GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Also der vsync in GTA ist auch sehr interessant gelöst. Hab ich VSync an, dann drückt er die FPS immer auf 60FPS runter damit sie mit der MHz der Monis übereinstimmt und es syncron läuft. Schafft die Kraka keine 60FPS drückt Vscnc die FPS auf 30 FPS runter. Ist ja irgendwie auch ne alternative zu der neuen Free sync G sync Technik. Aber bei 30 FPS sieht es deutlich unschärfer in schnellen Bewegungen aus und fühlt sich auch irgendwie träger in der Maussteuerung an. Daher hab ich einfach die Grafigeinstellungen so weit runter geregelt bis die 60 FPS immer gehalten werden können.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Also der vsync in GTA ist auch sehr interessant gelöst. Hab ich VSync an, dann drückt er die FPS immer auf 60FPS runter damit sie mit der MHz der Monis übereinstimmt und es syncron läuft. Schafft die Kraka keine 60FPS drückt Vscnc die FPS auf 30 FPS runter. Ist ja irgendwie auch ne alternative zu der neuen Free sync G sync Technik. Aber bei 30 FPS sieht es deutlich unschärfer in schnellen Bewegungen aus und fühlt sich auch irgendwie träger in der Maussteuerung an.


Triple Buffering ist bei dir nicht aktiv. Versuchs mal mit ALT+TAB und wechsle dann wieder ins Spiel. Meistens geht dann Triple Buffering wieder und du hast wieder alle möglichen FPS zwischen 30 und 60..
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Klar, die Bildwechsel ist so schnell, dass du das ganze nicht als Ruckler wahrnimmst, aber man merkt doch einen deutlichen Unterschied, dass 60 FPS einfach sehr viel weicher sind...
Sorry, aber ich sehe das überhaupt keinen Unterschied, von "deutlich" gar nicht erst zu sprechen...

Wenn ich aber Grafikoptionen zurück nehmen muss, dann merke ich einen deutlichen Unterschied. 30-60 FPS mit hoher Auflösung und Kantenglättung erzeugen imo ein deutlich besseres (bewegtes) Gesamtbild als "stabile" 60 FPS mit schlechterer Auflösung und Kantenglättung.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte nur noch mal eben anmerken, dass visuelle Dinge eben nicht jeder gleich wahrnimmt und man hier mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein sollte ("man" usw.)... ;)


Übrigens spiele ich persönlich GTA V im rahmenlosen Fenstermodus (um den 59Hz Bug zu umgehen) mit adaptivem Vsync im Nvidia Treiber und deaktiviertem Vsync im Spiel. Läuft butterweich bei mir und immer jenseits der 30 FPS und auch oben raus zum Glück ohne Tearing (was ich persönlich als wahnsinnig störend empfinde).
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Oh,...du vergisst das in WD jeder Passant auf der Straße redet und ein Hintergrund bzw. eine Hintergrundgeschichte hat und fast alles interaktiv beeinflussbar ist (Ampeln, Tore, diese aus der Strasse fahrenden Pfähle, explodierende Dinge, hackbare Züge). Das gibt WD wirklich eine einzigartige Note und der Welt einen sehr lebendigen Eindruck.

Das mit der Hintergrundgeschichte ist allerdings richtig. Wobei es in GTA 5 auch schon aktive Pasanten gibt, die mal telefonieren usw. Das letzte allerdings ist etwas das in einem hackerspiel den reiz macht, GTA 5 ist aber kein hackerspiel, hat allgemein eher weniger über Handy und Internet zutun. Das mit diesen beeinflussbaren Sachen war halt WD typisch.

Aber es soll ja irgendwann ein WD 2 rauskommen, vielleicht findet Ubisoft den pefekten mittelpunkt zwischen gta und watch dogs :)
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Das mit der Hintergrundgeschichte ist allerdings richtig. Wobei es in GTA 5 auch schon aktive Pasanten gibt, die mal telefonieren usw. Das letzte allerdings ist etwas das in einem hackerspiel den reiz macht, GTA 5 ist aber kein hackerspiel, hat allgemein eher weniger über Handy und Internet zutun. Das mit diesen beeinflussbaren Sachen war halt WD typisch.

Aber es soll ja irgendwann ein WD 2 rauskommen, vielleicht findet Ubisoft den pefekten mittelpunkt zwischen gta und watch dogs :)

Oder Lester wird durch Aiden Pearce ersetzt und kommt als 4te Spielfigur in die Spielerauswahl. Der kann dann alles was Aiden Pearce auch konnte so als weiterer Karakter ;)
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Sorry, aber ich sehe das überhaupt keinen Unterschied, von "deutlich" gar nicht erst zu sprechen...

Wenn ich aber Grafikoptionen zurück nehmen muss, dann merke ich einen deutlichen Unterschied. 30-60 FPS mit hoher Auflösung und Kantenglättung erzeugen imo ein deutlich besseres (bewegtes) Gesamtbild als "stabile" 60 FPS mit schlechterer Auflösung und Kantenglättung.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte nur noch mal eben anmerken, dass visuelle Dinge eben nicht jeder gleich wahrnimmt und man hier mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein sollte ("man" usw.)... ;)


Übrigens spiele ich persönlich GTA V im rahmenlosen Fenstermodus (um den 59Hz Bug zu umgehen) mit adaptivem Vsync im Nvidia Treiber und deaktiviertem Vsync im Spiel. Läuft butterweich bei mir und immer jenseits der 30 FPS und auch oben raus zum Glück ohne Tearing (was ich persönlich als wahnsinnig störend empfinde).


Sorry, aber das hat überhaupt nichts mit Wahrnehmung zu tun, wenn man in der Slow motion ganz eindeutig sieht, dass mehrmals pro Sekunde Frames doppelt angezeigt werden und damit das Spiel für einen kurzen Augenblick komplett still steht. (in der Zeitlupe ca 1/2 Sec. lang). Zudem ist es einfach das Technische Verfahren, wie Vsync + Triple Buffering gelöst ist...

Ob man diese Ruckler merkt ist natürlich subjektiv. Sei froh, wenn du das Spielgefühl <60 FPS genauso gut findest wie mit exakt 60 FPS. Ich wäre wirklich froh, wenn ich nicht so empfindlich wäre.

Fakt ist aber, dass die Ruckler da sind. Wenn du drauf bestehst kann ich die Videos mal hochladen. Da kannst du wie gesagt die Frames einzeln nachzählen und siehst mehr als deutlich, dass ein gravierender Unterschied zwischen 60 FPS und weniger als 60 FPS besteht. Das ist in Zeitlupe ein Unterschied wie Tag und Nacht... Natürlich ist der Unterschied für den Menschen in echtzeit bei weitem nicht so gravierend. Aber die meisten hier werden dir bestätigen, dass sie sofort merken, wenn sie 60 FPS unterschreiten und sie nicht erklären können, warum sie den Unterschied zwischen 60 und 59 FPS so stark spüren. Die Ruckler ausgelöst durch die doppelte Anzeige von Frames ist die Antwort, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Triple Buffering ist bei dir nicht aktiv. Versuchs mal mit ALT+TAB und wechsle dann wieder ins Spiel. Meistens geht dann Triple Buffering wieder und du hast wieder alle möglichen FPS zwischen 30 und 60..

OK,..wusste ich gar nicht dass das mit Triple Bufferung zusammen hängt. Ich hielt es eigentlich für ein recht gutes feature was die sich da ausgedacht haben und als gute Alternative zum free und g sync gemeit war.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Sorry, aber das hat überhaupt nichts mit Wahrnehmung zu tun, wenn man in der Slow motion ganz eindeutig sieht, dass mehrmals pro Sekunde Frames doppelt angezeigt werden und damit das Spiel für einen kurzen Augenblick komplett still steht. (in der Zeitlupe ca 1/2 Sec. lang). Zudem ist es einfach das Technische Verfahren, wie Vsync + Triple Buffering gelöst ist...
Wirklich "merkbar" ist da imho nur etwas, wenn die Framerate drastisch einsackt, z.B. innerhalb von nur einer Sekunde von 60 auf 30 FPS. Aber das ist ja so gut wie nie der Fall. Tatsächlich passt sich die Framerate meist relativ linear an und hält sich meist in einem Rahmen von +/- 5 Frames innerhalb einer Sekunde als maximalen Unterschied.

Übrigens ist "für einen kurzen Moment" nett formuliert. In der Realität bewegen wir uns hier im Nanosekunden-Bereich...

