GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

Hallo alle zusammen,
nach einer langen Weile, eine gefühlte halbe Ewigkeit, habe ich GTA IV -Episodes from Liberty City- wieder installiert. Den aktuellsten Patch dazu hatte ich mir heute direkt bei RockstarGames heruntergeladen und ebenfalls installiert. Es handelt sich also um eine Standartinstalltion ohne irgendwelche Mods etc.
Jedenfalls starte ich das Spiel, wähle zum Bleistift "The Lost and Damned" aus. Bevor ich losdaddel' gehe ich ins Menü "Grafik" und möchte die Einstellungen, zum Bleistift Auflösung 1900x1200, anpassen. Geht aber alles nicht, unten rechts ist so eine ominöse "Fehlermeldung" (->Screenshot), welche bezogen auf mein System keinen Sinn macht (->Screenshot). Links daneben steht ja auch "Ressourcennutzung 202 / 4036 MB".
Meine Fragen: Was stimmt hier nicht und wie bekomme ich das Problem gelöst? Von hier aus schon mal d-a-n-k-e für eure Hilfe :daumen:
Mein System: Mainboard/ASUS Rampage II Extreme, CPU/Intel Corei7 930 - 2,8 GHz, RAM/DDR3-6144 MB, Grafikkarte/2x Sapphire 5870 Vapor-X 2048 MB (Crossfire), Systemplatte/SSD Corsair V64, Netzteil/Enermax Revolution 85+ 950W, alle Treiber auf dem aktuellen Stand. EFLC 2011-07-21 00-06-17-36.jpg brennmeister0815 - GPU-Z.jpg
 
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

hiho

haste es mal mit nur einer GraKa probiert? und einem monitor? :)
 
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

Nein, noch nicht. Interessant ist, dass beim Startbildschirm rechts oben das AMD Crossfire-Symbol erscheint. Das Spiel scheint die zwei GraKa's zu "erkennen".
Reicht es zum deaktivieren des Crossfire-Modus einfach das Crossfire-Verbindungskabel abzumachen- selbstverständlich wenn der Rechenknecht AUS ist... :ugly: Ach ja, ich daddel' GTA IV "nur" auf einem Monitor...
 
Diese beiden Befehle sorgen dafür, die Ressourcenverwaltung zu deaktivieren.

Das heißt du kannst die Grafikkeinstellungen so anpassen wie du willst.


Um dies zu nutzen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Eine Verknüfung von GTA IV erstellen und dann -norestrictions -nomemrestrict anhängen. So ungefähr sieht das ganze dann aus, Pfad kann abweichen:

"C:\Programme(x86)\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV. exe" -norestrictions -nomemrestrict

2. Eine Textdatei im GTA4-Spieleverzeichnis erstellen und in commandline.txt umbenennen.

Dort dann folgende Zeilen einfügen:

-nomemrestrict
-norestrictions


Hier nochmal in Englisch:

http://www.thegtaplace.com/forums/topic/20760-how-to-bypass-gta-iv-memory-restrictions/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

@Aufpassen: Vielen Dank! :daumen:
Ich habe wie unter der laufenden Nummer 2. beschrieben eine Textdatei erstellt und in das GTA4-Spieleverzeichnis eingefügt. Funktioniert 1A, die Grafikeinstellungen lassen sich jetzt ganz nach Gusto bzw. Systemleistung einstellen :-D Perfetto :cool: Dann werde ich mich mal peu á peu an die maximalen Einstellungen herantasten, erst einmal geht's so ganz gut: EFLC 2011-07-21 02-15-26-28.jpg
 
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

...Dann werde ich mich mal peu á peu an die maximalen Einstellungen herantasten...
Ausnahmsweise zitiere ich mich selber =) Jetzt, da das Spiel läuft, möchte ich lieber in Liberty City mein Unwesen treiben und nicht sooo viel mit den maximal mögliche Grafikeinstellungen herumexperimatieren. Daher meine Frage, an welchen "Rädchen" dreht man am Besten, um ein möglichst ""schönes" Liberty City präsentiert zu bekommen? ENB Series Mod & Co. scheiden wegen meiner AMD GPU's leider aus...:motz: Mit den aktuellen Einstellungen (Screenshot siehe meinen letzten Post), ist recht wenig V-RAM belegt, was mich überrascht :what:
 
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

Wieso kannst du mit deiner AMD kein ENB benutzen?
 
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

Also nach meinem Kenntnisstand funktioniert ENB nur mit nVidia GPU's. Unterliege ich hier einem Irrtum, einer Verwechselung?
 
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

Also nach meinem Kenntnisstand funktioniert ENB nur mit nVidia GPU's. Unterliege ich hier einem Irrtum, einer Verwechselung?
Ich habe da nicht so viel Ahnung, aber das ist ein normaler Grafikmod, warum sollte der mit AMD GPUs nicht funktionieren :huh:


MfG
fac3l3ss
 
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

Einem sehr schlimmen und vor allem sehr hässlichen Irrtum ;) Funktioniert mit AMD/ATI und Nvidia :daumen:

Edit: Da ENB aber mit EFLC nur eingeschränkt funktioniert könntest du mal in diesen Thread gucken, da gibts ein abgespecktes Paket dafür: ENB für EFLC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

Danke für den Tipp :daumen: Bevor ich mich mit ENB näher befasse, hast Du ein paar Tipps, welche Grafikeinstellungen am besten hochgeschraubt werden, damit's in Liberty City (noch) schöner aussieht? Vor'm modden möchte ich mich erst einmal austoben :devil:
 
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

Hab leider kein EFLC, kann da nich viel zu sagen. Die Engine wurde im Vergleich zum Hauptspiel ein wenig geändert, vor allem die Schatten. Deswegen auch die Probleme mit ENB.
Ohne ENB solltest du alles auf max stellen können. Probier einfach rum. Nachtschatten und Sichtweite dürften am meisten Performance fressen.
 
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

Hab leider kein EFLC...
Auch wenn ich es bisher nur recht kurz angespielt habe, klare must-daddel-Empfehlung :daumen: O.K., werd' erstmal hier & da an den Grafikeinstellungen 'rumschrauben. Falls sonst noch jemand hierzu Tipps bzw. Empfehlungen hat, reinposten!
@Nuallan: Danke! :daumen:
 
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

Ominös: Wenn das Spiel läuft, erscheint rechts oben in der Ecke des Bildschirmes dauerhaft das Logo "AMD Crossfire", das nervt :motz: Wie lässt sich das unerwünschte Logo dauerhaft verbannen :huh:
 
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

Hallo,

Ich habe leider das gleiche Problem und bin auch schon bei vielen Seiten auf die hier vorgeführte Lösung hingewiesen worden.
Allerdings verstehe ich die Möglichkeit Nr. 1 nicht ganz :huh: und bei Nr. 2 komme ich zwar hinteher :D, aber dafür steht (obwohl
ich der einzige Benutzer und Admin bin) das ich zum speichern der Datei Administratorrechte bräuchte :( was soll ich machen?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten,

swedenpaul11

PS: Mein System

Windows 7 Professional
500 GB Speicher
8 GB Arbeitsspeicher
Intel(R) HD Graphics Family
64 Bit Betriebssystem
Prozessor: Intel(R) Corte(TM) i5- 2450m CPU @ 2.50GHz

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA IV -Episodes from Liberty City- Grafikeinstellungen können NICHT verändert werden ?!

Diese Datei hier runterladen, ins Hauptverzeichnis kopieren und es läuft ;)
commandline.txt
 
Zurück