GTA 5 läuft auf der Playstation 4 anscheinend in nativer Full HD-Auflösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 läuft auf der Playstation 4 anscheinend in nativer Full HD-Auflösung

Geht es nach einem geleakten Bericht des Playstation Magazins, läuft die Neuauflage von Grand Theft Auto 5 zumindest auf der Playstation 4 in nativer Full HD-Auflösung. Wie viele Bilder pro Sekunde die PS4 dabei erzielt, bleibt ebenso unklar wie die Auflösung, mit denen die langsamere Xbox One GTA 5 darstellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 läuft auf der Playstation 4 anscheinend in nativer Full HD-Auflösung

AW: GTA 5 läuft auf der Playstation 4 anscheinend in nativer Full HD-Auflösung

Lemme guess: PS4 1080p 30 FPS

Xbox ONE 792p 30 FPS...

Zur Verteidigung der Konsolen kann man ja sagen, dass sie echt billig sind, aber trotzdem sollten sie in der Lage sein ein Spiel in Full-HD darstellen zu können.
Immerhin ist der Gaming-Aspekt der einzige wirkliche Grund sich solch eine Konsole zu kaufen.

Zumindest sollten sie meiner Meinung nach die 1080P 60>FPS mindestens die ersten 2 Jahre schaffen. Wenn man sich überlegt das gesagt wurde die PS4 solle 10 Jahre halten...

Woher kommt der Aberglaube mit den 1080p und 60fps?

In einem Watchdogs, AC Black Flag oder Crysis 3 können nicht mal 400€ Grafikkarten konstante 60fps halten, aber eine 300€ Konsole (ohne Controller und Zubehör) soll das schaffen?
Anscheinend beschäftigen sich viele nicht mit aktuellen Spielen und deren Anforderungen, oder haben alle GTX Titan im SLI im Rechner... :schief:

Das gebashe gegen die Konsolen und deren Spieler wird auf Dauer ziemlich langweilig.
Das ist keine "gebashe" das ist die Wahrheit. :schief:
Zeigt das wir uns immer wieder zurückentwickeln, da wir schon vor einiger Zeit meistens 60 FPS hatten. Diese ganze 30 FPS kam erst vor einiger Zeit auf.

Die ganzen krumme Formate, wie in Evil Within und The Order 1866, sind einfach nur dazu da die mangelnde Leistung der Konsolen unter einem filmischen Aspekt zu verkaufen.(Sieht man auch daran das man bei Evil Within nicht daran gedacht hat einen Support für 21:9 einzubauen) Gleiches gilt für die 30 FPS und dem Gelaber von cineastisch, da müsste man dann gleich auf die 24 FPS von Filmen gehen.

Am besten gleich einführen dass man für mehr fps mehr bei den Spielen zahlt.

Artikel schrieb:
Wahrscheinlich bleibt es bei 30 Bildern in der Sekunde [...] Neben der 1080p-Auflösung, die das Magazin in höchsten Tönen lobt
Das man bei den neuen super gehypten Konsolen schon darauf stolz sein muss, ist schon sehr traurig.
Das gebashe gegen die Konsolen und deren Spieler wird auf Dauer ziemlich langweilig.
Nö gebashe ist dies sicher nicht, es spiegelt die Realität wieder, es ist ein Ausdruck von Enttäuschung gegenüber den Konzernen die dies auf die Welt losgelassen haben, ist wie bei Win8, da hat man auch gemeckert bis der Arzt kommt sodass Win10 wieder etwas vernünftiges wird.

In einem Watchdogs, AC Black Flag oder Crysis 3 können nicht mal 400€ Grafikkarten konstante 60fps halten, aber eine 300€ Konsole (ohne Controller und Zubehör) soll das schaffen?
Anscheinend beschäftigen sich viele nicht mit aktuellen Spielen und deren Anforderungen, oder haben alle GTX Titan im SLI im Rechner... :schief:

Washdogs ist ein Paradebeispiel für schlechte Programmierug Punkt.
Und wenn ich dir sage das jede 400 € Grafikkarte bei jedem Spiel (gibt bestimmt Ausnahmen) 1080p @ 60 FPS schafft, mit der gleichen Optik wie bei einer Konsole ?

Du vergleichst hier einfach Birnen mit Äpfeln. Die gebotene Grafikqualität liegt in einem anderen Universum.

Cheers

woher kommt der Aberglaube die Konsole koste nur 300€ ohne Controller. Auch trotz APU Ansatz muss sich die Konsole immer noch über Spiele subventionieren. auserdem hinkt der Vergleich zu kaum optimierten PC Spielen. Wenn man sich gut optimierte Spiele ansieht sieht man, dass es sehr wohl möglich ist stabile Frameraten zu schaffen mit guten Frame timings und nicht wild herumspringenden Frameraten im Milisekundenbereich. Mantle zeigt dies gut, vorallem unter Crossfire: keine microlags mehr unter manchen Spielen

Beispiel: http://extreme.pcgameshardware.de/u...etimes-bei-multi-gpu-betrieb.html#post6910071

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nich warum die Dinger 1080p60 schaffen können müssen (wozu sie ja theoretisch in der Lage sind), oder noch besser "Die ersten X Jahre die und die Performance bringen sollten".
Man kann diese und jene Auflösung bei so und so vielen Details und dieser oder jener Bildrate anpeilen und das wars.
Ich will nich bestreiten, dass wenn die Dinger nen i9 5835 und ne HD8970GTX drin hätten mehr Spiele diese Performance bringen würden. Allerdings geh ich auch ganz stark davon aus, dass da manche Entwickler die Spiele trotzdem so vollklatschen würden dass man letztlich wieder bei 12fps und 199p angelangt is. Kommt mal klar, noch stumpfer gehts schon fast gar nich.

Da gebe ich dir Recht und trage etwas bei:

Zumal wahrscheinlich viele froh wären, wenn sie nächstes Jahr GTA 5 auf ihren Rechnern in 1080p mit 30 FPS spielen könnten. Nicht jeder hat eine dicke Grafikkarte und was hier manche als "erbärmlich" oder "armselig" ansehen, ist eine völlig überhebliche Aussage. Geht mal nach Afrika und dann siehst du was wirklich "erbärmlich" oder "armselig" ist. Viele hier und ich selbst auch haben eine potente GPU im System, die teilweise mehr als eine PS4 kostet. Alleine anhand dieser Tatsache muss man einfach erkennen können, dass solche Spiele nicht mit 60 FPS und 1080p auf solchen Konsolen laufen können. Vor allem weil die Titel grafisch ganz gut eingestellt sind.

Lustig abr trotzdem dass sich so viele aufregen: schon die letzte Generation war dir HD Generation- wer sich noch erinnert. hinzu kommt, dass schon Jahte vor Release klar war, dass wegen apu Ansatz und max TDP die Konsolen bei Release max der PC Mittelklasse entsprechen
Die Auflösung wird auf Konsolen nie das wichtigste sein, weil man als Couch Potatoe 3 Meter vom TV entfernt keine hohe Auflösung braucht...

Zuletzt bearbeitet:

Du vergleichst hier einfach Birnen mit Äpfeln. Die gebotene Grafikqualität liegt in einem anderen Universum.
Nein eben genau nicht.
Ein PC schafft auf Ultra und 1000€ Hardware keine 60fps konst. und eine Konsole für 300€ schafft keine 60fps auf Medium/High.

Du kannst keinen PC hernehmen, wo alleine die GPU mehr kostet wie die Konsole plus Zubehör plus Controller und dann mit dieser vergleichen.
Ich habe selbst einen guten PC mit GTX 780, und schaffe bei der Grafik "aus dem anderen Universum" :schief: auch nicht immer 60fps konst.

Es ist einfach ein Irrglaube dass 1080p und 60fps "Standard sein müssen", nur weil es ältere Spiele auf einem 1000€ PC schaffen.
Gute Grafik und KI, Physik, etc. in aktuellen Spielen braucht nunmal viel Power, und solange man nicht bei 20nm Fertigung angekommen ist, wird man immer extrem viel Mehrleistung brauchen um ein minimal besseres Ergebnis zu erzielen. Wem es das wert ist, für eine höhere Auflösung und mehr AA ein paar hundert Euro draufzuzahlen, der soll das machen - aber man braucht auch nicht andere dafür "hassen" wenn es denen nicht wert ist.

Dann nimm eben "high" oder "medium" selbst das sieht noch deutlich besser aus als auf ner Konsole und mehr FPS hat man dann obendrein auch.

Ein guter Freund hat eine xbox one und die Flimmerparty ist nervig für Leute die was anderes gewohnt sind.

Ich sehe es außerdem anders wie du. Nehmen wir an man wäre bereit für eine Konsole 1000 € auszugeben, Enthusiasten gibt es immer.

Du kannst einfach keine Konsole upgraden wenn du Lust danach hast. Du willst einfach bessere Grafik haben, das geht einfach auf der Konsole nicht.

Und da kommt dann der PC ins Spiel. Für viele ist eine xbox one das Non Plus Ultra, bis sie an nem ordentliches PC saßen.

Dann nimm eben "high" oder "medium" selbst das sieht noch deutlich besser aus als auf ner Konsole und mehr FPS hat man dann obendrein auch.
Titel auf PS4 und Xbox One laufen mit einer Mischung aus Mittel/High der PC-Settings - die sehen absolut identisch aus wie die PC-Version.
Hast du überhaupt jemals auf einer aktuellen Konsole gezockt oder vergleichen können? Sicher nicht, sonst würdest du nicht behaupten am PC sehe das "deutlich" besser aus.
Ich habe einen sehr guten PC, und spiele regelmäßig bei einem Kumpel auf PS4+Xbox One. Der PC hat eine höhere Auflösung und man kann die Mehrleistung in bessere Kantenglättung verbraten - ansonsten gibt es da keine Unterschiede. Das ist halt die Sicht eines neutralen Spielers, der keine andere Systeme haten muss.

Hättest du meinen Post gelesen wüsstest du das ich Zugang zu einer Xbox one habe.

Ich rede nicht von Texturen sondern von der "Flimmerparty". Wie du selber festgestellt hast, das eine Konsole nicht an die Kantenglättung, geschweige denn Downsampling eines modernen PC´s heran kommt.
Unabhängig davon ob hier wieder deine 600 € Grafikkarten ins Spiel kommen. Aber genug Offtopic du musst es selbst einsehen ich will dich nicht umdrehen.

Und nochmal Ich sehe es als Enthusiast der Preis spielt keine Rolle.

Und nochmal Ich sehe es als Enthusiast der Preis spielt keine Rolle.
Das ist ja auch kein Problem, weil du genug Geld in dein Hobby steckst damit du ein dementsprechendes Ergebnis hast.

Bei einer Spiele-Konsole geht das aber aus wirtschaftlicher Sicht nicht. Sony ist mit der PS3 und den 599€ Startpreis gehörig auf die Schnauze gefallen, und haben Verluste gemacht ohne Ende. Eine Konsole wird gemacht für den Massenmarkt, und nicht für Enthusiasten. Warum glaubst du haben Sony und MS den Startpreis von 399€ gewählt bei dieser Generation? -> weil sie dann relativ schnell zur "magischen" Grenze 299€ kommen - das ist der Preis, wo die Leute dann wirklich im großen Stil kaufen. Das haben diverse Studien bei der PS2-Generation und PS3-Generation gezeigt.

Der PC ist für die Enthusiasten da, aber wirkliche Unterschiede gibt es eben nur bei der Auflösung und der Kantenglättung -> weil der High-End/Enthusiastenmarkt VIEL zu klein ist, als dass es sich lohnen würde eigene Engines für diesen zu produzieren.

Zurück