Ob man diese Ruckler merkt ist natürlich subjektiv. Sei froh, wenn du das Spielgefühl <60 FPS genauso gut findest wie mit exakt 60 FPS. Ich wäre wirklich froh, wenn ich nicht so empfindlich wäre.
Tja, da bin ich wirklich froh. Mir fallen allerdings ganz andere Sachen negativ auf. Flimmern und Aliasing z.B. kann ich überhaupt nicht brauchen...

Fakt ist aber, dass die Ruckler da sind. Wenn du drauf bestehst kann ich die Videos mal hochladen. Da kannst du wie gesagt die Frames einzeln nachzählen und siehst mehr als deutlich, dass ein gravierender Unterschied zwischen 60 FPS und weniger als 60 FPS besteht. Das ist in Zeitlupe ein Unterschied wie Tag und Nacht...
SlowMo interessiert doch keinen. Nur Echtzeit ist interessant.

Aber wie gesagt: visuell ist eben nicht jeder gleich gestrickt. Nur halte ich manche Übertreibungen auch einfach wirklich für übertrieben. Es soll auch Leute geben, die aus "besseren Kabeln" deutlich besseren Sound raushören bei Musik... ;)
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Übrigens ist "für einen kurzen Moment" nett formuliert. In der Realität bewegen wir uns hier im Nanosekunden-Bereich...

Wenn auf nem 60 Hz Display zwei Frames doppelt angezeigt wird, dann hast du nen ruckler bzw. eine Spielpause von exakt 33,33.. ms.

Wir bewegen uns hier im Millisekunden bereich. Und nicht im Microsekunden bereich und auch nicht im Nanosekunden bereich. Da vertust du dich "ein bisschen"....

Und die Zeitpupe bestätigt nur das, was man eh schon spürt. Mir ist es schon immer aufgefallen, dass alles unter 60 FPS unrund läuft. Seit dem in Smartphones auch 240 FPS Sensoren verbaut werden kann man das ganze wunderbar nachvollziehen.

Ist ja nicht so, als würde ich mir plötzlich das Ruckeln einbilden, weil ich es nun in Zeitlupe beobachten kann. Wäre es mir nicht schon immer in Echtzeit aufgefallen hätte ich nicht zum Smartphone gegriffen und meinen Monitor einmal bei 59 und einmal bei 60 FPS abgefilmt, nur um mein wahrgenommenes Gefühl eines unrunden Bildablaufs deutlich zu bestätigen.

Ich meine, das Problem, das ich hier beschreibe ist exakt das Problem das Gsync und Freesync lösen...
Wäre es übertreibung, hätten AMD und nVidia nicht diese Produkte entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Wenn auf nem 60 Hz Display zwei Frames doppelt angezeigt wird, dann hast du nen ruckler bzw. eine Spielpause von exakt 33,33.. ms.

Wir bewegen uns hier im Millisekunden bereich. Und nicht im Microsekunden bereich und auch nicht im Nanosekunden bereich. Da vertust du dich "ein bisschen"....
Sorry, Millisekunden. Das ist trotzdem kein "kurzer Moment" imo...

Und die Zeitpupe bestätigt nur das, was man eh schon spürt. Mir ist es schon immer aufgefallen, dass alles unter 60 FPS unrund läuft. Seit dem in Smartphones auch 240 FPS Sensoren verbaut werden kann man das ganze wunderbar nachvollziehen.
Nein, eben nicht. Die Zeitlupe baut nur die Erwartung auf, dass man da etwas spüren muss oder sollte. Aber Zeitlupe und Echtzeit sind schlicht nicht miteinander vergleichbar, weil das Auge bzw. die Wahrnehmung gewisse Grenzen hat. Technisch nachvollziehen kann man das natürlich schon, aber darum geht es nicht. Ich weiß schon, wie das technisch alles funktioniert. Das ändert aber nichts daran, dass die Wahrnehmung in beiden Fällen eine andere ist.

Und bitte: kein "man". Du sprichst hier nicht von Tatsachen. Man = Du.

Ist ja nicht so, als würde ich mir plötzlich das Ruckeln einbilden, weil ich es nun in Zeitlupe beobachten kann.
Doch, das ist psychologisch schon möglich. Wenigstens eine Verstärkung des Effekts ist sogar zu erwarten.

Wäre es mir nicht schon immer in Echtzeit aufgefallen hätte ich nicht zum Smartphone gegriffen und meinen Monitor einmal bei 59 und einmal bei 60 FPS abgefilmt, nur um mein wahrgenommenes Gefühl eines unrunden Bildablaufs deutlich zu bestätigen.
Klar kann es dir schon vorher aufgefallen sein. Nur wird das störende Gefühl durch die angebliche Bestätigung nicht wirklich schwächer werden.

Und noch mal: die menschliche Wahrnehmung ist kein Faktum, das für alle gleich gilt. Selbst wenn wir alle dasselbe sehen würden, würden wir es anders interpretieren und andere Schwerpunkt setzen. Vielleicht achtest du in allen Spielen auf minimalste Ruckler, während du so Sachen wie Aliasing mehrheitlich übersiehst, und bei mir ist es vlt. genau andersrum. Andere sind vielleicht so mit dem Spiel und dem Inhalt selbst beschäftigt, dass ihnen beides nicht weiter auffällt. Du kannst nun mal Psychologie und Neurologie nicht so einfach aus dem Spiel nehmen. Daher bringt ein SlowMo Beispiel auch so wenig... ;)
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Leute, ihr habt doch beide Recht. :-)

Es ist eine Sache der Wahrnehmung.
Und ich persönlich muss für mich dazusagen, dass meine Wahrnehmung sich verändert hat...
Spielte ich noch sowas wie Grid 2 / Autosport oder BF3 mit einer GTX 460 weit unterhalb von 60 FPS, ja manche Spiele sogar mit vielleicht 25 FPS und auf Konsolen wie der X360 mit 30 FPS, empfand ich das trotzdem noch als gut spielbar.
Aber seitdem ich mit der GTX 970 endlich mal wieder eine Karte habe, die auch aktuelle Spiele gut stemmen kann, will ich nichts mehr unterhalb von konstant 50 FPS (dann aber nur im 50 Hz-VSync-Modus) spielen.
Den Unterschied zwischen konstanten 50 und 60 FPS nehme ich nicht unbedingt wahr, so lange das Spiele einfach weich und flüssig läuft.
Beim Unterschied zwischen 50/60 und 30 FPS bekomme ich jedoch mittlerweile Probleme, denn 30 FPS sehen einfach total unflüssig aus, wenn man es anders kennt.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Wir reden hier aneinander vorbei.
Ich hab doch schon gesagt, dass die Wahrnehmung subjektiv ist. Dem einen fällt es auf, dem anderen eben nicht.

Fakt ist aber, dass es genügend Leute gibt, die genau 60 FPS wollen, weil sie alles darunter als weit weniger flüssig empfinden.
Fakt ist auch, dass es Ruckler im Bildablauf gibt, die unterhalb von 60 FPS auftreten und genau das Gefühl der meisten Bestätigen.
Fakt ist auch, dass es genau gegen dieses Problem G-Sync sowie Free-Sync Monitore gibt.

Du aber hast das ganze hingestellt, als wäre es völlig belanglos bzw. eine Übertreibung eines Problems, das so gar nicht existieren würde, bzw. nicht als wirkliches Problem anzusehen wäre ?!. Du stellst es als Typisches "Voodo" hin oder verstehe ich das falsch?

Aber wie gesagt: visuell ist eben nicht jeder gleich gestrickt. Nur halte ich manche Übertreibungen auch einfach wirklich für übertrieben. Es soll auch Leute geben, die aus "besseren Kabeln" deutlich besseren Sound raushören bei Musik...


Wie gesagt, es gibt G-Sync und FreeSync, die genau für dieses Problem geschaffen wurden. Und ich sage auch nicht, dass es JEDEM auffällt oder stört. Nur meine ich mit "Man" einen nicht ganz so kleinen Teil der User, die sich so im Forum herumtreiben und immer wieder das selbe schreiben, wenn es um 60 vs <60 FPS geht.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

@Scholdarr:

Doch ,...das musst du sehen. Guck genau hin, ich sag dir dann genau wann du da ruckler siehst. Um die sache noch perfeckter zu machen machen wir das jetzt mit Strohmschlägen an den richtigen momenten. Immer wieder,...dann werden deine Synapsen schon merken wo es langgeht und was sie warhaben sollen! ;)

Ne ,..aber mal ernst ;| Wenn du dich in einem Spiel mit Tastatur im kreis drehst, so dass ein gleichmassiges fliessendes Bild zustande kommt, dann müsstest du es auch sehen das es im regelmäßigen Zeitabständen immer kleine Ruckler zu sehen sind. Mach das mal bei einem Spiel mit hoher FPS. Da siehst du es am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück