GTA 5 PC Systemanforderungen: Kommt da noch eine Überraschung? Ein Kommentar von Thilo Bayer

AW: GTA 5 PC Systemanforderungen: Kommt da noch eine Überraschung? Ein Kommentar von Thilo Bayer

Bin ich der einzige der nicht findet das GTA so gut aussieht? Gut die Systemanforderungen sind trotzdem verhältnismäßig niedrig, aber die Grafik schaut jetzt auch nicht so aus als ob sie zu viel Leistung verlangen würde.

AW: GTA 5 PC Systemanforderungen: Kommt da noch eine Überraschung? Ein Kommentar von Thilo Bayer

GTA 5 für PS3 und Xbox 360 sind übrigens im September 2013 erschienen.

Und die Konsolen sind 2005 erschienen
:ka:

danke für den artikel thilo.

leider stehen da viele zeilen und wenig inhalt. schaut man sich die rückseite von spiele-dvds an und vergleicht diese mit den anforderungen des pcs in der praxis, sprich reale fps und ruckelfreie grenzen, so wird man feststellen, dass es durchausdiskrepanzen gibt. alles nix neues.
insofern bin ich vom artikel etwas enttäuscht, da ohne neue erkenntnis.

Wenn man die Minimal-Anforderungen betrachtet, dann dürfte GTA5 selbst auf meinem Zweit-PC noch laufen (Q6600, Radeon 6870)... Das deutet zumindest auf eine Flexibilität der Engine hin, sodass man mit alter Hardware noch spielen kann, mit dementsprechend reduzierter Grafik (wobei diese dennoch besser sein dürfte als die von PS3 und X360).
Die empfohlenen Einstellungen ähneln zumindest von der Grafik der aktuellen Konsolengeneration (7870), von daher würde ich vermuten, dass man mit der empfohlenen Hardwareausstattung ähnliche Grafik erwarten dürfte wie auf der PS4/XBox One. Ob der Prozessor jetzt von 2012 ist oder nicht, ist ja erstmal egal, so viel Mehrleistung bietet Haswell nicht im Vergleich zu Ivy Bridge...
Wer ne stärkere Grafikkarte hat, (R9 290, GTX970 usw.) kann wahrscheinlich noch hübschere Grafik genießen...

Wenn es sich wirklich so ergibt, dann wäre GTA5 eines der wenigen neuen Spiele aktuell, die man auch auf alter Hardware in entsprechend geringerer Grafikqualität spielen könnte...

In vielen Fällen sieht es genau gleich aus, sag mir was du willst. Dazu braucht man dafür auch min. die 2-3 Fache Leistung.
Trotzdem Zahlen M$ uns Söhny bestimmt was an die Entwickler.

Aber sicher doch, aber nicht um den PC schlecht dastehen zu lassen ... Der Markt ist vernachlässigbar als Konkurent. Wenn jemand ein Ziel ist, dann der jeweilige Konkurent.

Alle wollen immer die geilste Grafik aber sind dann zu faul ihren 8 Jahre alten PC mal aufzurüsten :klatsch:

Die Entwickler können ruhig mal die Minimum Anforderungen langsam erhöhen und keine 5 Jahren alten CPUs/Grakas mehr angeben.

Mein PC brauch endlich mal was zu tun und will sich nicht ständig langweilen beim spielen.

Wird schon nicht so wahnsinnig viel fressen, ich denke es wird schon passen, an GTAV PC arbeitet man ja schon parallel neben der Last gen Version (also kein Port), vermutlich skaliert es deshalb so gut, der Playstation 4 und Xbox One Port entstand daher ja vermutlich auch aus der PC Fassung (mit verringerten Grafikdetails logischerweise).

Ich bin mal optimistisch und denke es wird genauso gut skalieren wie Max Payne 3, auch wenn es natürlich etwas mehr Leistung brauchen wird.

PCGH sollte sich echt mal um seine Infos kümmern :wall:
Die PC Version wird schon seit 2012 parallel entwickelt. Findet mal alles in geleakted Logs.
Das ist kein Port, sondern ne eigenen Entwicklung.

Ist der Aufhänger des Artikels jetzt eigentlich, daß ihr meint, man werde GTA5 mit genannter Hardware nicht in UHD spielen können?

"Dass man mit der bisher veröffentlichten Hardware GTA 5 PC in UHD in allen Details wird flüssig spielen können, klingt jedenfalls nicht besonders glaubwürdig."

Dann hättet ihr euch das Geschreibsel sparen können, da dieses a) von R* niemals nie nich kommuniziert worden ist, also wat soll die bescheuerte Frage nach der Glaubwürdigkeit??! und b) kann sich das jeder Nicht-Journalist (also quasi jeder Mensch, der gerade keinen Artikel aus dem Hut zaubern muß) denken. Nein, man wird dieses Spiel nicht IN UHD UND IN MAX DETAILS mit alter labbriger Hardware spielen können.

Man man, war das jetzt so schwer?

schon der erste Satz disqualifiziert den ganzen Artikel.

Vergleicht man die Anforderungen mal mit aktueller Konsolehardware ist das durchaus glaubwürdig.

CPU:
Empfehlung: 4 Kerne Ivy Bridge, 3,2 GHz ( i5-3470)
Konsole: 8 Kerne AMD Jaguar, 1,6 GHz (~ 2x Athlon 5150)

Schauen wir uns mal die PassMark Leistung dieser CPUs an. Laut deren Messungen liegt die Rockstar Empfehlung bei 6567 Punkten. Die PS4 Hardware wäre ca. bei 4100 einzuordnen.Vermutlich werden die 8 Kerne der Konsolen massiv ausgenutzt, sodass der Unterschied letztlich kleiner ist, als es die Werte vermuten lassen. Der i5-3470 sollte das trotzdem schaffen.

GPU:
Empfehlung: Radeon HD7870, 2GB
Konsole: irgendwo zwischen Radeon HD 7850 und HD 7850, shared Memory

Hier braucht man keine Benchmarks vergleichen. Die Konsolenhardware unterscheidet sich kaum von der Empfehlung. Nur beim Videospeicher könnte es knapp werden.

Also für mich ist es ganz klar: Mit der empfohlenen Hardware soll das Niveau der aktuellen Konsolengeneration erreicht werden. Das wäre dann, sofern ich richtig informiert bin, 1080p bei 30 FPS.
Das ist natürlich nicht das Niveau, das man auf den 4K Screenshots der PC-Fassung gesehen hat. Aber hat ernsthaft jemand erwartet, dass man diese Qualität mit der empfohlenen Hardware erreicht?

Zuletzt bearbeitet:

Mit empfohlen wird man vermutlich etwas über Konsolenperformance bzw Grafik sein, die CPU technisch reicht ja schon ein FX6200 um mit den Konsolen mitzuhalten, außerdem hat die PS4 und Xbox One Version auch mit ziemlichen Rucklern zu kämpfen.

Das die Konsolen Crap sind dass wissen wir PC'ler ja nicht erst seit heute ;)

Ich freu mich jedenfalls auf GTA V sofern es dann auch am 14.April erscheint ;)
Dann bekommt meine Hardware hoffentlich mal was zu tun.

Bin auch sehr gespannt was das Game für einen Hardware hunger hat. Es wurde ja extra wegen der PC Optimierung 2x verschoben. Das Game sollte Dan auf jeden Fall mit den angegebenen Specs laufen. Mir persönlich sind die Hardware Anforderungen egal,da ich mir erst vor 1 Monat einen neuen PC Zusammen gebaut habe. Trotzdem hoffe ich das sie Wort halten und jeder mit Mittelklasse Hardware immer noch gut und schick spielen kann. Es wird Dan auch mal endlich zeit!!!!!!!!! ich freu mich jedenfalls sehr drauf!!!!!

Wehe dir Rockstar und der Port von GTAV wird wie bei GTAIV.

Ganz richtig ist das geschriebene nicht, denn bei der PC-Version handelt es sich nicht um einen einfachen PS4 / Xbox One Port! Eine Portierung ist eine identische Übernahme eines bereits bestehenden Programms. Da die PC Version aber angepasst und die Auflösung erhöht wurde, kann es sich bei diesem Spiel nicht um eine einfache Portierung handeln!

Und warum sollten die Systemangaben nicht stimmen? Bei einem Core 2 Quad handelt es sich auch um einen Quad-Core Prozessor. Die anderen Hersteller schreiben nur i5 / i7 um die Hardwareverkäufe anzukurbeln. Der Core2Quad QX9650 wurde sogar als i7 Killer bezeichnet und ich selbst hab auch den Unterschied bemerkt. Während manche Spiele bei meinem Kumpel mit einem i7 ruckelten, konnte ich mit meinem QX9650 das gleiche Spiel mit höherer Auflösung flüssig spielen. Selbst Watch Dogs kann ich mit meiner alten Hardware noch auf Ultra spielen. Die Systemangaben der Hersteller können also durchaus einfach mal völlig überzogen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz richtig ist das geschriebene nicht, denn bei der PC-Version handelt es sich nicht um einen einfachen PS4 / Xbox One Port! Eine Portierung ist eine identische Übernahme eines bereits bestehenden Programms. Da die PC Version aber angepasst und die Auflösung erhöht wurde, kann es sich bei diesem Spiel nicht um eine einfache Portierung handeln!

Ist es auch nicht, im Grunde handelt es sich bei der Current Gen Version um einen Port der PC Version die schon seit Last gen in Entwicklung sein soll.

Die volle Topversion wird natürlich wie immer die PC Version gerade was die Grafik betrifft.

Und warum sollten die Systemangaben nicht stimmen? Bei einem Core 2 Quad handelt es sich auch um einen Quad-Core Prozessor. Die anderen Hersteller schreiben nur i5 / i7 um die Hardwareverkäufe anzukurbeln. Der Core2Quad QX9650 wurde sogar als i7 Killer bezeichnet und ich selbst hab auch den Unterschied bemerkt. Während manche Spiele bei meinem Kumpel mit einem i7 ruckelten, konnte ich mit meinem QX9650 das gleiche Spiel mit höherer Auflösung flüssig spielen. Selbst Watch Dogs kann ich mit meiner alten Hardware noch auf Ultra spielen. Die Systemangaben der Hersteller können also durchaus einfach mal völlig überzogen sein.

Wenn dem so ist, den Prozzi gibts auf Amazon zum Preis von nem i5. :)

Zurück