GTA 5: Rockstar erklärt Verspätung der PC-Version - kein einfacher Konsolenport?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Rockstar erklärt Verspätung der PC-Version - kein einfacher Konsolenport?

Die Kollegen von DSO Gaming hatten die Möglichkeit kurz bei Rockstar nachzufragen, warum die PC-Version von GTA 5 mit Verspätung die Computerspieler erreichen wird. Scheinbar benötigt die PC-Version noch weitere Entwicklungszeit, um so "großartig und ausgefeilt" wie möglich zu werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Rockstar erklärt Verspätung der PC-Version - kein einfacher Konsolenport?

AW: GTA 5: Rockstar erklärt Verspätung der PC-Version - kein einfacher Konsolenport?

PC-Optimierungen :lol:
Bisher kam GTA immer etwas später für den PC - liegt an etwas das wir auch täglich benutzen und dort zur Genüge fließt: Geld ;-)

Mir soll es egal sein, GTA 4 war auf dem PC sowas von ein Flop (miese Performance, kein AA, melden sie sich hier an und da an und da an und da an....), daher wird der fünfte Teil vorerst im Laden stehen gelassen, bis es das Spiel irgendwann für nen fünfer in einem Sale gibt (altmodisch: Pyramide).
Es gibt ja genug Alternativen :daumen:

AW: GTA 5: Rockstar erklärt Verspätung der PC-Version - kein einfacher Konsolenport?

Ich warte ja noch immer auf ne gute Optimierung von Watch Dogs ... nach dem Bioshock I auch deutsche Sprachfiles bekommen hat ... geb ich den Watch Dogs Entwicklern auch ein wenig ... naja ne Chance das Game gut lauffähig zu patchn ...

Da hättet ihr auch mich fragen können und nicht Rockstar warum sich die PC-Version verspätet. Das ist die Standartantwort schlechthin :D

Wieso muss man heute immer "Angst" haben, dass wir einen miesen Konsolenport bekommen ? Fehlen die Ressourcen, Zeit oder sind die Leute nicht fähig ?

@Nazzy
Das liegt nur am Geld - auf dem PC werden weniger Spiele verkauft, daher wird auch weniger Geld in die Optimierung gesteckt (zumindest bei Rockstar, EA und Ubisoft).
Natürlich könnten die es besser machen, doch die denken sich: Wozu? :daumen2:

Ich finde das Release Datum der Konsolen Versionen sehr interessant.
18 November - zeitglich mit Far Cry 4. Na ob das Zufall ist :D

Die lange Wartezeit auf einen PC Release ist ja nicht das schlimmste, aber das dann noch so miese Portierungen dabei herumkommen, wie zbsp bei Dead Rising 3 , da bekomme ich die Pimpernellen :ugly:

Naja bin sehr geduldig passt schon ,hauptsache der Pc Port wird gut
Ich bezweifle aber ebenfalls ,dass es wegen Optimierung später kommt - Geld ist wie bereits genannt der wahrscheinlichere Grund

Oh natürlich braucht Rockstar die Zeit um das Spiel für den PC zu optimieren, ist klar. Glauben die eigentlich wirklich das ihnen jemand den Scheiß abkauft? Es geht doch einzig und alleine darum, dass Weihnachtsgeschäft von Xbox One und PS4 zu pushen. Entsprechende Xbox One/PS4+GTA V Bundles sollen den Verkauf der Konsolen im Weihnachtsgeschäft stärken. Eine PC Version käme da natürlich gänzlich ungelegen. Die PC Spieler dürfen dann "Reste-******" spielen sobald das Weihnachtsgeschäft (mitsamt Umtäuschen) durch ist. Den Vollpreis werde ich dafür ganz sicher nicht löhnen, egal wie gut das Spiel sein mag, diese Firmenpolitik ist einfach nur abartig.

Zuletzt bearbeitet:

ich denke die Kritik wenn es wieder so "gut" portiert wird wie gta4.... sollte schon heftig für firmen wie Rockstar sein! den dann stellen sie sich ja als deppen hin und bekommen ein und die gleichezeile um die Ohren geschlagen! aber ist eine Firma so erfolgreich.... können sie eh machen was sie wollen! ich hoffe auf eine gute Umsetzung für den pc :daumen:

mfg

Rockstar sind "abartig" waren sie immer schon in meinen (PC) Augen :P.

Es gibt ja genug Alternativen :daumen:
Naja, Spiele im allgemeinen villeicht aber nichts in Richtung GTA. Watch Dogs erreicht nicht ansatzweise die Qualität eines GTA 5.(hab beide durchgespielt)
Mir soll es egal sein, GTA 4 war auf dem PC sowas von ein Flop
Dem muss ich völlig zustimmen, aber nicht nur wegen der Technik. GTA 4 war auch sonst schlechter als die Vorgänger. GTA 5 geht wieder in die richtig Richtung und ist GTA 4 in allen Punkten überlegen.

Tztz 2015 da wills auch keine Sau mehr haben!... un dan 40€+ nene danke.

@Rollora - Ich will jetzt meine Blumen!

Ich hab mal ein paar Telefone gemacht. Tatsächlich wäre es möglich das die PC Version später kommt, "irgendwann 2015", sagte mir ein Kollege der für Firmen Games einkauft. Es ist also offenbar ein relativ hartes Gerücht. PS4/XB1 auf jeden Fall im Herbst (später November).

-> http://extreme.pcgameshardware.de/g...-4-und-xbox-one-am-18-november-2014-a-13.html

Max Payne 3 war doch eine wirklich gelungene Portierung. Sie können schon, wenn sie wollen. Ich werde allerdings auf die ersten Tests warten. Ich vertraue niemandem mehr aus der Branche. Wer sich ein Spiel vorbestellt, und sich dann über einen miesen, verbugten Port ärgern darf, ist selbst schuld.

Zurück