GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Das hat nur einen kleinen Schönheitsfehler, ganz unbedeutend: Auch AMD Nutzer klagen über dieses Phänomen ;)

Maximale Performance bei meiner Nvidia Karte ausgewählt, Kern- und Speichertakt jeweils um 30 MHz reduziert und die Spannung einen Ticken angehoben und es läuft bei mir seit über einer Woche ohne jedwelchen Absturz - das Problem mit den Lastwechseln ist definitiv die Ursache wie du schon so schön festgestellt hast. Daher vermute ich einen Programmierfehler seitens Rockstar, von dem die Nutzer betroffen sind deren Chips etwas mehr Strom benötigen, aber grundsätzlich bei Standardtakt/Werksübertaktung tadellos funktionieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Mein Mitbewohner mit ner 7970 6GB hat keinerlei Probleme. Der Andere mit einer 290X auch nicht.
Wenn es bei denen ohne weiteres geht, ohne irgendwelche Eingriffe, dann ist doch gezeigt, dass der AMD Treiber zumindest weniger Zicken macht - nicht?

Klar können auch AMD User Probleme haben. Aber nicht direkt durch den Treiber, sondern durch Softwarekonflikte (diverse Overlays) oder instabile Übertaktung.


Aber jeder, von dem ich diesen Fehler berichtet gekriegt habe, hat eine 970. Das ist bestimmt nicht ganz zufällig.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Ich hab den Fehler nicht und eine GTX 980 verbaut. Im übrigen, bevor ihr wieder nvidia schlecht macht hier solltet ihr mal überlegen warum der Fehler vermehrt bei Nvidia auftritt. Das könnte z.b. daran liegen das die meisten eine Nvidia verbaut haben und es einfach mehr Nvidia Karten auf dem Markt gibt.

Wenn ich einen Fehler beim handy bemerke und die leute sagen das sie den fehler auch haben, haben diese leute zu 90% android und zu 5% windows phone und 5% apple. Das heist aber nicht das es ein Android Fehler ist sondern das Android die größere masse verbreitet.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Mit meiner R9 290 bin ich davon auch betroffen.
Hab alles schon probiert, runtertakten, mehr Spannung, habe keine Software im Hintergrund laufen (FRAPS, MSI, etc).

Das ist ganz einfach ein ganz kurioses Ding, egal ob Intel, AMD, NVIDIA, WIN 7 oder WIN 8.
Hab von vielen gelesen, dass sie das Problem auch erst seit dem letzten Patch bekommen haben.

Bei mir ist es so dass es seit dem letzten Patch nicht mehr so oft auftritt wie davor.

Für mich ist das ganz einfach nicht zu 100 % optimiert, ob seitens Rockstar oder den Grafikkartentreibern.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Mein Mitbewohner mit ner 7970 6GB hat keinerlei Probleme. Der Andere mit einer 290X auch nicht.
Wenn es bei denen ohne weiteres geht, ohne irgendwelche Eingriffe, dann ist doch gezeigt, dass der AMD Treiber zumindest weniger Zicken macht - nicht?
Nope. In den Problemthreads bei Steam, Rockstar und selbst hier im Forum klagen diverse AMD Nutzer. Deiner Logik nach dürfte der Fehler bei Nvidia nicht auftauchen, nur weil zwei Bekannte von mir mit GTX 980/970 keinerlei Probleme haben.

Aber jeder, von dem ich diesen Fehler berichtet gekriegt habe, hat eine 970. Das ist bestimmt nicht ganz zufällig.
Rein zufällig hebe ich eine GTX 570. Und trotzdem den Fehler. Rein zufällig hat der User KoolRay 'ne AMD Karte und ebenfalls den Fehler. Somit wären wir schon bei einer Samplemenge von zwei, die rein zufällig für dich ausreichend ist um etwas als belegt anzusehen ;)
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Ich hab eine Gtx 770 verbaut und habe auch ständig diese Fehlermeldung .Unter Windows Protokolle-System bekomme ich diesen Eintrag (Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.)Nach langem Überlegen was die Ursache sein könnte hab ich den Entschluss getroffen, sämtliche Nvidia Software zu deinstallieren und nur den Treiber über den Gerätemanager zu installieren.(die Nvidia Systemsteuerung wird automatisch mit installiert).Seit dem habe ich keine Probleme mehr. GeForce Experience und die andere Software habe ich nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Ich muss sagen ich hatte anfangs auch ziemliche Probleme mit Bluescreens und Spielabstürzen aber nachdem ich in den Eingeweiden meines Systems auf die Suche gegangen bin war es letztlich das Programm cFos Speed was ich mir gekauft hatte und damals auch meinem ASRock Extreme9 beigelegt war in der Basisversion. Dieser Dienst stürzte ca. 3x pro Minute ab und wurde neu gestartet laut Protokoll. Als ich das Programm dann deinstalliert habe war es mit den mysteriösen Abstürzen und Bluescreens gänzlich vorbei aber ich denke nicht das hier viele dieses Programm nutzen bzw. bei ihnen es zu dem selben Fehler kommt?! Oder?! :P
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Ihr könnt es wenigstens spielen. Mit nem I7 3630QM + Radeon Hd 7970m startet das Spiel noch nicht mal. Selbe Problem bei einem Freund, der das gleiche Notebook in der nachfolgenden Generation hat. Laut Steam und Rockstar Supportseite sind davon auch sehr viele Spieler seit Day 1 betroffen.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

ab und an hab ich den Fehler auch. Ärgerlich, wenn man grad in ner Mission ist und durch den Fehler rausgeworfen wird. Ist mir heut bei einem Rennen passiert. War eigentlich auch schon zu Ende. Dennoch meinte das Spiel, ich hätte das Rennen nicht ordnungsgemäß beendet usw. Ja nee, is klaa :ugly:
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Dito, ich schließe mich dem Kreis der Betroffenen an; man sollte auch nicht vergessen, dass im Rockstar-Forum lediglich Leute posten dürfen, die bereits seit über 1 Monat den Account haben, was mich nämlich ausschließt!
Mein System mit 3570k @stock, MSI 970 4G und 16GB Ram, variiert von zwei Abstürzen die halbe Stunde bis hin zu 9h online-Session ohne irgendwas. Dazwischen seltenst (jeden 3. Tag) 1x BSOD wie im besagten Rockstar-Thread erwähnt "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION". Unverändertes System, mit welchem ich FC4 und ACU vollständig ohne Probs durchgespielt habe.

Bei GTA von Beginn an dieser Fehler; sämtliche Treiberrevisionen von Nvidia probiert, vom aktuellsten in die Vergangenheit bis 347.52 (jeweils mit Guru-Tool vollständig entfernt), keine Änderungen. Alle Tipps wie Untertaktung, Wechsel DX, MSAA, Vsync an/aus, quasi jeglichen Mist ausprobiert > nix, keine Änderung. Abstürze ausschließlich weiter in GTA V. Auf der dazugehörigen GTA Launch LAN letzte Woche war der Rechner des Kumpels mit 4690k & GTX 980 betroffen wie auch der ACER Laptop mit 850m. Einfach skurril...

Nivida bei Twitter:
https://twitter.com/trrmn8r/status/590566357466484738
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

99% sind nur die werks übertakteten Grafikkarten betroffen.
dementsprechend sollte man die Grafikkarte einschicken, die zweite wird dann problemlos laufen.

mit werks übertakteten Grafikkarten hat man nun mal das Risiko, auch wenn sie nur in einem spiel nicht stabil läuft.

man darf auch nicht vergessen das die Hersteller es seit Jahren übertreiben, die 970 von MSI wurde um fast 100MHz übertaktet.
groß getestet werden die Karten auch schon seit 5 Jahren nicht mehr.

Der Chip wird von nvidia nach der Fertigung pre getestet, das ist richtig.
Aber sobald der chip auf die Platine gelötet wurde, gibt es nur noch ein einfachen funktions test.
Das wars.

GTA5 ist ein Grafikkarten intensives game.
Meine Übertaktung die in fc4 noch rockstable war, ist in gta5 nicht mehr stabil ERR_GFX_D3D_INIT ERROR nachdem der treiber abgekackt ist.
Hab die Übertaktung zurück geschraubt und siehe da, gta5 stabil seit 3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

99% sind nur die werks übertakteten Grafikkarten betroffen.
dementsprechend sollte man die Grafikkarte einschicken, die zweite wird dann problemlos laufen.

mit werks übertakteten Grafikkarten hat man nun mal das Risiko, auch wenn sie nur in einem spiel nicht stabil läuft.

man darf auch nicht vergessen das die Hersteller es seit Jahren übertreiben, die 970 von MSI wurde um fast 100MHz übertaktet.
groß getestet werden die Karten auch schon seit 5 Jahren nicht mehr.

Der Chip wird von nvidia nach der Fertigung pre getestet, das ist richtig.
Aber sobald der chip auf die Platine gelötet wurde, gibt es nur noch ein einfachen funktions test.
Das wars.

GTA5 ist ein Grafikkarten intensives game.
Meine Übertaktung die in fc4 noch rockstable war, ist in gta5 nicht mehr stabil ERR_GFX_D3D_INIT ERROR nachdem der treiber abgekackt ist.
Hab die Übertaktung zurück geschraubt und siehe da, gta5 stabil seit 3 Wochen.

Ich habe eine übertaktete 980, mit Stock als auch Superclocked BIOS tritt der Fehler auf.

2 weitere Kollegen spielen mit 970ern mit Referenztakt und haben häufiger ebenfalls genau diese Fehlermeldung.

Nur an der Übertaktung liegt es definitiv nicht.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

wenn man ein TDR ( Treiber Absturz ) bekommt, greifen keine custom Takt Einstellungen mehr.
man muss sein PC anschließend neu starten und erst dann kann man den Takt Reduzieren.

Oft liegt der fehler auch im speicher, es reicht bereits wenn nur eine Zelle defekt ist.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

GTX 680 2G - Läuft maximal 2h, dann crash. Online kaum länger als 30min. Zum heulen.
Bester Kumpel, hat damals fast zeitgleich seine 7950 gekauft, bis heute nicht einen Crash in GTA V.
Hätte ich kein 3D Vision (was ich für GTA V aber nie nutze), hätte ich nach meiner GTX8800 (tot nach 2,5 Jahren, wie passend - dann eine GTX460), keine NVidia mehr gekauft. Meiner Meinung nach [tm], ist NV sein Geld nicht mal mehr im Ansatz wert. Ihre aktuelle Preispolitik unterstreicht dies.
Die Märchen NVidia-Treiber wären ausgereifter, werden sich wohl ewig halten (unabhängig davon ob das nun die Ursache für das Problem ist oder nicht).
Wer das nun für emotionale Kritik hält, hat recht. So macht GTA keinen Spaß und frustriert einfach nur.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

GTX 680 2G - Läuft maximal 2h, dann crash. Online kaum länger als 30min. Zum heulen.
Bester Kumpel, hat damals fast zeitgleich seine 7950 gekauft, bis heute nicht einen Crash in GTA V.
Hätte ich kein 3D Vision (was ich für GTA V aber nie nutze), hätte ich nach meiner GTX8800 (tot nach 2,5 Jahren, wie passend - dann eine GTX460), keine NVidia mehr gekauft. Meiner Meinung nach [tm], ist NV sein Geld nicht mal mehr im Ansatz wert. Ihre aktuelle Preispolitik unterstreicht dies.
Die Märchen NVidia-Treiber wären ausgereifter, werden sich wohl ewig halten (unabhängig davon ob das nun die Ursache für das Problem ist oder nicht).
Wer das nun für emotionale Kritik hält, hat recht. So macht GTA keinen Spaß und frustriert einfach nur.

Liegt aber nicht an der Karte, ich hab ne 670 und 200+H in GTA nicht einmal diesen Absturz Error gehabt. Und meine Karte ist Übertaktet.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Gerade wieder problemlos 2-3 Stunden Offline gezockt, bei mir ist der Fehler auch im Online Modus häufiger zu beobachten.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

auch logisch, Online Modus hat reduzierte Sichtweite, weniger autos, usw. das alles entlastet die CPU, dafür aber GPU intensiver.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Dito, ich schließe mich dem Kreis der Betroffenen an; man sollte auch nicht vergessen, dass im Rockstar-Forum lediglich Leute posten dürfen, die bereits seit über 1 Monat den Account haben, was mich nämlich ausschließt!
Mein System mit 3570k @stock, MSI 970 4G und 16GB Ram, variiert von zwei Abstürzen die halbe Stunde bis hin zu 9h online-Session ohne irgendwas. Dazwischen seltenst (jeden 3. Tag) 1x BSOD wie im besagten Rockstar-Thread erwähnt "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION". Unverändertes System, mit welchem ich FC4 und ACU vollständig ohne Probs durchgespielt habe.

Bei GTA von Beginn an dieser Fehler; sämtliche Treiberrevisionen von Nvidia probiert, vom aktuellsten in die Vergangenheit bis 347.52 (jeweils mit Guru-Tool vollständig entfernt), keine Änderungen. Alle Tipps wie Untertaktung, Wechsel DX, MSAA, Vsync an/aus, quasi jeglichen Mist ausprobiert > nix, keine Änderung. Abstürze ausschließlich weiter in GTA V. Auf der dazugehörigen GTA Launch LAN letzte Woche war der Rechner des Kumpels mit 4690k & GTX 980 betroffen wie auch der ACER Laptop mit 850m. Einfach skurril...

Nvidia bei Twitter:
https://twitter.com/trrmn8r/status/590566357466484738

Falls hier noch mehr User mit NVIDIA Grafikkarten trotz neuesten GTA V-Patch von dieser "ERR_GFX_D3D_INIT" Fehler-Meldung betroffen ist und der Aufwand nicht zu groß ist, kann gerne die Crash Dump-Files (falls vorhanden) direkt ans NVIDIA Treiberfeedback-Team unter der Email: driverfeedback@nvidia.com schicken. Zusätzliche Angaben zu euren PC-Specs, der verwendeten GeForce Grafikkarte(n) , sowie spezifische Angaben zu den Treiber- sowie den Ingame Graphics-Settings können helfen, die Ursache des Problems schneller ausfindig zu machen. Das Problem selbst, ist auch bei NVIDIA nur schwer reproduzierbar.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

GTA V hab ich mir letzten Sontag GTA 5 gekauft, Montag morgen war es runtergeladen und ich habe 19 Stunden am Stück gezoggt... dann hab ich 1 x diesen GFX_D3D diesen Fehler gesehen, 2 sec später kam nen Direkt X Error, danach ne Farbwurst auf dem Monitor und die GTX 780 war kaputt. In Zukunft kann ich auf diesen GFX_D3D Error gern verzichten :ugly:
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Wirklich sehr ärgerlich, wenn´s wirklich am Game lag.

Ich hatte meine PC 290 OC damals wegen Blackscreens nach Wechsel zurück in den 2D Modus mit nem Bios einer PC 290X PCS+ geflasht.

Seitdem keine Probleme mehr auch mit GTA nicht, spiele seit Release ohne Probleme mit einer übertakteten Karte. Dank Wasserkühler bei max. 45°C :)

Meine GPU läuft nun mit 1050MHz statt den 975 Standard. :D
 
Zurück