GTA 5 PC: Systemanforderungen kritisch analysiert - Nutzen Sie die PCGH-Presets!

Downsampling und zur not noch smaa oder fxaa und der laden laeuft. Kein flimmern und beste fps.
Um ein absolut flimmerfreies Bild zu bekommen, musst du jedoch sehr stark downsamplen. Und gerade in GTA 5 reicht die Leistung dann in 90 % der Fälle nicht mehr aus. Meine GTX 980 hat mit 4K DS jedenfalls sehr zu kämpfen. 5K brauch ich gar nicht erst zu probieren.

FXAA ist dass wo verwascht, nicht MSAA.

Das schockiert mich jetzt :D

Also, die von euch angegebenen >60FPS für die 6870 bei niedrigen Details kann ich so wohl nicht bestätigen. Ab und zu vielleicht (maximal) 40 FPS und im Schnitt eher um die 30. Bei einem i5 2500k@4.3 und 8GB Ram mit einer 6850, welche keinesfalls nur halb so schnell wie eine 6870 sein sollte. Bin für jede Hilfe dankbar.

Also was die Stadt angeht, kann ich eure Benchmarks verstehen....ALLERDINGS fahrt mit dem Auto oder zu Fuß mal in die Hügel wo sehr viel Vegetation und besonders Bäume sind, da gehen die Frames aber ordentlich runter. Habe eine GTX Titan X und das Spiel ist in 1440P alles max. ausser MSAA unspielbar!!!! Zwischen 20 und 30 FPS. Scheint aber ein Bug zu sein, den viele schon bemerkt haben, die aus der Stadt herausfahren! Wenn man im erweiterten Grafikmenü die High Res Shadows ausmacht und die Distanz- und Schattenweite ebenfalls, ist es so gerade spielbar auf ner Titan X!!! Daher muss man wohl erst auf Patches warten, weil spätestens in den Teilen ausserhalb der Stadt dann Game Over ist!!! Komisch nur, sobald man die Vegetation betritt und einige Bäume vor einem stehen, kann man die Frames vergessen. Alles probiert Vsync on, off Anisotrop filtern im Nvidia Panel ausgemacht und das ingame benutzt und und und......leider so selbst auf ner Titan ausserhalb der Stadt nicht spielbar! In der Stadt hab ich die selben Framerates wie in den benchmarks angegeben! Also fahrt mal aufs Land und testet das mal am besten zu Beginn, damit man nicht je nach Mission in der Stadt oder auf dem Land die Details hoch oder runterfahren muss!!! Kann mir nur erklären, dass das ein Bug ist. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Framerate so da gewollt ist und das auf ner Titan X!!!

Wenn ich ein Häckchen bei Downsampling im AMD Treiber mache bekomme ich ein Blackscreen(desktop) und muss PC neustarten, Ideen:D?

hier die beste Qualität für die GTX970!
flimmern bekommt man nur mit downsampling weg was nicht gerade der leistung gut tut. fxaa bringt nur verwaschen und fps. also habe ich gute 50-70fps bei allem hoch bis sehr hoch, tesselation an so wie msaa x4 und fxaa zusammen.
das ist in meinen augen das beste! 2. seite alles voll. und habe keine probleme außer ganz leichtes flimmers, was selten auffält. probiert es mal aus!:nicken:

Habe jetzt noch nen frame limiter über nvidiainspector aktiviert (60fps), dann die "langen Schatten" und die high res Schatten, sowie erweiterte distanz und erweiterte schattendistanz komplett abgeschaltet. Jetzt hab ich mit meiner GTX Titan X vielleicht noch 40 fps in der Vegetation. Das Problem haben aber sehr viele in diversen Foren und die fragen sich oft, ob das an den 4 GB Vram liegt. Nun, da die Titan X 12 GB hat, denke ich, daran liegt es nicht.Ich glaube, der Nvidia Treiber muss vielleicht nochmals optimiert werden. Von Gta V aus, könnte es aber auch das Alpha to Coverage, also auch das Kantenglätten am "Gras" liegen....keine Ahnung. Nur ich will halt nicht mit ner Titan Details runterschrauben und so weiterzocken....ich werde wohl auf patches warten müssen! Mensch, selbst Assassins Creed Unity läuft in 1440P einfach nur Top. Hab gerade auch nochmal einen 3DMark Firestrike Extreme durchlaufen lassen und 7400 Punkte. CPU:12500 GPU: 7874, also am System kann es jetzt echt nicht liegen! In Full HD geht es in GTA 5 mit der vegetation noch SO Gerade eben mit 40 FPS, aber mein Monitor hat nativ 1440P und daher sieht es in 1440P deutlichst besser aus!

