News GTA 5: PC-Version erhält Raytracing, DLSS 3 & FSR 3 per Update

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Rockstar Games hat ein massives Update für GTA 5 angekündigt, welches die Grafik der 2015 veröffentlichten PC-Version mit Echtzeit-Raytracing aufwertet und Upscaling-Technologien wie DLSS 3 und FSR 3 einführt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 5: PC-Version erhält Raytracing, DLSS 3 & FSR 3 per Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Konsolen RT soll asuch kommen macht was her bei regen. Aber für was dlss das gamer ist rockstar typisch extrem gut optimiert und skaliert endlos. jede midrange karte von ehute stemmt das in 4k mit msaa und ultra^^

Schön. Das freut mich. Wär cool wenn auch GTA4 mal wenigstens so gepatcht würde dass man es heute noch Problemlos zocken kann. Hab auf meiner 3090 Üble Grafikfehler die wohl von der Speichermenge kommen mit dem das Game nix anfangen kann. Auf einer Karte mit weniger Speicher läuft es (1060 glaub ich)

Nee. Gerade das Ultra-Gras ist verflucht teuer.

MfG
Raff
Oh ja, das lasse ich immer auf Mittel. Ansonsten ist das Spiel aber tatsächlich sehr genügsam. Ich finde es auch super, wenn es spür- und sehbare Änderungen gibt, wenn man an den Reglern dreht. Das ist für mich auch ein Kriterium für ein gut optimiertes Spiel. Ultra Super-Duper Einstellungen dürfen von mir aus gerne viel Leistung kosten, um die Grafikkarten der Zukunft auch noch herauszufordern, solange es moderate Einstellungen für die Gegenwart gibt :D

Hab auf meiner 3090 Üble Grafikfehler die wohl von der Speichermenge kommen mit dem das Game nix anfangen kann.
Gibt es da evtl. ein Tool was den Speicher kleiner Anzeigen lassen kann für ein Spiel/Programm? Wäre mal interessant ob Sowas möglich ist? Habe nur Etwas gefunden was den Speicher blockiert.
Es wäre wohl am Besten Rockstar würde mal einen Entwickler ran setzen aber Sowas kostet ja Geld und wird daher nicht passieren. 😬

Nee. Gerade das Ultra-Gras ist verflucht teuer.

MfG
Raff
Ich weiß aber
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4k 2xmsaa ultra gras, rtx 4070 immer über 60 fps. Ohne das msaa eher 80 fps - 90fps rum mit den drops im gras auch nie unter 60 fps :)

Gibt es da evtl. ein Tool was den Speicher kleiner Anzeigen lassen kann für ein Spiel/Programm? Wäre mal interessant ob Sowas möglich ist? Habe nur Etwas gefunden was den Speicher blockiert.
Es wäre wohl am Besten Rockstar würde mal einen Entwickler ran setzen aber Sowas kostet ja Geld und wird daher nicht passieren. 😬
Hab gerade noch mal das Game gespielt. Also auf meinem HTPC mit i9 10850K und RTX 3050 mit 8GB werden nur 512 MB angezeigt. Mit dem Starparameter -norestrictions kann man die Grafikeinstellungen zwar voll aufdrehen, allerdings hat man dann massive Grafikfehler. Ohne manches auf Niedrig zu drehen geht es nicht. Schon schade sowas.

Ich finde das ja toll, aber ... warum jetzt? Warum nicht vor einem Jahr?
Vermutlich damit die GTA Spieler ihre Hardware auf GTA 6 vorbereiten können;

Rockstar möchte damit vielleicht andeuten, bei dem GTA 5 mit RT nicht ordentlich läuft, wird bessere Hardware brauchen, also nutzt die Monate bis zum GTA 6 Release, denn Minimum sollte GTA5 mit RT bei euch laufen, damit es sich überhaupt auszahlt an GTA 6 zu denken oder davon zu träumen.

(Bethesda sollte das auf Vorbereitung auf Elder Scrolls VI genauso mit Skyrim machen, zeigen dass ihre alte Engine ernsthaft aktualisieren, also einen fetten Patch raushauen...

für eine neue Version des Spiels - damit bliebe die hochgemoddete Alt-Version unberührt, und damit könnte Bethesda sagen, bzw verdeutlichen, Kinder, das muss bei euch laufen, sonst könnt ihr nicht den Nachfolger überhaupt nicht spielen, das ist das neue Minimum.)

Ich finde das angekündigte Update klingt erstmal ganz gut, auch wenn ich das mit meiner (noch) aktuellen Hardware so schnell nicht genießen werden kann.

Rockstar ist ja bekannt dafür, den PC etwas stiefmütterlich zu behandeln, aber das sie sich 3 Jahre nach Einführung von GTA+ auf den Konsolen noch dazu entscheiden, GTA+ jetzt auf den PC zu bringen, überrascht mich dann doch.

Zurück