GTA 5: Video-Grafikvergleich - PC vs. NextGen (PS4/Xbox One)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GTA 5: Video-Grafikvergleich - PC vs. NextGen (PS4/Xbox One) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Video-Grafikvergleich - PC vs. NextGen (PS4/Xbox One)

Schwachsinniger Vergleich...
Testet dochmal einen 380 € Pc gegen die Playstation 4....
Und nicht einen in dem die Grafikkarte schon das doppelte kostet wie die PS4

Perfektes Beispiel dafür wie hässlich FXAA ist. Hoffentlich blamiere ich mich hier jetzt nicht, sieht für mich aber stark nach der Grütze aus.

Das kommt darauf an, was man vergleichen will. Wenn man Preis/Leistung außen vor lässt, dann ist der Vergleich doch durchaus in Ordnung. Es ist ja fast unmöglich einen vernünftigen Vergleich zwischen Konsole und Computer zu schaffen, da es so unterschiedliche Einsatzzwecke gibt. Am Ende vergleicht man einfach das, was wirklich auf dem Bildschirm zu sehen ist. Und da nimmt man natürlich das bestmögliche Ergebnis.

bye
Spinal

Also meiner Meinung nach muss man festhalten, dass sich die PS4 sehr wacker schlägt :daumen: Klar sieht die PC Version etwas besser aus. Es hält sich aber in Grenzen.

Optisch find ich da die Unterschiede eher gering. Dafür sind halt 60 FPS um Längen flüssiger als 30.

Der einzige Unterschied, den ich nun gesehen habe, ist in der Meeres-Szene. Da ist das Wasser am Strand schaumiger (???)

Und ich dachte schon, ich bin blind.
Ich sehe da kaum unterscheide.
Nur in der Szene am Strand schaut das Wasser merklich anders aus.

Habe befürchtet, dass ich das Spiel ein drittes Mal kaufen müsse, aber die PS4 Version ist ja, bis auf die Framerate, sehr nah am PC und mit ner 680gtx hätte ich auch keine 60 FPS :B

Das kommt darauf an, was man vergleichen will. Wenn man Preis/Leistung außen vor lässt, dann ist der Vergleich doch durchaus in Ordnung.
Spinal
Wenn man die Obstsorte außen vor lässt kann man auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das man mit 1500€ Hardware ein besseres Bild erzielen kann sollte selbstverständlich sein, wer würde denn noch am Pc zocken wenn dem nicht so wäre. Mal abgesehn davon sind die Unterschiede die man in Video erkennen kann marginal.

schwachsinnige forderung, ausser sony kann es sich kein hersteller leisten, hardware unter ihren wert zu verkaufen.
Stimmt, NV und Co kassieren das 10-Fache des eigentlichen Werts :-/
Nimm nen 600€ Pc und du hast immer noch keine vergleichbaren Ergebnisse.....
Die Vergleiche zwischen Konsole und Pc machen nun mal keinen Sinn, kann ich auch nix dafür^^

Ich sehe ebenfalls kaum Unterschiede zwischen den Versionen.
Vielleicht war es ja ein Fehler, die PS4 für einen Gaming-Rechner (u.a. i7 4790k, GTX 980) zu verkaufen, wenn ich daran denke, dass der einzige Vorteil mit dem PC die 60 Frames und eine leicht bessere Grafikqualität ist; dafür habe ich wesentlich mehr Geld ausgegeben: Circa 1500€ für den PC, während ich die PS4 sogar umsonst erhalten hatte!

Ich sehe ebenfalls kaum Unterschiede zwischen den Versionen.
Vielleicht war es ja ein Fehler, die PS4 für einen Gaming-Rechner (u.a. i7 4790k, GTX 980) zu verkaufen, wenn ich daran denke, dass der einzige Vorteil mit dem PC die 60 Frames und eine leicht bessere Grafikqualität ist; dafür habe ich wesentlich mehr Geld ausgegeben: Circa 1500€ für den PC, während ich die PS4 sogar umsonst erhalten hatte!

:ugly: wenn's nur um GTA ging, war's fail :D

Mal ehrlich. copy/paste von ps4/xbo zu Pc. In nächster Zeit keine Untersütztung/kauf von mir. Da zahl ich nicht den Vollpreis. Lieber warten...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)

Bis auf zwei kleine Ausnahmen sind nur Nahdistanzen zu sehen.
Ein Strand mit wenig Objekten und ein kurzer Blick in die Ferne auf der Achterbahn.
Die wesentlich bessere Weitsicht geht hier also voll unter.

Dazu kommt noch die Auflösung und Qualität (Bitrate/Kompression) dieses Videos hier.
Bemerkbare Unterschiede in der Texturqualität kann man da so gut wie vergessen.

Ja, ist kein Wunder, daß man da so gut wie keinen Unterschied sieht!
Hätte mich auch gewundert.

Schwachsinniger Vergleich...
Testet dochmal einen 380 € Pc gegen die Playstation 4....
Und nicht einen in dem die Grafikkarte schon das doppelte kostet wie die PS4
Der Vergleich zeigt, was auf der Plattform PS4 möglich ist und was auf der Plattform PC möglich ist.
Es ist kein Preisvergleich!

Vorallem ging das Spiel auch sofort auf der PS4 (im Singelmode) :schief:
Vorallem ging das Spiel auch sofort auf dem PC (im Singelmode) :schief:

Und Online läuft auf dem PC anständig und Heists sind gleich von Anfang an dabei (nur kurz nach dem die Konsolen Heists erhalten haben).

Und jetzt?

ausser sony kann es sich kein hersteller leisten, hardware unter ihren wert zu verkaufen.
Microsoft kann sich das sogar noch viel eher leisten, weil sie finanziell besser dastehen.

[...] dass der einzige Vorteil mit dem PC die 60 Frames und eine leicht bessere Grafikqualität ist
Sind ergo ZWEI Vorteile. ;)

Allein die 60 FPS sind ein enormer Mehrwert und bieten ein besseres Spielerlebnis.
Doch die Graphik ist auch noch mal ein ganzes Stück besser.

Das bedeutet, es ist ein vielfaches an Leistung einer Konsole nötig.
Jetzt kannst du dir vielleicht auch denken, warum man da etwas mehr investieren muß. :)

Wer nur dazu bereit ist wenig auszugeben, der erhält auch genau das: wenig.

Davon ab halte ich deinen Preis für übertrieben.
Bei den Konsolen kann bestimmt auch irgendwelchen unnötigen Plunder dazukaufen, um den Preis in die Höhe zu treiben. ;)

Mal ehrlich. copy/paste von ps4/xbo zu Pc. In nächster Zeit keine Untersütztung/kauf von mir. Da zahl ich nicht den Vollpreis. Lieber warten...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
zwinker4.gif
Ja, bitte laß es und warte lieber...
Nur meine persönliche Meinung. :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück