GTA IV - PCGH-TWEAK- versteh nur bahnhof

0815

Freizeitschrauber(in)
also mein problem ist dass mein GTA IV aussieht wie doom für arme aufn 4/86, obwohl es meines erachtens nichts so sein sollte. ich bin hier auf den thread gestossen und würde mir wünschen es mal auf "deutsch" erklärt zu bekommen, weil ich verstehe nur bahnhof

• Sie müssen im RGSC eingeloggt sein
• Starten Sie GTA 4 ohne Command Line Parameter
• Verringern Sie im Optionsmenü die Auflösung auf 800 x 600
• Regeln Sie die restlichen Optionen nach oben, bis das VRAM-Limit erreicht ist (falls gewünscht)
• Notieren Sie sich den Wert des VRAMs mit den gewünschten Settings in 800 x 600
• Teilen Sie diesen durch den VRAM Ihrer Grafikkarte
Nutzen Sie den Command Line Parameter "-availablevidmem [x]"
• Beispiel: 366 durch 512 entspricht 0.71
• Erstellen Sie eine Verknüpfung zur "launchGTAIV.exe"
Fügen Sie den Parameter unter "Ziel" hinzu
• Erweitern Sie die Verknüpfung zudem per "-height [x] -width [x]"
• Beispiel: "-height 1050 -width 1680" entspricht 1.680 x 1.050

• Starten Sie mit GTA 4 mit der bearbeiteten Verknüpfung
• GTA 4 sollte nun in der gewünschten Auflösung angezeigt werden
• Im Optionsmenü steht jedoch 800 x 600 und das VRAM-Limit ist (fast) erreicht
• Beenden Sie das Spiel per "Alt + F4"
• Starten Sie GTA 4 künftig über die editierte Verknüpfung

also liebe community hilfe hilfe hilfe :hail:

also elolino - zum ersten möchte ich dich fragen ob du stolzer GTA besitzer bist und diesen tweak überhaupt verfolgt hast, selbst ausgeführt, oder eine genaue detaliertere anleitung dazu hast die auch ohne weiteres ein laie versteht.

als zweites - ja ich habe googel benutzt, das funktioniert meist schneller als gleich einen thread zu eröffenen. aber rate, lerider nichts brauchbares gefunden und da ich berufstätig bin hab ich auch nicht alle zeit der welt und vorallem auch nicht die lust stunden danach zu suchen.

also elolino - haste was brauchbares, oder nur zuviel zeit mir solch unnötigen 0815 tipps zu gben? macht mir den eindruck das du nur viel posten möchtest für deine stats. - oder einfach nur gerne schreibst, aber dann geb ich dir einen tipp - geh doch chatten, oder schreib ein buch ;o)

Uhh - jetzt hab ich aber Angst :D.

Ja - ich habe GTA4

Und ja - ich "hatte" auch diesen Tweak angewendet.
"Hatte" ?
Ja - denn seit dem neuesten Patch (eigentlich seit 1.0.2.0) ist er nicht mehr nötig da man die Reflexionsauflösung im Menü einstellen kann.

PS: Auch andere hier im Forum würden dir sagen das man ZUERST googelt und DANN die User im Forum fragt - sonst würde JEDES Thema HUNTERTTAUSENDMAL behandelt werden - und das ist nicht der Sinn eines Forums!

du brauchst keine angst haben, ich bin handzahm und kinderlieb ;o)

Ja - denn seit dem neuesten Patch (eigentlich seit 1.0.2.0) ist er nicht mehr nötig da man die Reflexionsauflösung im Menü einstellen kann

das ist eine gute antwort - kurz - konkret und sachlich
wieso nicht gleich so?

ich bin hier reg - ich bin community und ich habe fragen. dafür sind doch foren da, oder etwa nicht? wäre die frage die ich hatte schon 3mal auf der seite gestanden, dann hätte ich selbstverständlich nicht einen neuen thread eröffnet

ich bin hier reg - ich bin community und ich habe fragen. dafür sind doch foren da, oder etwa nicht? wäre die frage die ich hatte schon 3mal auf der seite gestanden, dann hätte ich selbstverständlich nicht einen neuen thread eröffnet

Sry, dass ich mich kurz einmische, aber eigentlich geht man so vor:

1. Bei Google suchen und evtl. etwas finden (vielleicht sogar aus diesem Forum)
2. Hier im Forum die Suchmaschine verwenden
3. Einen neuen Thread erstellen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich auch nicht immer daran halte.
Nur dass du weißt, wie es eigentlich sein sollte! ;)

Gruß,
Kepi007

ich würde trotzdem gerne wissen wie man die datei erstellt. ich raffs nämlich au net wirklich^^

Also Comand Line Parameter heißt übersetzt Konsole.
• Sie müssen im RGSC eingeloggt sein ( Du musst im Rockstar Social Club eingeloggt sein)
• Starten Sie GTA 4 ohne Command Line Parameter ( GTA 4 ohne Konsole starten)
• Verringern Sie im Optionsmenü die Auflösung auf 800 x 600 ( Im Optionsmenü die Auflösung auf 800x600 ändern)
• Regeln Sie die restlichen Optionen nach oben, bis das VRAM-Limit erreicht ist (falls gewünscht) ( die anderen Optionen nach oben drehen;bzw. max. AA oder Schatten auf hoch bis das Speicherlimit voll ist)
• Notieren Sie sich den Wert des VRAMs mit den gewünschten Settings in 800 x 600 ( Ich glaube dieser Schritt ist klar )
• Teilen Sie diesen durch den VRAM Ihrer Grafikkarte ( diesen Wert müsst ihr geteilt durch den Videospeicher eurer Grafikkarte nehmen...
Nutzen Sie den Command Line Parameter "-availablevidmem [x]" ( nutze die Konsole meistens ist das diese Taste (^) und gebt den befehl ein der rot geschrieben ist und in die eckicgen Klammern den Wert den ihr errechnet habt.
• Beispiel: 366 durch 512 entspricht 0.71
• Erstellen Sie eine Verknüpfung zur "launchGTAIV.exe"
Fügen Sie den Parameter unter "Ziel" hinzu
• Erweitern Sie die Verknüpfung zudem per "-height [x] -width [x]"
• Beispiel: "-height 1050 -width 1680" entspricht 1.680 x 1.050

• Starten Sie mit GTA 4 mit der bearbeiteten Verknüpfung
• GTA 4 sollte nun in der gewünschten Auflösung angezeigt werden
• Im Optionsmenü steht jedoch 800 x 600 und das VRAM-Limit ist (fast) erreicht
• Beenden Sie das Spiel per "Alt + F4"
• Starten Sie GTA 4 künftig über die editierte Verknüpfung

So soweit so gut........

Zuletzt bearbeitet:
könnte mir mal jemand pls ne fertige txt datei hochladen?

I-wie funktuniert es bei mir nicht^^

Wieso installieren die Herren nicht erstmal die Patches und schauen, ob sie dann die Parameter überhaupt noch brauchen?

ich hab alle patches drauf, würde aber trotzem gerne einen Teil der Auslagerung auf meinen Ram setzen

Ich dacht mit "Command Line Parameter" meinte man die Erweiterung des Zielpfads einer EXE-Verknüpfung.
Richtig.
Alternativ kann man auch eine commandline.txt im Haupt-GTA4 Verzeichnis erstellen und dort alles reinknallen.

@0815: Der Tweak stellt die Spiegelungen und Reflexionen in niedrigerer Auflösung dar. Wenn das Spiel eh nicht gescheit bei dir läuft, bringt der Tweak kaum etwas.
Außerdem kann man das mit den installierten Patches inzwischen im Optionsmenü einstellen, was den Tweak unnötig macht.

kann man aber nicht durch die ganzen parameter, die auslagererung des Grafikkartenspeichers auf den Arbeitsspeicherspeicher legen??

Zurück