GTA 5 mit Fidelity FX Super Resolution: Mod tauscht den internen Upscaler aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 mit Fidelity FX Super Resolution: Mod tauscht den internen Upscaler aus

Eine neue Mod ersetzt den internen Upscaler von GTA 5 durch AMDs Fidelity FX Super Resolution. Dadurch kann AMDs neue Technik offenbar problemfrei in dem Spiel verwendet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 mit Fidelity FX Super Resolution: Mod tauscht den internen Upscaler aus
 
Tja wie sieht das aber Rockstar?
Erlauben die, diesen Mod in den Online-Modus?
Wäre schön, wenn PCGH das herausfinden könnte.
 
Mich würde mal interessieren welche Auflösungen da tatsächlich dahinterstehen?
Also mit welcher Auflösung wurde intern gerendert und welche Auflösung fährt der "off" Teil des Videos?
 
Mich würde mal interessieren welche Auflösungen da tatsächlich dahinterstehen?
Also mit welcher Auflösung wurde intern gerendert und welche Auflösung fährt der "off" Teil des Videos?
Zielauflösung ist bei beiden 1440p. So wie ich es verstanden habe, wird hier FSR mit dem internen GTA5-Upscaler verglichen. Also z. B. die Bildqualität FSR 1440p mit 0,5-facher Render-Auflösung vs. GTA5-Upscaler 1440p mit 0,5-facher Render-Auflösung. In der Beschreibung des YouTube Videos findet man dann auch Links, bei denen Nativ vs. FSR verglichen wird.
Grüße
 
Stellt sich die Frage: Wer hat sechs Jahre nach dem Release noch Probleme, GTA V in nativer Auflösung zu rendern?
Geht doch gar nicht unbedingt um nativ, ich spiele das Spiel etwa viel lieber mit Downsampling statt MSAA, aber davon ab:

Um auf höchstem Niveau kompetativ Rennen fahren zu können, braucht es 160 berechnete FPS, nicht mehr und möglichst nicht weniger, egal an welchem Monitor, das liegt an der Physik-Engine des Spiels. Wenn ich das mit vollen erweiterten Optionen bei 200% Sichtweite und auch sonst höchsten Einstellungen machen will, gerät auch mein übertakteter 3600X inklusive schnellem Speicher nicht etwa selten an seine Grenzen und limitiert bei teils sogar massiv (das dann selten) niedrigeren FPS. Von daher ist mir das durchaus willkommen, bräuchte halt für die GTA-Server eine offizielle Version, aber auf den 5M-Servern ist das bestimmt fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit FSR sinken aber nicht die Anforderungen an die CPU, sondern nur an die GraKa.

@Mazrim_Taim: Ich hab ne 6 Jahre alte GraKa, aber die bekommt keine Unterstützung für FSR. Der Treibersupport wurde nämlich kürzlich eingestellt. Passenderweise, genau vor der Integration des FSR-Support. :-(
 
Na das sind doch mal gute News!
Muss ich gleich mal am Wochende testen
FSR per Mod, da bin ich auf zukünftige Spiele gespannt :daumen:
Sollte das die Normalität werden wird sich die Konkurrenz auf jeden fall in den Arsch beißen, wenn man bedenkt welcher Aufwand dort betrieben wird.

@PCGH_Torsten Per VSR UHD+ (5k) rein und alle Regler nach rechts bzw. maximum.
 
Wenn das wirklich so einfach in die Spiele zu patchen ist erwarte ich dass jetzt von allen Herstellern nachzulegen.
Alleine die Stromersparnis...
 
Mit FSR sinken aber nicht die Anforderungen an die CPU, sondern nur an die GraKa.

[...]
Da hast Du Recht. Im ersten Satz meines Beitrags bezog ich mich allerdings auch tatsächlich auf die Renderauflösung, und insofern stimmt meine Argumentation diesbezüglich schon.

Was die CPU betrifft, iwie hab ich da die Entlastungseffekte aus den neuen Direct Storage Ansätzen fälschlich FSR zugeschlagen.
 
Wenn das Teils so simple ist,sollte nach freigabe des Codebausteins bei GPU Open ne ganze Welle an Spielen folgen, fänd ich ganz nett wobei ich FSR wohl kaum nutzen werde, dafür ist meine Hardware einfach zu stark,zumindest am Main.
 
Ich hab nicht wirklich Ahnung von Shader Code, aber für mich sieht es so aus als hätte er den Shader-Binärcode (etwa den rcas Durchgang in diesen Header) von irgendwo extrahiert und dann mit in ein paar Wrappern die dll selbst gebaut.
Die dll ist also nicht von einem anderen Spiel kopiert, wohl aber der Shader Code.
 
Was sich aber nicht geändert hat im Vergleichvideo sind die FPS-Zahlen?! Ich dachte, mit FX Super Resolution würde die Grafikkarte mehr Bilder darstellen können, weil sie weniger rechnen muss?
 
Was sich aber nicht geändert hat im Vergleichvideo sind die FPS-Zahlen?! Ich dachte, mit FX Super Resolution würde die Grafikkarte mehr Bilder darstellen können, weil sie weniger rechnen muss?
FXSR ist ein Upscaler, kein Wundermittel. Hier wurde (zur Recht!) Upscaler mit Upscaler verglichen. Die originale Renderauflösung und damit auch die Arbeit für die GPU war identisch, aber eben das Bild anders/besser hoch skaliert.
Für mich ist das die Form Vergleich die mich bei diesen Verfahren wirklich interessiert. Dass 1440p weniger Rechenleistung braucht als 2160p wurde auch schon vorher getestet, das ist keine neue Erkenntnis.
 
Davon abgesehen das Youtube und vergleichbare Plattformen eine schlechte Wahl sind, um Detailunterschiede in der Bildqualität zu demonstrieren.

Hast du die Video-Auflösung auf 1440p gestellt? Egal ob du ein Bildschirm mit entsprechender Auflösung hast, umso höher die Videoauflösung, umso geringere ist die negative Auswirkung der Komprimierung durch Youtube.

Aber auch bei 1440p sind die Unterschiede eher gering, man muss wirklich auf Details achten. Im großen und ganzen erscheint es mir etwas weniger unscharf. Allerdings auch nur im Nahbereich, da man wohl vergessen hat dem Protagonisten (keine Ahnung wie der in GTA5 heißt) eine Brille zu geben, so das er nach gefühlten 5m nur noch verschwommen sieht - typische, völlig übertriebene Tiefenunschärfe.
 
Zurück