GTA IV + Radeon HD 7950 stürtzt sofort ab

DK99

Schraubenverwechsler(in)
GTA IV + Radeon HD 7950 stürtzt sofort ab

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen GTA IV bei Steam geholt und wollte das jetzt auf meinem PC zocken (AMD Phenom X4 955 BE @3,2GHZ; PowerColor Radeon HD 7950; 8GB RAM; WIN 7 64bit).
Beim ersten Starten konnte ich das Spiel nur mit untersten Grafikeinstellungen spielen, weil es angegeben hat, dass die Grafikkarte überlastet sei.
Danach habe ich mir den neusten Catalyst Driver (13.4) runtergeladen und wollte es dann nochmal probieren und seitdem startet das Spiel mit einem schwarzen Bildschirm und minimiert sich nach ein paar Sekunden und hängt sich anschließend auf.
Ich habe schon versucht eine txt mit den Befehlen
-norestrictions
-nomemrestrict
-novblank
in den GTA IV Ordner zu packen (hatte glaub ich jemand hier im Forum geschrieben), aber da verändert sich gar nichts.
Alle anderen Spiele laufen einwandfrei auf höchsten Einstellungen, also liegt es sicher an GTA.

Kann mir da irgendjemand helfen? Wäre euch sehr dankbar!

AW: GTA IV + Radeon HD 7950 stürtzt sofort ab

bei steam daten auf fehler überprüfen hast du schon gemacht? hat mir schon oft geholfen.

Jo schon passiert, aber es werden keine Fehler gefunden.

jo ich hatte des da mit ner txt Datei gelesen. Aber die txt sollte eh nur den Fehler mit der schlechten Auflösung beheben. Nur jetzt bleibts ja einfach ganz schwarz...

Heißt die Datei auch commandline.txt, nicht commandline.txt.txt?

Im selben Verzeichnis, wie die LaunchGTAIV.exe gespeichert?

Welchen Patch benutzt du?

Die AMD 7000er Reihe läuft in GTA IV recht mies, da musst du dich mit abfinden.

Jo der Name ist richtig und im richtigen Verzeichnis ist die Datei auch.

Bei Patch hab ich keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich habe das Spiel aber heute nochmal komplett bei Steam runtergeladen, also müsste es der Neuste sein...

Dass es damit schlecht läuft wäre ja schon nervig genug nur gar nicht laufen ist halt bisschen schwach ;)

Danke schonmal für die Antworten bis hierher!

ok danke für den Tipp, ich bin zur Zeit noch im Urlaub aber wenn ich wieder da bin probier ichs gleich mal aus über gfwl den patch aufzuspielen und schreib dann nochmal.

Mir fällt grad noch ein, wie kann man denn überhaupt einen Patch über gfwl aufspielen, wenn das Spiel im Prinzip gar nicht startet?
Gibts da eine Möglichkeit?

So bin jetzt endlich mal wieder in der Wohnung gewesen, wo mein PC steht und konnte somit mal wieder versuchen das Spiel zum Laufen zu bekommen und es hat tatsächlich funktioniert.
Also falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte, ich hab jetzt einfach Games for Windows Live und den neusten Patch (1.07 oder so) bei chip.de geladen und installiert dann noch bei Steam die Dateien reparieren lassen, weil nach den Patches da welche gefehlt haben und dann noch diese commandline.txt in den Ordner gepackt und jetzt läuft es schon seit einigen Stunden stabil.

Installier einfach den Patch manuell, geht am einfachsten:
Grand Theft Auto 4: Patch #4 - v1.0.4.0 zum Download - 4Players
Die Patches von der Seite haben bei mir irgendwie nicht zum Erfolg geführt, aber müssten ja eigentlich die Selben wie bei chip.de sein also denk ich fast, dass es am Ende an GFWL lag.

Danke für eure Hilfe nochmal!

Zurück