• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Schon seit dem Tag der Veröffentlichung von Grand Theft Auto 5 gab es einige Spieler, die über Abstürze des Spiels mit der Fehlermeldung "ERR_GFX_D3D_INIT" klagten. Inzwischen hat Rockstar Games zwar mehrere Updates veröffentlicht, doch wirklich behoben wurde das Problem noch immer nicht. Selbst die Ursache ist unklar, von übertakteten Grafikkarten bis hin zu Server-Fehlern wird spekuliert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Astra-Coupe

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

...klar hält sich Rock* noch zurück, sind ja voll ausgelastet damit den Mod-Support irgendwie zu unterbinden - da kann auf Einzelschicksale keine Rücksicht mehr genommen werden bei denen das Spiel nichtmal läuft. Rock* macht sich so richtig beliebt - wenn sie einfach nur die Community verärgern wollen dann wäre das doch leichter zu bewerkstelligen als solche Aktionen. :P

Be2k

Kabelverknoter(in)

Habe
i5-2500
MSI 970 GTX Gaming 4G
Win7 64bit

und beides läuft seit Einbau auf dem standard Takt. Wenige Tage bevor GTA 5 kam habe ich mir einen AOG Monitor mit G-Sync gekauft und spiele seit dem ohne V-Sync.

Die Abstürze mit ERR_GFX_D3D_INIT treten bei mir im Singleplayer und Mulitplayer auf. Ab und an endet das ganze nicht nur im Absturz sondern in einem Bluescreen.

Alle Treiber sind aktuell und auch das Ticket, welches ich bei Rockstar offen habe, wurde sei Wochen nicht beantwortet.

Extrem nervig, gerade wenn man beim neustart von GTA wieder und wieder lange Ladezeiten hinnehmen muss oder Mission um Mission immer und immer wieder spielen muss...

Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied

Habe
i5-2500
MSI 970 GTX
Win7 64bit

und beides läuft seit Einbau auf dem standard Takt. Wenige Tage bevor GTA 5 kam habe ich mir einen AOG Monitor mit G-Sync gekauft und spiele seit dem ohne V-Sync.

Die Abstürze mit ERR_GFX_D3D_INIT treten bei mir im Singleplayer und Mulitplayer auf. Ab und an endet das ganze nicht nur im Absturz sondern in einem Bluescreen.

Alle Treiber sind aktuell und auch das Ticket, welches ich bei Rockstar offen habe, wurde sei Wochen nicht beantwortet.

Extrem nervig, gerade wenn man beim neustart von GTA wieder und wieder lange Ladezeiten hinnehmen muss oder Mission um Mission immer und immer wieder spielen muss...

Welche MSI 970 ist das? Eigentlich sind da alle kaufbaren Karten von MSI ab Werk leicht übertaktet.

Be2k

Kabelverknoter(in)

die Gaming 4G - habe es in meinem Posting editiert. :)

Im Online Modus habe ich den Absturz vermehrt, wenn ich Lobys vorzeitig wieder verlasse - noch bevor der Job gestartet wurde

runamoK

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Bei mir häuft sich der Fehler in den letzten Tagen auch. Gestern zwei mal abgeschmiert...
Frage mich dann jedes Mal warum ich dieses verbuggte mist Spiel wieder angemacht habe. Wenn es mal ohne furstrations Momente läuft, macht es halt schon spaß :rollen:

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied

die Gaming 4G - habe es in meinem Posting editiert. :)

Im Online Modus habe ich den Absturz vermehrt, wenn ich Lobys vorzeitig wieder verlasse - noch bevor der Job gestartet wurde

Gute Karte, habe ich auch. Ist aber bei Basis- und Boost-Takt mit höheren Frequenzen unterwegs, ohne beurteilen zu können, ob das das Problem bei GTA 5 auslöst. Nur zur Info.

ryzen1

Volt-Modder(in)

Ich glaub irgendwie, dass es am MSAA liegt.
Zuvor dachte ich es liegt entweder an der Übertaktung oder an irgendwelchen Programmen.

Mit Standardtakt und MSAA ist der Fehler wieder aufgetreten, wenn auch etwas später als mit Übertaktung.
Mittlerweile spiele ich mit Übertaktung und deaktiviertem MSAA. Und seitdem keine Probleme mehr.

Vllt auch nur Zufall oder Einbildung ^^

(GTX 970)

KoolRay

Meine Powercolor R9 290 OC ist auch ab Werk übertaktet.
Das Runtertakten hab ich mehrmals versucht mit verschiedenen Einstellungen (Standardtakt, 20 MHz runter, 50 MHz, 100...), half aber nichts.

Seit ner Neuinstallation und dem letzten Patch kann ich zumindest ein paar Stunden spielen, bevor ich den Fehler bekomme. Zuvor passierte das alle 20, 30 Minuten.
EDIT: Anmerkung: Im Storymodus. Ich hab das Gefühl dass es Online häufiger abschmiert.

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)

Ich habe den Fehler auch sehr sehr oft!!!!! Etwa alle 1-2 Stunden. :wall: GTA 5 funktioniert nach dem Fehler erst wieder nach einem PC-Neustart. :daumen2:
Total nervig beim Online zocken. Eine Lösung hab ich keine gefunden und an meinem Grafikkarten Takt was rumstellen werde ich garantiert nicht!!! Alles bleibt Original. (GIGABYTE GTX 970 G1 Gaming)

L

Laggy.NET

Guest

Hab den Fehler mittlerweile auch, tritt aber erst nach 2-3 Stunden auf.

Kotzt mich richtig an, wenn man grad mitten in einem Match ist. :wall:

In einer Singleplayer Mission kam der Fehler sogar reproduzierbar immer an der selben Stelle. Hab schon meinen Steam Cache geprüft. Alles in Ordnung. Am GPU Takt liegts nicht. Der Fehler kam immer.

Zudem gibts immernoch den Vsync Bug, der auf 59 FPS limitiert und so für kleine Ruckler sorgt. Ich muss über den nVidia Treiber forcieren. Hat den Nachteil, dass Tripple Buffering dann meist nicht funktioniert. So muss ich nach jedem Spielstart erstmal wieder mit ALT+TAB raus und wieder rein, damit Triple Buffering funktioniert, was nebenbei dazu führt, dass die DSR Auflösung zurückgesetzt wird. Also muss ich auch das ständig hoch stellen. ES NERVT!

Zuletzt bearbeitet:

aloha84

Volt-Modder(in)

Warum benutzt du nicht ganz einfach adaptives Vsync?
Stell im Spiel auf rahmenlosen Fenstermodus (dann hast du 60 Hz) + im Treiber auf adaptives Vsync. fertig!

L

Laggy.NET

Guest

Warum benutzt du nicht ganz einfach adaptives Vsync?
Stell im Spiel auf rahmenlosen Fenstermodus (dann hast du 60 Hz) + im Treiber auf adaptives Vsync. fertig!

Damit habe ich Tearing, sobald ich mal unter 60 FPS kommen sollte. Triple Buffering mit all seinen Nachteilen bei <60 FPS ist mir da sehr viel lieber. Adaptive Vsync nutze ich nur bei schnellen First Person Shootern.

Zudem funktioniert DSR im fenstermodus soweit ich weis gar nicht (wobei ichs bei GTA V noch nicht ausprobiert habe)

pascha953

Freizeitschrauber(in)

Ich hatte auch Abstürze,

beim Absturz bemerkte ich das der Mauszeiger sich komisch verhält, also probierte ich es ohne Maus(zocke mit XBox Controller).

Nach den Starten von GTA 5 trenne ich die USB Mause von PC und jetzt kann ich Stunden lang ohne Abstürze zocken.

H@buster

Freizeitschrauber(in)

R* kann dazu nichts sagen, weil es nicht an ihnen liegt.

Der Fehler tritt auf, wenn der Grafikkartentreiber abstürzt. Dann kann das Spiel nämlich auf einmal nicht mehr auf einen Displayadapter zugreifen und weiß nicht was zu tun ist.
Das kann entweder an instabiler Übertaktung liegen, oooder...
an Nvidia:
Maxwell 2 Karten (GTX 970, 980) stürzen bei GTA V durch die ständigen Lastwechsel und damit verbundenen Spannungs-/Taktwechsel ab.
Um dieses Problem zu minimieren sollte man im Nvidia Control Panel für GTA V alle Stromsparmechanismen ausstellen und auf maximale Performance schalten.

Vielleicht gesteht Nvidia das Problem auch eines Tages ein und veröffentlicht ein Update.

Dadurch kann ich nun, nachdem ich alles andere versucht hab, endlich fast crashfrei spielen. (Nur 1 Crash in den letzten 20 Stunden)

volty

Ich hatte es auch, das ging sogar so weit das ich den Storymodus nicht mehr starten konnte
nach wechsel auf die DirectX-10.1-Version samt Rückkehr zur DirectX-11-Variante, spiele ich nun seit 2 Wochen ohne probleme

Schachmatt123

Vielleicht gesteht Nvidia das Problem auch eines Tages ein und veröffentlicht ein Update.
Das hat nur einen kleinen Schönheitsfehler, ganz unbedeutend: Auch AMD Nutzer klagen über dieses Phänomen ;)

Maximale Performance bei meiner Nvidia Karte ausgewählt, Kern- und Speichertakt jeweils um 30 MHz reduziert und die Spannung einen Ticken angehoben und es läuft bei mir seit über einer Woche ohne jedwelchen Absturz - das Problem mit den Lastwechseln ist definitiv die Ursache wie du schon so schön festgestellt hast. Daher vermute ich einen Programmierfehler seitens Rockstar, von dem die Nutzer betroffen sind deren Chips etwas mehr Strom benötigen, aber grundsätzlich bei Standardtakt/Werksübertaktung tadellos funktionieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).

KoolRay

Ich hatte auch Abstürze,

beim Absturz bemerkte ich das der Mauszeiger sich komisch verhält, also probierte ich es ohne Maus(zocke mit XBox Controller).

Nach den Starten von GTA 5 trenne ich die USB Mause von PC und jetzt kann ich Stunden lang ohne Abstürze zocken.

Ob das evtl mit diesem RAW Input oder DirectInput mit der Maus zusammen hängen könnte? Keine Ahnung auf was meine grad gestellt ist.

Ich hatte es auch, das ging sogar so weit das ich den Storymodus nicht mehr starten konnte
nach wechsel auf die DirectX-10.1-Version samt Rückkehr zur DirectX-11-Variante, spiele ich nun seit 2 Wochen ohne probleme

Unmittelbar wieder auf DirectX 11 nach DirectX 10.1? Oder hast Du erst ne zeitlang mit DirectX 10.1 gespielt?

RavionHD

Hab den Fehler mittlerweile auch, tritt aber erst nach 2-3 Stunden auf.

Kotzt mich richtig an, wenn man grad mitten in einem Match ist. :wall:

In einer Singleplayer Mission kam der Fehler sogar reproduzierbar immer an der selben Stelle. Hab schon meinen Steam Cache geprüft. Alles in Ordnung. Am GPU Takt liegts nicht. Der Fehler kam immer.

Zudem gibts immernoch den Vsync Bug, der auf 59 FPS limitiert und so für kleine Ruckler sorgt. Ich muss über den nVidia Treiber forcieren. Hat den Nachteil, dass Tripple Buffering dann meist nicht funktioniert. So muss ich nach jedem Spielstart erstmal wieder mit ALT+TAB raus und wieder rein, damit Triple Buffering funktioniert, was nebenbei dazu führt, dass die DSR Auflösung zurückgesetzt wird. Also muss ich auch das ständig hoch stellen. ES NERVT!

Anstatt rein und raus zu tabben kannst Du auch einfach im Spiel Vsync schnell aus- und einschalten, das klappt bei mir immer.

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

an Nvidia:
Maxwell 2 Karten (GTX 970, 980) stürzen bei GTA V durch die ständigen Lastwechsel und damit verbundenen Spannungs-/Taktwechsel ab.

Interessanter Gedanke, hast du dazu genauere Quellen, die das belegen?

Ich bin übrigens auch von den Abstürzen geplagt, mit DX 11 krieg ich fast sofort einen Crash im Multiplayer (Singleplayer läuft überraschenderweise meist lange ohne Crash).

Mit DX 10 konnte ich jetzt online sogar einige Stunden online spielen, jedoch ist es gerade eben auch wieder abgestürzt...

Meine Hardware:
i7 5820k @stock
EVGA GTX 980 SC
16GB Crucial DDR4 @stock
EVGA Supernova G2 750W
Win 7 64 Bit

H@buster

Freizeitschrauber(in)

Das hat nur einen kleinen Schönheitsfehler, ganz unbedeutend: Auch AMD Nutzer klagen über dieses Phänomen ;)

Maximale Performance bei meiner Nvidia Karte ausgewählt, Kern- und Speichertakt jeweils um 30 MHz reduziert und die Spannung einen Ticken angehoben und es läuft bei mir seit über einer Woche ohne jedwelchen Absturz - das Problem mit den Lastwechseln ist definitiv die Ursache wie du schon so schön festgestellt hast. Daher vermute ich einen Programmierfehler seitens Rockstar, von dem die Nutzer betroffen sind deren Chips etwas mehr Strom benötigen, aber grundsätzlich bei Standardtakt/Werksübertaktung tadellos funktionieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Mein Mitbewohner mit ner 7970 6GB hat keinerlei Probleme. Der Andere mit einer 290X auch nicht.
Wenn es bei denen ohne weiteres geht, ohne irgendwelche Eingriffe, dann ist doch gezeigt, dass der AMD Treiber zumindest weniger Zicken macht - nicht?

Klar können auch AMD User Probleme haben. Aber nicht direkt durch den Treiber, sondern durch Softwarekonflikte (diverse Overlays) oder instabile Übertaktung.

Aber jeder, von dem ich diesen Fehler berichtet gekriegt habe, hat eine 970. Das ist bestimmt nicht ganz zufällig.

nicyboy

Gesperrt

Ich hab den Fehler nicht und eine GTX 980 verbaut. Im übrigen, bevor ihr wieder nvidia schlecht macht hier solltet ihr mal überlegen warum der Fehler vermehrt bei Nvidia auftritt. Das könnte z.b. daran liegen das die meisten eine Nvidia verbaut haben und es einfach mehr Nvidia Karten auf dem Markt gibt.

Wenn ich einen Fehler beim handy bemerke und die leute sagen das sie den fehler auch haben, haben diese leute zu 90% android und zu 5% windows phone und 5% apple. Das heist aber nicht das es ein Android Fehler ist sondern das Android die größere masse verbreitet.

KoolRay

Mit meiner R9 290 bin ich davon auch betroffen.
Hab alles schon probiert, runtertakten, mehr Spannung, habe keine Software im Hintergrund laufen (FRAPS, MSI, etc).

Das ist ganz einfach ein ganz kurioses Ding, egal ob Intel, AMD, NVIDIA, WIN 7 oder WIN 8.
Hab von vielen gelesen, dass sie das Problem auch erst seit dem letzten Patch bekommen haben.

Bei mir ist es so dass es seit dem letzten Patch nicht mehr so oft auftritt wie davor.

Für mich ist das ganz einfach nicht zu 100 % optimiert, ob seitens Rockstar oder den Grafikkartentreibern.

Schachmatt123

Mein Mitbewohner mit ner 7970 6GB hat keinerlei Probleme. Der Andere mit einer 290X auch nicht.
Wenn es bei denen ohne weiteres geht, ohne irgendwelche Eingriffe, dann ist doch gezeigt, dass der AMD Treiber zumindest weniger Zicken macht - nicht?
Nope. In den Problemthreads bei Steam, Rockstar und selbst hier im Forum klagen diverse AMD Nutzer. Deiner Logik nach dürfte der Fehler bei Nvidia nicht auftauchen, nur weil zwei Bekannte von mir mit GTX 980/970 keinerlei Probleme haben.

