GTA IV in Dolby Digital?

Don Kanallie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Sicherlich ist es anderen vielleciht auch schon aufgefallen, denn die Verpackung von GTA 4 ziert ein Dolby Digital Logo. Meine Frage ist nun wie man es hinkriegt, dass das spiel den ton auch in Dolby Digital ausgibt.

Ich habe bei mir unterm schreibtisch einen philips receiver stehn und auch ein toslinkverbindung vom pc zum receiver. dvds und blurays werden auch in dolby ausgegeben, jedoch nicht das spiel. (kann in den optionen nur zwischen mono und stereo wählen).

würd mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte =)

Gruß
D.K.

ich glaub das hat noch nie über Toslink oder Koixial Digital ausgang funktioniert. Man muss is glaub ich als 5.1 Kanal anklemmen.

Bei den onboard Chips hat das noch nie wirklich funktioniert. Damit das funktioniert musst du es über die analogen Ausgänge anschließen.

Er will aber den optischen ausgang und keine chinch ausgänge...
Nur eine hardwarefrage, also:

Du kannst im gta menü so viele audiokanäle auswählen, wie dein gewähltes standartausgabegerät unterstützt, nämlich:
-Chinch ausgänge: so viele, wie du hast, bzw. aktiviert sind
-Optischer Ausgang: normalerweise 2-kanal, da normale onboard soundkarten zwar dolby digital oder dts von dvds ausgeben aber nur
ein pcm erzeugen können, was durch die begrenzte datenrate bei toslink
mit 2 kanälen endet.

Im spiel liegt bei gta das soundmaterial als dolby digital vor und wird dann je nach dem, was du machst in so vielen kanälen , wie eingestellt sind als audiosignal berechnet.
(mono = 1, stereo = 2, sorround seiten/hinten = 5.1 kanal)
Aber vorsicht, der Ton wird nicht einfach ausgegeben, sondern wie die grafik berechnet und wie du oben liest, kann deine soundkarte auf Toslink nur stereo.

Du brauchst also eine Soundkarte, die mehr also 2 kanäle über toslink bringt, in dem sie das signal datenmäsig komprimiert, also nicht in pcm, sondern in
dts (durch dts interactive) oder
dolby digital (durch dolby digital live) BERECHNEN und ausgeben kann.

Das kann zum beispiel meine asus xonar d2x.
wenn der link geht:
ASUSTeK Computer Inc. - ASUS - ASUS Xonar D2X

Teuer aber jeden cent wert.
Du kannst dann auch in 5.1 über toslink musik hören, da die karte deine mp3s auf 5.1 dd oder dts hochrechnet und ausgibt und so weiter.

warum weis ich das? Weil ich das selbe problem hatte und es so gelöst habe.

lg, richman

Wenn man digital zuspielt ist die D2X verschwendung. Die günstigste mit Dolby Digital Live oder DTS Connect (dasselbe nur in Grün) reicht völlig weil die hochwertigere Analogsektion bei teureren Karten eh umgangen wird.

im grunde ja, für seinen verwendungszweck muss nur dolby digital live drin sein.

ich habe die xonar d2x eben, weil auch dts interactive drin ist, was mir besser gefällt, pro logic IIx, dts neo:pc, flex bass, viele equlizer und und und.
eben zum zum stereo material in sorround hören. Könnte mein yamaha rxv 657 auch aber so hat man die alternative, mal klingts besser, wenn der verstärker decodiert, mal wenns die xonar macht.

die tuts auch: ~50€
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=6p3ZFmkwzIKPTYLk&templete=2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück