GTA IV performance einbruch

Luc-93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo

folgendes problem: Ich wollte mal so nach einiger zeit malwieder GTA zocken.
Nun ist das aber leider kein spaß weil ich mich mit vllt 3 FPS quäle. Beim letzten mal lief alles relativ flüssig.
Ich hatte in letzter zeit das problem auch, dass ich wenn ich GTA gestartet habe das spiel immer genau abgestürzt ist nachdem er geladen hatte und man eigentlich loslaufen könnte .
diesmal hatte ich benchmark gemacht und bin darüber zum spiel gekommen.

treiber von meiner Graka sind neu.

System : AMD X4 940, 4 GB Kingston X Ram , Geforce 280

habe die grafikqualität drastisch runtergesetzt und trotzdem extremes ruckeln

MFG luc und danke schonmal für antworten =)

Hört sich fast an wie ein Fallback in den 2D-Modus des GT200 bei Fehlfunktion wegen Übertaktung. Hast Du die Karte übertaktet (welche Werte) ? Welche Treiber-Version hast Du installiert ? Kannst ja mal mit GPU-Z die Sensordaten protokollieren lassen. Ich hatte solche Effekte mit meiner alten GTX 260, das hochtakten der Karte in den 3D-Modus funktionierte dann erst nach einem Neustart des Rechners wieder. Des Eigenartige war, dass die Temperaturen die ganze Zeit im normalen Bereich waren und keine sichtbaren Bildfehler, Freezes, Treiber-Reloads oder anderweitige Symptome erkennbar waren. Außerdem war der Effekt von den Taktraten und der Treiber-Version abhängig. D.h. bei unterschiedlichen Treibern funktionierten unterschiedliche maximale Taktraten. Bei mir war es z.B. auch so, dass der Furmark Stresstest über einen längeren Zeitraum vollkommen stabil lief, die Grafikkarte jedoch beim Folding@Home (hohe Auslastung der Grafikkarte) ohne sichtbare Fehler runtertaktete.
Von diesem Problem habe ich inzwischen auch hier im Forum mehrfach gelesen. In allen Fällen half die Reduzierung der Übertaktung.

ok aber das ding ist die karte ist von werk etwas übertaktet und hat bisher nie probleme gehabt.
die gtx 280 läuft 615 GPU 1107 RAM und 1350 Shader

Edit: Folgendes problem hab ich durhc zufall erkannt mein Phenom bleibt beim multipler auf 4x egal ob taschenrechner oder Prime 95 die MHZ zahl bleibt somit bei 4x 805 mhz woran liegt das? ich habe grade neie partition angelegt und XP zusötzlich zu Vista 64 installiert

Zuletzt bearbeitet:
ok aber das ding ist die karte ist von werk etwas übertaktet und hat bisher nie probleme gehabt.
die gtx 280 läuft 615 GPU 1107 RAM und 1350 Shader

Edit: Folgendes problem hab ich durhc zufall erkannt mein Phenom bleibt beim multipler auf 4x egal ob taschenrechner oder Prime 95 die MHZ zahl bleibt somit bei 4x 805 mhz woran liegt das? ich habe grade neie partition angelegt und XP zusötzlich zu Vista 64 installiert

Edit2: So tut mir leid hab schon alles hinbekommen ^^ einfach im Bios dieses gammlige CnQ ausgeschaltet und fertig nun rennt er wieder :)

das cool and quiet is doch zum strom sparen gedacht das heißt wenn deine cpu sich nicht anstrengt geht sie runter mitm tackt und bei prime müsste sie eigentlich wieder voll da sein
schonmal mit nem anderen programm versucht den tackt auszulesen?
ich hab dafür cpu-z und erverest ultimate edition

hab sowohl mit CPU-z als auch mit Overdrive ausgelesen und ja auch GTA jetz gemerkt das einfach die CPU gepennt hat. Schätze das hängt zusamm damit weil mein dad XP installiert hat auf einer anderen partition und den energy saver von Gigabyte installert hat. Das bios mochte das wohl nich so gerne also wird ab sofort kein strom mehr gespart^^ ich zahl ja kein strom :D

Zurück