Aber jeder, von dem ich diesen Fehler berichtet gekriegt habe, hat eine 970. Das ist bestimmt nicht ganz zufällig.
Rein zufällig hebe ich eine GTX 570. Und trotzdem den Fehler. Rein zufällig hat der User KoolRay 'ne AMD Karte und ebenfalls den Fehler. Somit wären wir schon bei einer Samplemenge von zwei, die rein zufällig für dich ausreichend ist um etwas als belegt anzusehen ;)

EoT_Speedy

Schraubenverwechsler(in)

Ich hab eine Gtx 770 verbaut und habe auch ständig diese Fehlermeldung .Unter Windows Protokolle-System bekomme ich diesen Eintrag (Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.)Nach langem Überlegen was die Ursache sein könnte hab ich den Entschluss getroffen, sämtliche Nvidia Software zu deinstallieren und nur den Treiber über den Gerätemanager zu installieren.(die Nvidia Systemsteuerung wird automatisch mit installiert).Seit dem habe ich keine Probleme mehr. GeForce Experience und die andere Software habe ich nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:

Astra-Coupe

Ich muss sagen ich hatte anfangs auch ziemliche Probleme mit Bluescreens und Spielabstürzen aber nachdem ich in den Eingeweiden meines Systems auf die Suche gegangen bin war es letztlich das Programm cFos Speed was ich mir gekauft hatte und damals auch meinem ASRock Extreme9 beigelegt war in der Basisversion. Dieser Dienst stürzte ca. 3x pro Minute ab und wurde neu gestartet laut Protokoll. Als ich das Programm dann deinstalliert habe war es mit den mysteriösen Abstürzen und Bluescreens gänzlich vorbei aber ich denke nicht das hier viele dieses Programm nutzen bzw. bei ihnen es zu dem selben Fehler kommt?! Oder?! :P

Schinkennudel

Komplett-PC-Käufer(in)

Ihr könnt es wenigstens spielen. Mit nem I7 3630QM + Radeon Hd 7970m startet das Spiel noch nicht mal. Selbe Problem bei einem Freund, der das gleiche Notebook in der nachfolgenden Generation hat. Laut Steam und Rockstar Supportseite sind davon auch sehr viele Spieler seit Day 1 betroffen.

matti30

Software-Overclocker(in)

ab und an hab ich den Fehler auch. Ärgerlich, wenn man grad in ner Mission ist und durch den Fehler rausgeworfen wird. Ist mir heut bei einem Rennen passiert. War eigentlich auch schon zu Ende. Dennoch meinte das Spiel, ich hätte das Rennen nicht ordnungsgemäß beendet usw. Ja nee, is klaa :ugly:

Palmdale

BIOS-Overclocker(in)

Dito, ich schließe mich dem Kreis der Betroffenen an; man sollte auch nicht vergessen, dass im Rockstar-Forum lediglich Leute posten dürfen, die bereits seit über 1 Monat den Account haben, was mich nämlich ausschließt!
Mein System mit 3570k @stock, MSI 970 4G und 16GB Ram, variiert von zwei Abstürzen die halbe Stunde bis hin zu 9h online-Session ohne irgendwas. Dazwischen seltenst (jeden 3. Tag) 1x BSOD wie im besagten Rockstar-Thread erwähnt "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION". Unverändertes System, mit welchem ich FC4 und ACU vollständig ohne Probs durchgespielt habe.

Bei GTA von Beginn an dieser Fehler; sämtliche Treiberrevisionen von Nvidia probiert, vom aktuellsten in die Vergangenheit bis 347.52 (jeweils mit Guru-Tool vollständig entfernt), keine Änderungen. Alle Tipps wie Untertaktung, Wechsel DX, MSAA, Vsync an/aus, quasi jeglichen Mist ausprobiert > nix, keine Änderung. Abstürze ausschließlich weiter in GTA V. Auf der dazugehörigen GTA Launch LAN letzte Woche war der Rechner des Kumpels mit 4690k & GTX 980 betroffen wie auch der ACER Laptop mit 850m. Einfach skurril...

Nivida bei Twitter:
https://twitter.com/trrmn8r/status/590566357466484738

FanboyOfMySelf

99% sind nur die werks übertakteten Grafikkarten betroffen.
dementsprechend sollte man die Grafikkarte einschicken, die zweite wird dann problemlos laufen.

mit werks übertakteten Grafikkarten hat man nun mal das Risiko, auch wenn sie nur in einem spiel nicht stabil läuft.

man darf auch nicht vergessen das die Hersteller es seit Jahren übertreiben, die 970 von MSI wurde um fast 100MHz übertaktet.
groß getestet werden die Karten auch schon seit 5 Jahren nicht mehr.

Der Chip wird von nvidia nach der Fertigung pre getestet, das ist richtig.
Aber sobald der chip auf die Platine gelötet wurde, gibt es nur noch ein einfachen funktions test.
Das wars.

GTA5 ist ein Grafikkarten intensives game.
Meine Übertaktung die in fc4 noch rockstable war, ist in gta5 nicht mehr stabil ERR_GFX_D3D_INIT ERROR nachdem der treiber abgekackt ist.
Hab die Übertaktung zurück geschraubt und siehe da, gta5 stabil seit 3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

99% sind nur die werks übertakteten Grafikkarten betroffen.
dementsprechend sollte man die Grafikkarte einschicken, die zweite wird dann problemlos laufen.

mit werks übertakteten Grafikkarten hat man nun mal das Risiko, auch wenn sie nur in einem spiel nicht stabil läuft.

man darf auch nicht vergessen das die Hersteller es seit Jahren übertreiben, die 970 von MSI wurde um fast 100MHz übertaktet.
groß getestet werden die Karten auch schon seit 5 Jahren nicht mehr.

Der Chip wird von nvidia nach der Fertigung pre getestet, das ist richtig.
Aber sobald der chip auf die Platine gelötet wurde, gibt es nur noch ein einfachen funktions test.
Das wars.

GTA5 ist ein Grafikkarten intensives game.
Meine Übertaktung die in fc4 noch rockstable war, ist in gta5 nicht mehr stabil ERR_GFX_D3D_INIT ERROR nachdem der treiber abgekackt ist.
Hab die Übertaktung zurück geschraubt und siehe da, gta5 stabil seit 3 Wochen.

Ich habe eine übertaktete 980, mit Stock als auch Superclocked BIOS tritt der Fehler auf.

2 weitere Kollegen spielen mit 970ern mit Referenztakt und haben häufiger ebenfalls genau diese Fehlermeldung.

Nur an der Übertaktung liegt es definitiv nicht.

FanboyOfMySelf

wenn man ein TDR ( Treiber Absturz ) bekommt, greifen keine custom Takt Einstellungen mehr.
man muss sein PC anschließend neu starten und erst dann kann man den Takt Reduzieren.

Oft liegt der fehler auch im speicher, es reicht bereits wenn nur eine Zelle defekt ist.

Cardin

PC-Selbstbauer(in)

GTX 680 2G - Läuft maximal 2h, dann crash. Online kaum länger als 30min. Zum heulen.
Bester Kumpel, hat damals fast zeitgleich seine 7950 gekauft, bis heute nicht einen Crash in GTA V.
Hätte ich kein 3D Vision (was ich für GTA V aber nie nutze), hätte ich nach meiner GTX8800 (tot nach 2,5 Jahren, wie passend - dann eine GTX460), keine NVidia mehr gekauft. Meiner Meinung nach [tm], ist NV sein Geld nicht mal mehr im Ansatz wert. Ihre aktuelle Preispolitik unterstreicht dies.
Die Märchen NVidia-Treiber wären ausgereifter, werden sich wohl ewig halten (unabhängig davon ob das nun die Ursache für das Problem ist oder nicht).
Wer das nun für emotionale Kritik hält, hat recht. So macht GTA keinen Spaß und frustriert einfach nur.

M

MezZo_Mix

Guest

GTX 680 2G - Läuft maximal 2h, dann crash. Online kaum länger als 30min. Zum heulen.
Bester Kumpel, hat damals fast zeitgleich seine 7950 gekauft, bis heute nicht einen Crash in GTA V.
Hätte ich kein 3D Vision (was ich für GTA V aber nie nutze), hätte ich nach meiner GTX8800 (tot nach 2,5 Jahren, wie passend - dann eine GTX460), keine NVidia mehr gekauft. Meiner Meinung nach [tm], ist NV sein Geld nicht mal mehr im Ansatz wert. Ihre aktuelle Preispolitik unterstreicht dies.
Die Märchen NVidia-Treiber wären ausgereifter, werden sich wohl ewig halten (unabhängig davon ob das nun die Ursache für das Problem ist oder nicht).
Wer das nun für emotionale Kritik hält, hat recht. So macht GTA keinen Spaß und frustriert einfach nur.

Liegt aber nicht an der Karte, ich hab ne 670 und 200+H in GTA nicht einmal diesen Absturz Error gehabt. Und meine Karte ist Übertaktet.

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Gerade wieder problemlos 2-3 Stunden Offline gezockt, bei mir ist der Fehler auch im Online Modus häufiger zu beobachten.

FanboyOfMySelf

auch logisch, Online Modus hat reduzierte Sichtweite, weniger autos, usw. das alles entlastet die CPU, dafür aber GPU intensiver.

Blaire

Komplett-PC-Käufer(in)

Dito, ich schließe mich dem Kreis der Betroffenen an; man sollte auch nicht vergessen, dass im Rockstar-Forum lediglich Leute posten dürfen, die bereits seit über 1 Monat den Account haben, was mich nämlich ausschließt!
Mein System mit 3570k @stock, MSI 970 4G und 16GB Ram, variiert von zwei Abstürzen die halbe Stunde bis hin zu 9h online-Session ohne irgendwas. Dazwischen seltenst (jeden 3. Tag) 1x BSOD wie im besagten Rockstar-Thread erwähnt "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION". Unverändertes System, mit welchem ich FC4 und ACU vollständig ohne Probs durchgespielt habe.

Bei GTA von Beginn an dieser Fehler; sämtliche Treiberrevisionen von Nvidia probiert, vom aktuellsten in die Vergangenheit bis 347.52 (jeweils mit Guru-Tool vollständig entfernt), keine Änderungen. Alle Tipps wie Untertaktung, Wechsel DX, MSAA, Vsync an/aus, quasi jeglichen Mist ausprobiert > nix, keine Änderung. Abstürze ausschließlich weiter in GTA V. Auf der dazugehörigen GTA Launch LAN letzte Woche war der Rechner des Kumpels mit 4690k & GTX 980 betroffen wie auch der ACER Laptop mit 850m. Einfach skurril...

Nvidia bei Twitter:
https://twitter.com/trrmn8r/status/590566357466484738

Falls hier noch mehr User mit NVIDIA Grafikkarten trotz neuesten GTA V-Patch von dieser "ERR_GFX_D3D_INIT" Fehler-Meldung betroffen ist und der Aufwand nicht zu groß ist, kann gerne die Crash Dump-Files (falls vorhanden) direkt ans NVIDIA Treiberfeedback-Team unter der Email: driverfeedback@nvidia.com schicken. Zusätzliche Angaben zu euren PC-Specs, der verwendeten GeForce Grafikkarte(n) , sowie spezifische Angaben zu den Treiber- sowie den Ingame Graphics-Settings können helfen, die Ursache des Problems schneller ausfindig zu machen. Das Problem selbst, ist auch bei NVIDIA nur schwer reproduzierbar.

Cross-Flow

BIOS-Overclocker(in)

GTA V hab ich mir letzten Sontag GTA 5 gekauft, Montag morgen war es runtergeladen und ich habe 19 Stunden am Stück gezoggt... dann hab ich 1 x diesen GFX_D3D diesen Fehler gesehen, 2 sec später kam nen Direkt X Error, danach ne Farbwurst auf dem Monitor und die GTX 780 war kaputt. In Zukunft kann ich auf diesen GFX_D3D Error gern verzichten :ugly:

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin

Wirklich sehr ärgerlich, wenn´s wirklich am Game lag.

Ich hatte meine PC 290 OC damals wegen Blackscreens nach Wechsel zurück in den 2D Modus mit nem Bios einer PC 290X PCS+ geflasht.

Seitdem keine Probleme mehr auch mit GTA nicht, spiele seit Release ohne Probleme mit einer übertakteten Karte. Dank Wasserkühler bei max. 45°C :)

Meine GPU läuft nun mit 1050MHz statt den 975 Standard. :D

Oben Unten