GTA 5 PC: So bindet man eigene Musik ins Spiel ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: So bindet man eigene Musik ins Spiel ein

Einer der Vorteile der PC-Fassung von GTA 5 ist, dass man eigene Musik über einen integrierten Player hören kann. Dazu müssen die MP3-Dateien nur in den passenden Ordner geschoben und im Spiel ein Scan durchgeführt werden. Schon ist Self Radio einsatzbereit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: So bindet man eigene Musik ins Spiel ein

Eine Verknüpfung zu den MP3s langt aus. :daumen:
Außerdem kann man auch ne Verknüpfung zu dem gesamten Musikordner oder Unterordner erstellen, funktioniert auch!

Die eigene Musik zu hören beim Fahren ist einfach cool :D
Sollte halt zum Spiel selbst auch passen,wobei sich mit der Polizei anlegen und dann irgendeinen fröhlichen Bullshit hören, klingt auch gut ^^

Wobei ich sagen muss, dass ich zum ersten mal in einem GTA diverse Radiosender tatsächlich gut sind und man die durchaus hören kann. Ich habe sonst grundsätzlich immer sofort nur meine Musik gehört, aber hier habe ich schon den ein oder anderen Radiosender angelassen.

@DKK007: Ja!

Mir haben zwar auch 2-3 Sender recht gut gefallen, besonders der Punk-Sender hat seinen eigenen Charme (:ugly:), aber danke für den Tipp. Falls grade nichts im Radio läuft lausch ich dann er eigenen Musik. So eine Verknüpfung ist ja schnell erstellt.

Wobei ich sagen muss, dass ich zum ersten mal in einem GTA diverse Radiosender tatsächlich gut sind und man die durchaus hören kann. Ich habe sonst grundsätzlich immer sofort nur meine Musik gehört, aber hier habe ich schon den ein oder anderen Radiosender angelassen.

@DKK007: Ja!

Grundsätzlich immer sofort? Dann kann man ja auch nichts tolles entdecken... :ugly:;)
GTA hatte immer einen sehr guten Soundtrack, egal welcher Teil... :)

Natürlich nicht immer grundsätzlich sofort, :fresse: von Zeit zu Zeit hab ich es mit den Radiosendern versucht bin aber letztendlich doch immer wieder bei den eigenen gelandet. Flashback FM bei GTA3 war aber ganz gut. Und diverse Radiosender hatten immer mal wieder ein paar wenige gute Lieder, aber im großen und ganzen war es nicht meine Musik.

Gerade die freien Formate, die auch noch kostenlos(keine Lizenz wird benötigt) sind wird nicht unterstützt. Wäre einen Schritt nach vorne, diese Formate zu unterstützen, frage mich auch, warum mp3 immernoch so einen großen zulauf hat...(Speicher gibt es heutzutage on mass und ich rede hier nicht von streaming oder von Musik auf fremden Computern, manche nennen das cloud)

flac wäre etwas, aber Mp3 Lame ist definitiv hörbar. Ist halt noch Standard der Masse da die Mehrheit Musik von YouTube oder Spotify hören, das gleiche für Soundcloud und co.

Habt ihr auch weniger fps bei nutzung des eigen Radiosenders? hatte erst heftige Ruckler was an mp3s mit Chinesischen zeichen lag aber habe ca 5- 10 Fps weniger

Ist doch schon wie bei GTA 4. Ich weiß nicht was daran schwer sein soll?

Ach was meint ihr mit DRM-freier Musik. Ich kenn nur GEMA frei musik!

Zuletzt bearbeitet:
Das man für sowas simples eine News erstellen muß!?!

Aber wir wissen ja warum.

Habt ihr auch weniger fps bei nutzung des eigen Radiosenders? hatte erst heftige Ruckler was an mp3s mit Chinesischen zeichen lag aber habe ca 5- 10 Fps weniger
Definitiv!

Auch ich habe 5-10 Frames weniger mit dem eigenem Radiosender, irgendwas läuft da schief!
Kann ich absolut nicht bestätigen!

Bei mir gibt's keinen Unterschied.

Vielleicht liegt die Musik bei euch nicht auf einer SSD?
Was ich aber als Grund auch für abwegig halte, bei solch kleinen Dateien.
Außerdem, wenn ich mir's recht überlege liegen bei mir auch ein paar Stücke auf meiner langsamen Archivplatte.

Die Musik die GTA V beliegt muß ja genauso gestreamt werden. (Oder laßt ihr eure Lieder von einer CD lesen? :ugly:)
Von daher unlogisch.
Ich denke eher, das hat eine andere Ursache.

Ihr könnt ja mal testenshalber eine RAM-Disk erstellen und dort die Mucke reinkopieren.
Oder mal die Dateinamen kürzen und Zeichen auf ASCII abändern, wenn ihr denk Sonderzeichen machen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Sache wäre noch zu erwähnen das mindestens 4 Musiktitel im Ordner sein müssen, sonst funktioniert die ganze Sache nicht ! :daumen:

so habs grade getestet wenn man den usertrackplayer benutzt steigt die cpu auslastung um 20% ich hab mich die ganze zeit gewundert warum ich in online rennen so drops hab von den fps und es ruckelt, ich bin der einzige von meinen kollegen der den benutzt hatte dann nen tool offen das ich meine auslastung sehe und TADA siehe da sobald der angeht bin ich nur noch im 95+ bereich und auch 100%, ausgemacht ,20% weniger, das is so fail, hoffe die fixen das. VLLT sollte ich noch anmerken das ich verknüpfungen der musikdateien gemacht habe und nicht die mp3 in den usertrack ordner gezogen.

Zurück