1.0.7.0 und Windows live.

An der Hardware dürfte es nicht liegen, das Spiel lief auf dem gleichen PC schon mit der 9800GT und Win XP einwandfrei. Später mit GTX275 und 9800GX2 mit Win7 32Bit ruckelte es erst, das ließ sich aber mit dem Patch 1.0.7.0 und Windows live beheben. Danach lief das Spiel dann einwandfrei.
Mit der GTX570 und Win7 64 hilft das aber auch nichts mehr, obwohl sich die Hardware ja nicht verschlechtert hat. Irgendwo scheint es da ein Problem mit Win7 64 zu geben.

Denke mal das die CPU ein wenig langsam ist. Hast du den neusten Treiber drauf? Vieleicht was falsches in den Profilen eingestellt?

Der Treiber ist aktuell, 290.36. Ansonsten wüsste ich nicht daß irgendwas ungewöhnliches aktiviert ist. Bringt es möglicherweise was, das Spiel im Kompatibilitätsmodus zu installieren? Wie gesagt Prozzi hin oder her, früher liefs ja auch gut, sogar ohne OC. Wenn es selbst auf niedrigsten Settings nur mit ~20 fps läuft kann da was nicht stimmen.
Da fällt mir gerade noch was ein, die Grafikeinstellungen werden nicht gespeichert, auch nicht wenn ich die config lösche.

Edit: Ich hab das jetzt nochmal bei meinem Bruder getestet mit Win7 32Bit. Core2Duo E7200, läuft mit OC auf 3Ghz, und GTX275, ebenfalls 4GB Ram. Dort läuft das Spiel wie die wilde Jagd, völlig smooth und ruckelfrei. Ich könnte fluchen wie ein Bierkutscher. Ich werd mir wohl ein Dualbootsystem mit WinXP aufsetzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück