GTA 6: Verwendete Engine Rage 9 soll "Zeit weit voraus" sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 6: Verwendete Engine Rage 9 soll "Zeit weit voraus" sein

Nachdem Grand Theft Auto 6 von den Entwicklern von Rockstar offiziell bestätigt wurde, warten die Fans auf handfeste Informationen zu dem Spiel. Der Insider Chris Klippel will jetzt wissen, dass GTA 6 auf der Engine Rage 9 laufen soll. Diese soll "ihrer Zeit weit voraus" sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 6: Verwendete Engine Rage 9 soll "Zeit weit voraus" sein

Wichtig ist, dass sie diese auch gut optimieren, sodass man nicht stundenlang im Lademenü sitzt!
Habe deswegen aufgehört GTA 5 zu spielen.

Klar ist die der Zeit weit voraus - wenn GTA6 dann Ende 2027 erscheint (und Anfang 2028 fertig geladen hat) ist sie aber eher wieder hintendran. :haha: *SCNR*

Wie kann die Grafik denn ihrer Zeit voraus sein?
Das würde ja bedeuten, dass es noch keine Hardware gibt um diese darzustellen.
Ich finde diesen Ausdruck immer echt lächerlich.
Wenn (WENN) GTA6 released wird, gibt es auch andere Titel mit bombastischer Grafik oder machen die anderen Studios bis dahin Pause?

Wenn (WENN) GTA6 released wird, gibt es auch andere Titel mit bombastischer Grafik oder machen die anderen Studios bis dahin Pause?
Naja, vielleicht einfach so voraus, dass nicht in flüssigen FPS gerendert werden kann?

Muss ja nicht nur auf die Grafik bezogen sein, gesprochen wird von derRAGE - Engine, die auch z.B. Physikberechnungen und K.I. beherbergt.
Ich hoffe, dass sie sich, auch in Abwesenheit der Houser Brüder, treu bleiben und ein Spiel herausbringen, welches übertreibt, provoziert, gewisse Gruppen triggert; und kein handzahmes "wir machen es diesmal allen recht"-Spiel.
Sollte dies der Fall werden, würde ich mich über eine Rückkehr bzw. Ausbau von Enfusion freuen. GTA4 und RDR haben nach wie vor die besten Ragdolleffekte und GTA4 das m.M.n. beste Schadensmodell und Fahrverhalten der Fahrzeuge aller GTA Spiele.

Weniger als eine sehr gute neue Engine würde ich beim neuen GTA auch nicht erwarten. Dieses mal wird immerhin nicht für die alte Konsolengeneration programmiert. Hoffentlich bekommen Sie im Multiplayer endlich die Ladezeiten in den Griff. Aber da die neuen Konsolen alle sehr schnelle SSD`s besitzen wird die Engine dieses mal wohl darauf optimiert werden. Schon mal positiv :daumen:

Na es muss ja auch schon seiner Zeit voraus sein wenn man es mindestens genauso lange und über so viele Hardware Generationen melken möchte wie V :D

Aber ist auch egal, es ist GTA, es wird jeden Hype in den Schatten stellen sobald es "so richtig richtig" angekündigt ist und mehr Umsatz generieren als sonst was.

Obs taugt oder nicht.

Klar ist die der Zeit weit voraus - wenn GTA6 dann Ende 2027 erscheint (und Anfang 2028 fertig geladen hat) ist sie aber eher wieder hintendran. :haha: *SCNR*
War auch mein Gedanke als ich den Text gelesen hatte.
Das Spiel ist schon seit einigen Jahren in Entwicklung, und wenn es dann (ich bin da optimistischer) 2024/2025 erscheint, sollte es eben noch aktuell aussehen, und nicht bereits überholt.
Wobei ich ja sagen muss das RDR2 schon seeehr gut aussah. Wenn man da bei GTA6 noch einen drauf packt, wird das schon passen.
GTA5 hingegen schaut heute einfach alt aus.^^

Ich finde R* sollte nicht so prahlen, keines ihrer Spiele habe ich aufgrund der "überragenden Grafik" gekauft. Wäre das für mich ein ausschlaggebender Faktor gewesen, würde ich keinen einzigen Titel von R* besitzen. Mir wärs lieber man würde auf UE4 oder UE5 zurückgreifen, durch ihr inzestuöses Verhalten schränkt R* die eigenen Möglichkeiten zusehens ein.

Ich hoffe, dass sie sich, auch in Abwesenheit der Houser Brüder, treu bleiben und ein Spiel herausbringen, welches übertreibt, provoziert, gewisse Gruppen triggert; und kein handzahmes "wir machen es diesmal allen recht"-Spiel.
Von dem Gedanken wirst du dich verabschieden können. Die "Next Gen"-Version von GTA5 wurde bereits entsprechend angepasst, um bestimmten Gruppen nicht auf die Füße zu treten. Und auch die Remaster-Trilogie wurde dahin gehend bereits angepasst.

Von dem Gedanken wirst du dich verabschieden können. Die "Next Gen"-Version von GTA5 wurde bereits entsprechend angepasst, um bestimmten Gruppen nicht auf die Füße zu treten. Und auch die Remaster-Trilogie wurde dahin gehend bereits angepasst.

Sehe ich auch so, Rockstar wird allgemein immer weichgespülter werden.

Ich weiß, bin auch sehr pessimistisch, was den Inhalt angeht. Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition (was ein Name) ist ja auch schon der betriebsinternen Schere zum Opfer gefallen um nicht anzuecken, GTA5, wie du schon sagst, ebenfalls ... sehe da schwarz. Den heutigen Kids wirds aber sicher gefallen.

Das Spiel kann so toll aussehen wie es will. Ein GTA muss vor allem auch durch sein kontroversen Inhalten auffallen und schwarzer Humor gehört da einfach dazu. Die gemachten Zensur bei der Definitive Edition und bei der Next-Gen-Version (obwohl ja eigentlich Current-Gen) gehen mir einfach gegen den Strich.

Zivilisten verprügeln, überfahren und töten ist in Ordnung, aber wehe ein wird ein Witz über Transen gemacht oder jemand hat eine Konföderationsflagge auf dem Shirt. Ich meine, wo ist da die Logik?

Vielleich ist das ja auch einer der Gründe, warum die Houser-Brüder nicht mehr dabei sind. Daher werde ich mir das erst mal von der Seite anschauen und auf den Hype eh nicht einsteigen.

Es kann das schönste Spiel werden was je entwickelt wurde/wird. Wenn es auch dieses Mal nur deutsche Untertitel gibt, wird auch das (genauso wie GTA 5) nicht gekauft.

Zurück