News GTA 6 ohne Disc: Warum der Handel vor einem Problem stehen könnte

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
GTA 6 erscheint physisch ohne Disc und nur mit Downloadcode. Für Händler wie Gamestop könnte das zum Problem werden - auch wegen Konsolenpreisen und möglicher Lieferengpässe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6 ohne Disc: Warum der Handel vor einem Problem stehen könnte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das hat Gamestop aber spät gemerkt, das viele Spiele nur noch Digital gekauft/gemietet werden.
Unter welchem Stein haben die denn die letzten Jahre verbracht? :what:

Deren Geschäftsmodell stirbt doch sowieso aus. Spätestens wenn die Konsolenhersteller komplett auf digitalen Veftrieb unstellen ist Ende.

Dann gibt es Playstation Spiele nur noch im PS Store und Sony hat die Preishoheit. Dann kosten selbst 5 Jahre alte Schinken noch Vollpreis.

Der Vertrieb von Spielen ist in Deutschland ja jetzt schon extrem ausgedünnt. Die entsprechenden Abteilungen in größeren Supermärkten sind schon vor Jahren verschwunden, Kaufhäuser machen der Reihe nach dicht, kleine Spieleläden ebenfalls und selbst Media Markt/Saturn schließt massenweise Läden und hat die entsprechenden Abteilungen deutlich verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich es (wenn überhaupt...) auf dem PC spiele, gucke ich mir den Release und den ganzen Klimbim drumherum von meiner Couch aus mit Popcorn an. Das wird ganz großes Kino :nicken:

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Das Problem mit den gebrauchten Spielen gehe ich mit. Ob dagegen ein Download Code oder eine Disc drin ist, wo ist der Unterschied ? Wenn die Boxversion am 12.11. versandt wird, ist die am 19.11. schon alt und wird garantiert direkt zu Spielbeginn fett nachgepatcht. Ich werde es ja dann sehen.

Wenn die Laute eine Disk haben wollen, einfach nicht vorbestellen oder kaufen.
Dann wird Rockstar schon eine Disk rausbringen.
Aber die Leute sind halt nicht Konsequent...

MICH betrifft es nicht, ich habe keine Konsole. Auf dem PC wird es sowieso nur digital geben...

Unsere PS5 hat gar kein Laufwerk mehr. Ok ich könnte eins dazu kaufen aber warum?
Wenn man sich beim Spiele-Kauf etwas gedulden kann, bekommt man die Disk-Version teils schon wenige Wochen oder einige Monate nach dem Release deutlich günstiger.

Zum Beispiel "007 First Light", erschienen am 27. Mai 2026. Kostet im Playstation Store 69,99 Euro, die Disk-Version gibt bereits für 56,99 Euro. Warte noch mal 4-6 Wochen und es wird Angebote für unter 50 Euro geben.
Bei eBay ist es, als gebraucht, bereits für 35-40 Euro zu haben.

Wenn man warten kann, was auch den Vorteil hat, dass bereits die gröbsten Fehler gepatched sind, spart man Geld. Die 80 Euro für das Laufwerk hat man nach 4-5 Spielen wieder drin.

Außerdem ist das leihen von Feunden oder Bekanten jederzeit möglich der ganze Gebrauchtmarkt steht einem offen.

Und die Disk kann dir Sony nicht mehr aus dem Regal klauen, im Gegensatz du den rein digitalen Inhalten aus deiner Bibliothek.

Für mich persönlich ist digital immer die bessere und günstigere wahl.

Ich share meinen Account mit meinem besten Freund. So können wir uns die kosten für games und ps+ teilen.

Günstiger gehts nicht mal mit disks oder keys.

Wenn beim Spielen immer eine bestehende Internetverbindung zu einem Server des Spieleherstellers benötigt wird ("online Zwang"), hat dieser Spielehersteller die totale Kontrolle, mit Disc oder ohne Disc. Daher müsste man auch grundsätzlich als Käufer gegen diesen Zwang sein. Aber auch da wird es Käufer geben, denen das egal ist...

Zurück