GTA 5 PC: Atemberaubende Bilder mit SweetFX

Eben, das Erhöhen des Kontrasts, der Schärfe und die Korrektur des Farbspektrums, muss nicht zwangsläufig in einer Bonbonoptik enden.

Widersprechen muss ich dir aber bei der Leistung. Speziell Lumasharpen ist nicht gratis, jedoch bei Bedacht eine immense Bildverbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein Spiel das bei Regen und Nacht gut aussieht. Das ist fast wie ein Dejavú. Da gab es doch schonmal was von Ubisoft, wie hies das gleich? :D

Ich benutze das seit Jahren in ausnahmslos jedem Spiel. Meistens nur immer dasselbe Preset, welches den Grauschleier entfernt und ordentlich Lumasharpen abfeuert:

und welches ist das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich sieht bei dir kein Spiel besser aus, weil du es ja scheinbar nicht mal ausprobierst und gleich als nutzlos abstempelst. :schief:
Wer sagt, das ich das nicht ausprobiere bzw. schon ausprobiert habe? Außerdem gibts genug Videos und Screenshots im Netz, da muss man nicht alles zu 100% selbst ausprobieren...

Du kannst das Teil auf deine Bedürfnisse einstellen, also sieht es zwangsläufig "besser" aus mit den richtigen Settings. Ich benutze das seit Jahren in ausnahmslos jedem Spiel. Meistens nur immer dasselbe Preset, welches den Grauschleier entfernt und ordentlich Lumasharpen abfeuert:
Ich hab keine Bedürfnisse in der Hinsicht. Und ich finde auch nicht, dass Spiele durch die Entfernung des Grauschleiers, durch Erhöhung des Kontrastes oder der Farbintensität automatisch besser aussehen. Vielmehr hat es meist schon einen Grund, warum die Entwickler genau die Einstellungen gewählt haben...

Die 3 Dateien ins Spielverzeichnis zu kopieren dauert je nach Spiel zwischen 3 und 5 Sekunden und kostet praktisch keine Leistung. Keine Ahnung wie man sich da quer stellen kann..
Keine Ahnung, warum du auf die Idee kommst, das das was mit dem angeblichen Aufwand zu tun haben könnte...

und welches ist das?

SweetFX_settings.txt : Pastebin.com

Reshade 0.80.0 mit SweetFX 2.0

Ich hab keine Bedürfnisse in der Hinsicht. Und ich finde auch nicht, dass Spiele durch die Entfernung des Grauschleiers, durch Erhöhung des Kontrastes oder der Farbintensität automatisch besser aussehen. Vielmehr hat es meist schon einen Grund, warum die Entwickler genau die Einstellungen gewählt haben...

Klar sehen Spiele besser aus, wenn du z.B. den Kontrast (oder zig andere Effekte) erhöhst oder verringerst. Ansonsten würde das ja heißen die Entwickler treffen bei dir immer genau den Sweetspot, und sorry, das kaufe ich dir nicht ab. Aber ich will natürlich niemanden zu seinem Glück zwingen. ;) Reshade/SweetFX ist ein geniales Tool, auch wenn du scheinbar keinerlei Ansprüche in der Hinsicht hast.

Klar sehen Spiele besser aus, wenn du z.B. den Kontrast (oder zig andere Effekte) erhöhst oder verringerst. Ansonsten würde das ja heißen die Entwickler treffen bei dir immer genau den Sweetspot, und sorry, das kaufe ich dir nicht ab. Aber ich will natürlich niemanden zu seinem Glück zwingen. ;) Reshade/SweetFX ist ein geniales Tool, auch wenn du scheinbar keinerlei Ansprüche in der Hinsicht hast.
Jeder Entwickler versucht seinem Spiel einen bestimmten Touch zu geben. Ich spiele Spiele gerne so, wie sie der Entwickler jahrelang mit viel Sorgfalt konstruiert hat. Jedes Spiel ist das Produkt eines langfristigen, kreativen Prozesses. Wenn das Spiel Kontrast XYZ hat, dann hat das schon so seinen Sinn und seine Bedeutung bzw. es ist genau so, wie es der Entwickler gerne vermitteln möchte. Professionelle Grafiker und Designer haben in vielen Iterationen zu diesem einen "Endlook" gefunden. Den respektiere ich in der Regel und finde ihn in der Regel auch absolut passend. Das hat nichts mit "geringen Ansprüchen" zu tun, ganz im Gegenteil.

Gibt ja auch viele Leute, die meinen, dass Musik noch geiler wird, wenn man per Equalizer den Bass hochdreht. Dadurch hören sich Musikstücke aber nicht zwangsläufig besser an. Vielmehr gilt auch hier, dass ich Musik gerne so hören will, wie sie der Künstler bzw. Interpret gedacht und aufgenommen hat. Und um auf Ansprüche zurück zu kommen: in der Szene für Musikenthusiasten gilt der reine, "pure" Sound als das Nonplusultra, nicht eine nachbearbeitete Version per Equalizer oder anderen Verfälschungen. Und ganz ähnliches gilt auch für die Szene der Filmenthusiasten: auch dort gilt ein möglichst reines, unbearbeitetes Bild sowohl beim Film an sich als auch beim Abspielmedium als das Höchste der Gefühle... ;)

Jeder Entwickler versucht seinem Spiel einen bestimmten Touch zu geben. Ich spiele Spiele gerne so, wie sie der Entwickler jahrelang mit viel Sorgfalt konstruiert hat.

Die Farbgebung und insbesondere der Grauschleier lassen aber eher vermuten, dass nur wenig Liebe zum Detail in das Spiel gesteckt wurde.
Mit den neuen Versionen von SweetFX bzw. ReShade lassen sich ja auch noch Sachen wie SSAO und DOF hinzufügen (das sieht man hier ganz gut: https://sfx.thelazy.net/games/screenshot/666/, das sieht mit SweetFX mMn tausend mal echter und glaubwürdiger aus)

Spielst du dann die Spiele eigentlich auch mit den vorgegeben Details? Oder veränderst du sie auf "Ultra", denn dann würdest du es ja anders machen als die Entwickler.

Letztendlich ist SweetFX aber "nur" das letzte gewisse Etwas für Spielegrafik, man kann noch viel mehr machen was den Look eines Spiels deutlich aufhübscht.

Die Farbgebung und insbesondere der Grauschleier lassen aber eher vermuten, dass nur wenig Liebe zum Detail in das Spiel gesteckt wurde.
Man kann seine eigenen Vorlieben natürlich auch als generelle Wahrheiten postulieren. "Mir gefällt es so ergo muss das Spiel in dem Aspekt schlecht sein bzw. der Entwickler faul gewesen sein."

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass du einfach den Geschmack der Entwickler nicht teilst bzw. einen "Bias" gegenüber einer bestimmten Farbgebung hast.

Mit den neuen Versionen von SweetFX bzw. ReShade lassen sich ja auch noch Sachen wie SSAO und DOF hinzufügen (das sieht man hier ganz gut: https://sfx.thelazy.net/games/screenshot/666/, das sieht mit SweetFX mMn tausend mal echter und glaubwürdiger aus)
Das ist ja auch wieder eine ganz andere Geschichte. Ich hab ja hier explizit von Presets zur Farbgebung und zum Kontrast gesprochen.

Spielst du dann die Spiele eigentlich auch mit den vorgegeben Details? Oder veränderst du sie auf "Ultra", denn dann würdest du es ja anders machen als die Entwickler.
Das macht überhaupt keinen Sinn. Alle Settings sind von den Entwicklern gemacht und "ultra" ist der Natur der Dinge nach die beste technische und optische Version (die von den Entwicklern so und nicht anders konstruiert wurde).

