GTA 5: Shitstorm für neuen Trailer und verschobenen Next-Gen-Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Shitstorm für neuen Trailer und verschobenen Next-Gen-Release

Nachdem Rockstar Games bekannt gegeben hatte, dass sich der Release der Next-Gen-Versionen von GTA 5 und Online auf das kommende Jahr verschieben soll, sorgte das für Unbehagen bei den Fans. Vor allem der Trailer soll besonders viel Enttäuschung hervorgerufen haben, da von den angekündigten Verbesserungen nicht viel zu sehen sei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Shitstorm für neuen Trailer und verschobenen Next-Gen-Release

Kann gut verstehen, dass die GTA-V-Fans nicht so angetan sind...
...wirkt halt wirklich nur so, als wäre es der alte Enginestand und als wären die alten Settings weiterverwendet worden. Klar, wenn die Engine doch so krass überarbeitet wurde, dass dieser Stand plötzlich bereits auf den Konsolen in 2160p120 laufen würde wäre es dennoch ein Hammer Upgrade --- aber nichts deutet auf solch eine Überraschung hin.

Und das steht auch im starken Kontrast zu früheren Aussagen:
we don’t just port titles over, we actually take the time to do the very best job we can making the title different for the new release, for the new technology that we’re launching it on.

Was will man auch erwarten. Die Grundengine wurde damals für die PS3 und Xbox 360 entwickelt.
Dann wurde die Engine für die PS4, Xbox One und PC an ihre Grenzen gebracht und dann sollte Schluss sein mit dem Spiel.

Alleine wenn man GTA 5 mit RDR 2 vergleicht, sieht man wie die Engine weiterentwickelt wurde und was dabei rauskommen kann. Aber die gleiche Engine jetzt für GTA 5 herzunehmen geht wahrscheinlich nicht, weil da sovieles umgebaut wurde, dass es am Ende zuviel Arbeit wäre.

Die Engine worauf am Ende mal GTA 6 basieren wird, ist wahrscheinlich noch nicht mal fertig, ansonsten hätte man zumindest mal irgendwo so einen groben Termin in Form von einer Jahreszahl für GTA 6.

Jeder der dachte das würde so ein tolles Erlebnis werden, wenn man GTA 5 für die PS5 oder Xbox Series bekommt, der landet endlich in der Realität und kapiert jetzt auch, dass mit GTA 5 vielleicht auch mal Schluss sein sollte und die neuen Varianten nur Gelddruckmaschinen sind und sonst gar nix.

Rockstar kann doch machen was sie wollen. Es ist scheiß egal. Die sitzen in ihren Büro und lachen sich schlapp, dass ein 9 Jahre altes Spiel mittlerweile für die 3. (!) Konsolengeneration rauskommt und as mit minimalstem Aufwand.
Der Erfolg gibt ihnen auch recht, wenn so ein Spiel sich keine Ahnung 150 Mio mal verkauft. Dann macht man was man will. Die Leute werden es auch für die neuen Konsolen kaufen.

Da habe ich auch bei beiden Kanälen einen Kommentar samt Dislike dagelassen.
Es geht einfach gar nicht was R* hier abzieht, lächerlich ohne Ende.

Aber wie bereits erwähnt, die sitzen in ihrem Büro und lachen sich kaputt das so viele Schafe das Spiel nochmal kaufen.

Es ist nur logisch, dass Rockstar das Spiel nochmals für die aktuelle Gen raus bringt. Aber für den Kunden zählt nur: Nicht kaufen, wenn's nicht passt. Punkt.

Ich bin zwar kein Fan von GTA, aber was da für Frechheiten bei Remakes und neuen Versionen für die Next Gen Konsolen abgeht, ist nicht mehr zu überbieten. Größte Vorsicht ist in Zukunft bei dem Kauf von solchen "Meisterwerken" empfohlen.

Ich muss zugeben, dass ich bei der ersten Ankündigung der next-gen Version zwiegespalten war. Einerseits hätte ich lieber ein neues GTA gesehen, andererseits war der Sprung von der Ps3 zur Ps4 Version schon ziemlich groß, ich hatte beim zweiten Durchlauf auf der Ps4 nochmal eine Menge Spaß und habe auf ein umfassendes Upgrade für die Ps5 Version gehofft. Was allerdings hier zu sehen ist, hat zumindest den Zwiespalt aufgehoben und eine meine Entscheidung, das Spiel nicht erneut zu kaufen, gefestigt.
Von einem richtigen Upgrade kann keine Rede sein und ich denke, einen FPS-, Ladezeiten- und Auflösungsboost hätte man auch per Patch durchdrücken können. Und ob man die gezeigten Ladezeiten auch im Onlinemodus zu sehen bekommt, wage ich zu bezweifeln. Gäbe es wirklich nenneswerte geänderte Aspekte, hätte man diese stolz gezeigt, wie damals im Trailer zur Ps4 Version, welche zu der Zeit wirklich gut aussah. Mein Stand jetzt: billigster Cashgrab von R*, ich hoffe, die Leute fallen nicht drauf rein.

Was soll man sagen, die Leute haben halt genug von Los Santos. Immer wieder die gleiche Grafik. Bei mir verhält sich das wie WoW. Ich konnte irgendwann diese Grafik nimmer sehen und die Spielmechanik an sich geht einfach nicht mehr.

Was für die Leute halt gar nicht verstehen, wieso ein Milliarden schweres Unternehmen es nicht schafft einfach eine neue Welt mit aktueller Gamemechanik zu erstellen ?

Uns/mir bleibt nur eines, Dislike und nicht mehr Einloggen. Andere Mütter haben auch schöne Spiele ;)

Wie gut das mich nicht ein R* Game wirklich interessiert und mir somit der Scheisssladen periphre am Arsch vorbei geht wie er es verdient hat (Stinkefinger in Richtung R* zeig)

Ich hatte ja damit gerechnet das es am Ende nur die "PC Version" wird die wir auf den Konsolen sehen werden. Aber R* hat sich das selbst eingebrockt. Wie oben schon verlinkt wurde haben sie in den paar Interviews die sie überhaupt gegeben haben gesagt, dass die Version stark überarbeitet wird. Und das schürt natürlich Erwartungen. Jetzt ist es nur die Qualität die bisher auf dem PC schon normal ist. Hätten sie die Version einfach als kostenloses Update für PS4 und One Besitzer rausgehauen hätte es niemanden interessiert.

Dazu der Frust, dass es ewig nix neues gibt außer die Updates für GTA Online.

Aber stimmt schon. R* hat sich in den letzten Jahren sehr zum negativen entwickelt. Aber gefühlt stört es niemanden bei denen. Die wissen ganz genau, spätestens wenn der erste Teaser zu GTA6 kommt haben wieder alle feuchte Höschen. Und ich gebe zu, ich nehme mich da nicht raus. Auch wenn es ein Geschmäckle hat.

Rockstar kann doch machen was sie wollen. Es ist scheiß egal. Die sitzen in ihren Büro und lachen sich schlapp, dass ein 9 Jahre altes Spiel mittlerweile für die 3. (!) Konsolengeneration rauskommt und as mit minimalstem Aufwand.
Der Erfolg gibt ihnen auch recht, wenn so ein Spiel sich keine Ahnung 150 Mio mal verkauft. Dann macht man was man will. Die Leute werden es auch für die neuen Konsolen kaufen.
Und da sieht man wieder einmal, dass es sich doch nur um die Kohle dreht heutzutage. Wo soll das noch hinführen

Dann ist es halt im PS Plus oder paar Tage im Gamepass und zack, wieder die Shark Cards angekurbelt.

Next Gen Red Dead weiter nix zu sehen, RDO alle Entwickler zu GTA abgezogen. Mit Gangstashit kriegste die Kids halt.

Gta 6 oder RD3 wird Strauss Zelnick so lange verhindern, wie Shark Cards gekauft werden.

Ich hatte ja damit gerechnet das es am Ende nur die "PC Version" wird die wir auf den Konsolen sehen werden. Aber R* hat sich das selbst eingebrockt. Wie oben schon verlinkt wurde haben sie in den paar Interviews die sie überhaupt gegeben haben gesagt, dass die Version stark überarbeitet wird. Und das schürt natürlich Erwartungen. Jetzt ist es nur die Qualität die bisher auf dem PC schon normal ist. Hätten sie die Version einfach als kostenloses Update für PS4 und One Besitzer rausgehauen hätte es niemanden interessiert.

Dazu der Frust, dass es ewig nix neues gibt außer die Updates für GTA Online.

Aber stimmt schon. R* hat sich in den letzten Jahren sehr zum negativen entwickelt. Aber gefühlt stört es niemanden bei denen. Die wissen ganz genau, spätestens wenn der erste Teaser zu GTA6 kommt haben wieder alle feuchte Höschen. Und ich gebe zu, ich nehme mich da nicht raus. Auch wenn es ein Geschmäckle hat.
Die waren schon immer so!
Der Rest. Ja klar kaufen die Leute weiterhin, da hast du absolut recht ink. feuchtem Höschen, das interessiert die aber auch einen Feuchten.

Der Name ist Programm. Die wissen, dass Sie "Rockstars" sind und als solcher brauch man sich nicht rechtfertigen ab der Dummheit deren FANs.

Ich habe soviel Kritik angebracht in den letzten Jahren, aber da stehen so viele felsenfest hinter allem was die machen und wollten mich auch immer gleich lünchen.

Unfehlbar und heilig seien Sie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück