Das wird wohl die reinste Ruckelorgie auf der GTX 670.![]()

Grafik ist nicht alles und SSAA war nie eine Option für Konsolen. Es gibt genug Spiele für die man fast schon eine zweite Grafikkarte brauch, um vernünftig SSAA nutzen zu können und da bemängelst du bei einer 400€ Konsole ein nicht perfekt geglättetes Bild ...Immer, wenn ich mit dem Gedanken liebäugele, es vielleicht doch mal mit einer PS4 zu versuchen, taucht eins dieser Videos auf, die die optischen Qualitäten veranschaulichen sollen, welche die neuen Konsolen ermöglichen. In diesen Videos sehe ich dann jede Menge flimmernde Treppchenkanten und eine Grafikqualität, die ungefähr dem sieben Jahre alten Crysis auf dem PC entspricht. Und schon ist der Gedanke wie weggeblasen. Ich bin einfach eine alte Grafikhure, mit so etwas muss man mir nicht kommen. Danke, Rockstar, wieder ein paar hundert Euro gespart.
Munter bleiben!

Immer, wenn ich mit dem Gedanken liebäugele, es vielleicht doch mal mit einer PS4 zu versuchen, taucht eins dieser Videos auf, die die optischen Qualitäten veranschaulichen sollen, welche die neuen Konsolen ermöglichen. In diesen Videos sehe ich dann jede Menge flimmernde Treppchenkanten und eine Grafikqualität, die ungefähr dem sieben Jahre alten Crysis auf dem PC entspricht. Und schon ist der Gedanke wie weggeblasen. Ich bin einfach eine alte Grafikhure, mit so etwas muss man mir nicht kommen. Danke, Rockstar, wieder ein paar hundert Euro gespart.
Munter bleiben!
Immer am rumheulen, das geht langsam richtig auf n sack. Die Grafik der PS4 ist super und das bisschen flimmern... Man kanns auch übertreiben
Die PC-Version soll (entsprechende Hardware vorausgesetzt) 4K Auflösung bieten ... Wenn Du da noch Treppchen siehst, würde ich einen Augenarzt empfehlen oder umgehend das Hobby aufzugeben, denn dann dauert es noch Jahre bis irgend ein Spiel deinen Ansprüchen genügt.
Es gibt genug Spiele für die man fast schon eine zweite Grafikkarte brauch, um vernünftig SSAA nutzen zu können und da bemängelst du bei einer 400€ Konsole ein nicht perfekt geglättetes Bild ...
Meine Augen waren beim Schreiben völlig trocken, keine Sorge.
Wenn dir das Flimmern egal ist, warum hast du dann eine übertaktete GTX 780 Ti? Die einzigen Gründe, die mir einfallen, sich so eine Grafikkarte zu kaufen, sind:
1. du spielst im Mehrschirmbetrieb.
2. du spielst auf einem WQHD- oder sogar UHD-Monitor. Beides reduziert nicht wenig das Aliasing.
3. du mit spielst sehr anspruchsvollen Kantenglättungsmodi.
4. du nutzt Downsampling in Spielen, was ebenfalls vor allem eine Maßnahme gegen Aliasing ist.
Drei von vier Gründen haben was mit Aliasing bzw. Antialiasing zu tun. Also ist dir das Flimmern absolut nicht so egal, wie du behauptest, oder du kaufst dir gerne Hardware, die du gar nicht brauchst.
@Hornissentreiber: Du hast einen guten PC, warum denkst du dann über die Anschaffung einer PS4 als "Grafikhure" nach? Die 400 € würde ich eher in die Aufrüstung der Grafikkarte stecken.
Dein Post macht aus meiner Sicht wenig Sinn, außer du hast beabsichtigt einen versteckten Flame gegen die Konsolen zu posten.
Es dürfte jeden eigentlich klar sein, dass auf den Konsolen weniger Wert auf Kantenglättung gelegt wird, da die Entwickler ja in jeder Generation erstmal die Grafik an sich hochpushen wollen.
Schließlich soll sich die jetzige Grafik von der der vorherigen abheben und dass ereicht man nicht mit subtilen Effekten sondern nur mit massiven Polygon- und Texturverbesserungen.
Effekte, die die Grafik subtil verbessern, dafür aber einen großen Teil der Leistung fressen werden immer dem PC vorbehalten bleiben. Den nur auf dieser Plattform gibt es die wahren "Grafikhuren", die auf solche "Kleinigkeiten" achten.
Kein Konsolenspieler sitzt normalerweise so dicht vor dem Fernseher wie wir vor dem Monitor. Und bei einem Abstand von 2-3 Metern fällt das flimmern auch nicht mehr ganz so stark auf.
Kannst es (Gamepad vorausgesetzt) gut am eigenen Computer testen.
Im Notfall wird das ganze durch einen Post-Filter wie FXAA einfach glattgebügelt. Der kostet wenig Leistung und das leicht verschwommene fällt auf den Abstand auch nicht mehr auf.
Hier sind nochmal 48 Screens aus der New-Gen Version. Teilweise viele neue dabei.
https://www.flickr.com/photos/endless-1/15107760363/in/set-72157648749811509/

Da meine alte fette PS3 nun nach dem 3. YLOD entgültig in den Schrank wandert, werde ich all meine PS3 Spiele verticken und mir GTA5 noch mal für die PS4 holen, oder warte ich bis es für PC draußen ist? Das ist echt nicht einfachHILFE
![]()
Wenn du schon eine 970 hast, nimm den PC.
Die Grafik sollte bei der vorhandenen Power doch noch mal besser sein als bei der PS4!
Hier sind nochmal 48 Screens aus der New-Gen Version. Teilweise viele neue dabei.
https://www.flickr.com/photos/endless-1/15107760363/in/set-72157648749811509/