Mein System:

i7 3930K
GTX Titan X
16 GB Ram
Spiel ist auch mal auf SSD, mal auf normaler Festplatte installiert.

Tja, so moderat sind die Anforderungen ja vielleicht DOCH nicht!!

alle machen sich solche sorgen xD stellt es einfach mal paar stunden so lange ein bis es ok ist, und wartet auf weitere patche die in den nächsten tagen kommen müssen. die grafik bringt es ja eben nicht so wirklig zum grinsen :devil:

alle machen sich solche sorgen xD stellt es einfach mal paar stunden so lange ein bis es ok ist, und wartet auf weitere patche die in den nächsten tagen kommen müssen. die grafik bringt es ja eben nicht so wirklig zum grinsen :devil:
Von Patches brauch man sich nicht wirklich Performanceschübe erhoffen. Es ist ziemlich offensichtlich, dass DX11 an allen Ecken und Kanten limitiert. GTA 5 wäre prädestiniert für DX12. Schade, dass wir das wohl nie sehen werden bei dem Titel.

Habe jetzt noch nen frame limiter über nvidiainspector aktiviert (60fps), dann die "langen Schatten" und die high res Schatten, sowie erweiterte distanz und erweiterte schattendistanz komplett abgeschaltet. Jetzt hab ich mit meiner GTX Titan X vielleicht noch 40 fps in der Vegetation. Das Problem haben aber sehr viele in diversen Foren und die fragen sich oft, ob das an den 4 GB Vram liegt. Nun, da die Titan X 12 GB hat, denke ich, daran liegt es nicht.Ich glaube, der Nvidia Treiber muss vielleicht nochmals optimiert werden. Von Gta V aus, könnte es aber auch das Alpha to Coverage, also auch das Kantenglätten am "Gras" liegen....keine Ahnung. Nur ich will halt nicht mit ner Titan Details runterschrauben und so weiterzocken....ich werde wohl auf patches warten müssen! Mensch, selbst Assassins Creed Unity läuft in 1440P einfach nur Top. Hab gerade auch nochmal einen 3DMark Firestrike Extreme durchlaufen lassen und 7400 Punkte. CPU:12500 GPU: 7874, also am System kann es jetzt echt nicht liegen! In Full HD geht es in GTA 5 mit der vegetation noch SO Gerade eben mit 40 FPS, aber mein Monitor hat nativ 1440P und daher sieht es in 1440P deutlichst besser aus!

Mein System:

i7 3930K
GTX Titan X
16 GB Ram
Spiel ist auch mal auf SSD, mal auf normaler Festplatte installiert.

Tja, so moderat sind die Anforderungen ja vielleicht DOCH nicht!!
Irgendwas läuft bei dir falsch.

Sieh mal hier, meine Einstellungen: http://extreme.pcgameshardware.de/g...82447-sammelthread-gta-v-227.html#post7327371

Hw: i7-3770k @ 3,5 GHz; GTX 980 @ 1510/3880 MHz; 16 GB RAM; SSD

Belastet die Einstellung Tessellation die GPU sehr?
Nein, bei mir zumindest nicht.
Hab's auf Anschlag und nutze Downsampling. (restl. Einstellungen siehe Link^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, läuft nichts falsch! Fahr mal außerhalb der Stadt in die Vegetation möglichst mit vielen Bäumen, da dropped die Framerate deutlichst!!In der Stadt läuft bei mir auch alles bestens! Aber außerhalb ist es mit Max Details nur eingeschränkt spielbar!

Irgendwas läuft bei dir falsch.

Sieh mal hier, meine Einstellungen: http://extreme.pcgameshardware.de/g...82447-sammelthread-gta-v-227.html#post7327371

Hw: i7-3770k @ 3,5 GHz; GTX 980 @ 1510/3880 MHz; 16 GB RAM; SSD

Nein, bei mir zumindest nicht.
Hab's auf Anschlag und nutze Downsampling. (restl. Einstellungen siehe Link^^)
Dein Tipp mit der Gras-Qualität hat es echt gebracht. Hab mal von Ultra auf Sehr Hoch runtergeschaltet und die FPS sind selbst in der Stadt deutlich gestiegen. Übel was das auf Ultra für FPS frisst ...

Ne, läuft nichts falsch! Fahr mal außerhalb der Stadt in die Vegetation möglichst mit vielen Bäumen, da dropped die Framerate deutlichst!!In der Stadt läuft bei mir auch alles bestens! Aber außerhalb ist es mit Max Details nur eingeschränkt spielbar!

Stell das Gras auf "Sehr hoch" besser noch ist aber "hoch"! Das bringt am meisten und der Unterschied ist marginal :) Dann kannste den Rest wieder voll aufdrehen mit deiner Titan!

Hat denn keiner das genannte Problem hier bzw. könnt ihr es bei euch bitte überprüfen, mir gehts vor allem um Punkt 3!

http://extreme.pcgameshardware.de/g...die-pcgh-presets-post7326781.html#post7326781

Also hab jetzt auch einfach mal das Spiel geholt (28 € kann man nicht meckern :P)

Hab jetzt mal die PCGH Ultra Presents getestet. Sprich wirklich alles auf max, MSAA komplett aus, dafür aber in 1440p. ;)

Die absoluten min fps sind bei mir 35 fps und erreiche ich bei viel Gras (habs direkt in Vinewood oben getestet :D), wie auch andere schon angedeutet hatten.
Ansonsten sind es tagsüber zwischen 40-50 fps. Nachts generell höher. (60-70 fps)

Mein VRAM ist bei ca. 3,3 GB ausgelastet, Nachts bei etwas mehr als 3 gb, Boostakt liegt bei ca. 1350 Mhz.

Auch meine 6 Kerne werden gut ausgenutzt. Immer bei ca. 50-55 %
In der Stadt wo mehr los ist werden dann auch die virtuellen Kerne mehr ausgelastet.

Ansonsten läuft alles sehr smooth und fühlt sich selbst bei meinen min fps sauber und flüssig an. ;)

Hab das dann testweise das Ganze auf 4K geschaltet und war überrascht. Es ging. Ca. 30 fps. ^^
Bei extrem Situation (Stichwort Gras :D) waren es knapp über 20 fps. Nachts generell insgesamt wieder ein bissel mehr. Da waren es ca. 35 fps

Speicherauslastung hier (zumindest angezeigt) ca. 3,7 gb. Nachts nur noch bei ca. 3,3 gb.
Mikroruckler hab ich trotz GTX 970 :schief: keine bemerkt.

Heißt wenn man sich jetzt von den erweiterten Einstellungen verabschieden würde, wäre es gut in 4K flüssig spielbar. :)

Edit:
Hab´s mal ausprobiert. Ohne den erweiterten Grafikpunkt "Hochauflösende Schatten" sind es ca. 5-7 fps mehr. (Die anderen beiden Punkte haben bei mir keine Auswirkung)
Die Regler für erweiterte Darstellungs, sowie auch Schattendistanz habe ich auf max belassen.

Damit hab ich quasi die Schwelle von mäßig spielbar zu ausreichend spielbar in 4K betreten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ist das denn bitte?! Ich habe eigentlich so ziemlich alles mal verändert im Menü aber das Ding ist hartnäckig!!

Mano...
Ich hät den Beitrag nicht lesen sollen :D
Habs auch, nach deiner Bemerkung, entdeckt. Der Schattenbug ist bei mir genauso vorhanden und extrem bemerkt habe ich es erst,
sobald ich im Schatten von Bäumen stand.

Anderswo erkennt man es schon viel schwieriger.

Mano...
Ich hät den Beitrag nicht lesen sollen :D
Habs auch, nach deiner Bemerkung, entdeckt. Der Schattenbug ist bei mir genauso vorhanden und extrem bemerkt habe ich es erst,
sobald ich im Schatten von Bäumen stand.

Anderswo erkennt man es schon viel schwieriger.

Meint ihr jetzt etwa wenn man im Schatten eines Baumes steht? Sollte das nicht logisch sein, das man dann eben nicht seinen eigenen Schatten sieht?
Oder worauf wollt ihr hinaus? :huh:

Hmm... geh mal Ingame, hast es dir ja geholt.

Lauf bissl rum im Baumschatten und achte auf den Schatten.
Du wirst eine quadratische Fläche um dein Modell sehen, wo der Schatten scharf aufgelöst wird,
während außerhalb dieser quadratischen Fläche der Schatten unscharf ist.

Achte auf den Baumschatten, während er rumläuft, im Video.

Zurück