GTA 5 Ruckelt ganz schlimm

theking25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe bei GTA 5 immer mikroruckler und das bei allen einstellungen, am schlimmsten sind die beim kamera bewegen oder fliegen.
Ich spiele in FHD mit 60 fps, und obwohl ich konstant 60 fps habe ruckelt alles.

Habe vsync komplett deaktiviert und alles auf niedrig, hat nichts gebracht.
Fenstermodus ohne rand ist ein bisschen besser aber ruckler habe ich trozden, vollbild ist fast nicht spielbar sehr starke fps drops ( auf 20 ).

Habe das spiel neu runtergeladen und auf 2 ssds probiert, sogar 2 andere GK probiert.

Die temps und auslastung waren in ordnung.

Ich bin am verzweifeln und weiss einfach nicht mehr weiter.

Mein system:

AMD 3900X
RTX 3080 ( habe auch 1080 und 2070s probiert) neuster treiber war drauf.
32 GB RAM
700 W bequiet pure power 11
Samsung 970 evo 1 TB
Samsung 860 evo 1 TB
Windows 10 ( 2004 )
 

Anhänge

  • 134470160_261874345392713_1664711920150834261_n.jpg
    134470160_261874345392713_1664711920150834261_n.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 273
Herzlich willkommen im Forum :nicken:

Welchen Monitor hast Du denn und wie ist der angeschlossen (welche Art von Kabel)?

Dann würde ich, wenn die Grafikeinstellungen denn schon am Anschlag sind, in den NVidia Einstellungen schauen, dass höhere DSR-Faktoren gesetzt werden. Dadurch wird die Grafikoption der Auflösung erweitert und die Karte kann stärker belastet werden, denn die dümpelt bei Dir ja nur mit etwa 53% herum...

Der Arbeitsspeicher könnte auch ein Übeltäter sein - daher bitte mehr Infos. Welcher Typ genau, wie eingebunden und welche Taktraten/Timings?
 
Und woher weißt du, dass das nicht die Auslastung des VRAMs ist? ^^
Beschriften ist schon ne tolle Sache...:rollen: :ugly:
Der VRAM ist bei 5463MB.

Herzlich willkommen im Forum :nicken:

Welchen Monitor hast Du denn und wie ist der angeschlossen (welche Art von Kabel)?

Dann würde ich, wenn die Grafikeinstellungen denn schon am Anschlag sind, in den NVidia Einstellungen schauen, dass höhere DSR-Faktoren gesetzt werden. Dadurch wird die Grafikoption der Auflösung erweitert und die Karte kann stärker belastet werden, denn die dümpelt bei Dir ja nur mit etwa 53% herum...

Der Arbeitsspeicher könnte auch ein Übeltäter sein - daher bitte mehr Infos. Welcher Typ genau, wie eingebunden und welche Taktraten/Timings?
Der Monitor ist über HDMI angeschlossen.
DSR ist deaktiviert.
53% sind bei max einst.
Aber auch bei low und normal ist das gleich nur ist die GK fast beim idle takt ( 405 MHz )
DDR4 corsair vengeance 8GBx4 3200MHz C16 ( XMP profil aktiviert )
Kann mir nicht vorstellen das es am ram liegt alle anderen spiele laufen ganz normal.
 
In deinem Screenshot sehen die Frametimes nicht unbedingt ungewöhnlich aus. Könntest Du eventuell mal eine Szene zeigen, die so stark einbricht? Am besten mit dem Afterburner-Overlay im Bild.

Im Eingangspost widersprichst Du Dir. Einerseits schreibst Du, dass Du konstante 60FPS anliegen hast, andererseits schreibst Du, dass Du Drops bis auf 20FPS hast.

Spontan kann ich mir übrigens vorstellen, dass dein 700 Watt Netzteil mit der CPU und GPU in die Knie geht. Habe schon 750 Watt Netzteile gesehen, die eine 3080 nicht problemlos handeln konnten.
 
Der VRAM ist bei 5463MB.
Hab ich gesehen... wären theoretisch also 55% deiner gesamten Menge. Daher die Frage, was du dir da einblenden lässt ^^

53% sind bei max einst.
Bei max. Einstellungen hättest du >95% Last ;)

Aber auch bei low und normal ist das gleich nur ist die GK fast beim idle takt ( 405 MHz )
Dann ist das vllt das Problem. Wie hoch taktet die GPU denn in Spielen, die "normal" laufen?
 
In deinem Screenshot sehen die Frametimes nicht unbedingt ungewöhnlich aus. Könntest Du eventuell mal eine Szene zeigen, die so stark einbricht? Am besten mit dem Afterburner-Overlay im Bild.

Im Eingangspost widersprichst Du Dir. Einerseits schreibst Du, dass Du konstante 60FPS anliegen hast, andererseits schreibst Du, dass Du Drops bis auf 20FPS hast.

Spontan kann ich mir übrigens vorstellen, dass dein 700 Watt Netzteil mit der CPU und GPU in die Knie geht. Habe schon 750 Watt Netzteile gesehen, die eine 3080 nicht problemlos handeln konnten.
Es reichen sogar 600W loker aus, wenns daran liegen würde müssten alle spiele probleme haben nicht nur GTA.
Meisten sind es 60 fps mit ruckler aber manchmal fallen die runter.
Hier ist ein video darüber ( mit RTX 2070s ).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab ich gesehen... wären theoretisch also 55% deiner gesamten Menge. Daher die Frage, was du dir da einblenden lässt ^^


Bei max. Einstellungen hättest du >95% Last ;)


Dann ist das vllt das Problem. Wie hoch taktet die GPU denn in Spielen, die "normal" laufen?
Das stimmt nicht, auch bei max eins sind FHD und 60 fps für eine 3080 nicht viel.
 
Die ist im slot direkt unter der cpu.
Es ist schon alles richtig angeschlossen aber ich weiss nicht voran das liegt.
Auch in minimalen einstellungen und alles deaktiviert ruckelt das.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 214
Die ist doch nicht mit 4.0 angebunden oder taktet der slot unter last hoch ?
klick mal auf das Fragezeichen hinter der PCI.e anzeige
 
Der 2te monitor ist aus und da läuft nichts.
Das ist nur bei GTA 5 so, alles andere läuft ohne probleme.

Zb. bei RDR2 alles auf ultra+ MSAA x8 ( 98 % gk ) und es ruckelt überhaubt nicht. Sogar der frametime diagram ist komplett grade.
 
blame it on GTA V then...

Ansonsten mal mit CapFrameX alles genau aufdröseln.
Aber ich bezweifle, dass das viel hilft.
 
Zurück