Letztendlich ist SweetFX aber "nur" das letzte gewisse Etwas für Spielegrafik, man kann noch viel mehr machen was den Look eines Spiels deutlich aufhübscht.
Bestreitet ja keiner, dass man nichts "machen" kann. Nur ist Grafikmodding imo oft ein feiner Grat zwischen Top und Flopp. Viel zu oft wird imo einfach das sorgfältig konstruierte Gesamtbild zerstört bzw. beschädigt.

Bestreitet ja keiner, dass man nichts "machen" kann. Nur ist Grafikmodding imo oft ein feiner Grat zwischen Top und Flopp. Viel zu oft wird imo einfach das sorgfältig konstruierte Gesamtbild zerstört bzw. beschädigt.

In dem Punkt kann ich dir aber recht geben. Die meisten Vorstellungen für SweetFX Presets hier auf PCGH sind die knallbunten gewesen, Bonbongrafik halte ich in jedem Fall für übertrieben.
Noch mal was den Grauschleier angeht:

Der ist in 90% aller Spiele enthalten und lässt das Bild einfach "langweilig" aussehen.
Vergleiche mal dieses Bild mit dem Bild - das zeigt noch mal deutlich was ich meine. Der "Look" vom Spiel wird dort mMn nicht angekratzt, es wird lediglich der Grauschleier entfernt. (So ähnlich als würde man von einem TN zu einem IPS Panel wechseln)

Die Screens von GTA V kann man nicht wirklich ernst nehmen, da "wenig Photoshop" genutzt wurde.

Die meisten Vorstellungen für SweetFX Presets hier auf PCGH sind die knallbunten gewesen, Bonbongrafik halte ich in jedem Fall für übertrieben.

Das sehe ich genauso, die meisten sind mir viel zu bunt.
Der einzige ReShade Mod der für mich gute Resultate liefert ist "Clear HD 3.0"
Unterschiede sind nicht so stark, macht Ingame aber einen ordentlichen Eindruck.

Da bleibt das Spiel wenigstens noch GTAV

Bild 1 normal
Bild 1 mit Clear HD

Bild 2 normal
Bild 2 mit Clear HD

Bild 3 normal
Bild 3 mit Clear HD

Edit: Ganz vergessen - zu finden auf gtainside

Zuletzt bearbeitet:
Das Preset ist noch mal ne Ecke besser, als das was ich bis jetzt benutzt hab. Als ob man eine dreckige Brille absetzt. :daumen:

Wenn ich überlege wie viel Geld und Optimierung in einem GTA V steckt, dann kann ich mir einfach keinen einzigen Grund vorstellen, warum ein Entwickler sowas nicht selbst hinbekommt. Lumasharpen & Co. gibt es ja nicht erst seit gestern.. Und das man sein Spiel absichtlich detailarm und bleich veröffentlicht, kann ich mir erst recht nicht vorstellen. Da 99,99% aller Spiele so erscheinen, denke ich es ist einfach der heutige 08/15-Stil. Bloß keine Experimente. Bloß nix falsch machen..

Hier nochmal Clear HD 3.0

GTA5 2015-04-26 20-32-07-99.jpg GTA5 2015-04-26 21-04-34-40.jpg

Einfach die in dem ordner der zip file enthaltenen Dateien ins Verzeichnis kopieren in der die GTA5.exe ist.

- zu kopierende Dateien:
Mastereffect Ordner, dxgi.dll, mastereffect.h & Reshade.fx
- diese 4 ins GTA5 Zielverzeichnis und los gehts

Mit "entf" taste kann man ingame an und ausschalten.

Im Ladebildschirm stürzen die fps ins bodenlose (einfach ausschalten und ingame wieder anmachen)

Falls es beim starten Probleme gibt: dxgi.dll in d3d9.dll oder d3d11.dll umbenennen.

Edit: SweetFX muss unbedingt vorher, falls vorhanden, gelöscht werden
(sweetfx ordner, sweet.fx datei, reshade.fx und die dxgi.dll oder d3d9.dll oder d3d11.dll oder reshade64.dll)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück