GTA 5: Ich glaub' mich streift ein Wal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Ich glaub' mich streift ein Wal

Seit Open IV 2.5 und Script Hook für GTA 5 verfügbar sind, lässt sich in der Welt von GTA 5 allerhand dummes zeug anstellen. Neuester Zugang ist ein Wal, der den Menschen mal zeigt wie es eigentlich ist, wenn Lebensraum okkupiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Ich glaub' mich streift ein Wal
 
Ich muss sagen, die Physikengine von GTA V ist absolut erstklassig und arbeitet sehr sauber.

Letztens bin ich mit dem Truck von Trevor gegen ein Schild gefahren (ja, das soll im Eifer des Gefechts vor kommen). Das Schild ist dann in die Ladefläche des Truck gefallen. Üblicherweise erwartet man, dass so ein objekt, das nur ein Teilstück eines Schildes irgendwo aus der Spielwelt war dann irgendwie "herumglitcht" oder sich anderweitig komisch verhält oder ganz einfach wieder von der Engine aus meinem Fahrzeug herausgedrückt wird.

Aber nein, das Schild verhielt sich absolut korrekt. Beim lenken ist es auf der Ladefläche hin und her gerutscht, es gab auch keinerlei Clippingfehler und beim nächsten Crash ist es nach vorne geknallt und letztendlich wieder auf die Straße gefallen. Erst als das Schild dann am Boden lag konnte ich nicht mehr damit interagieren. Trotzdem sehr beeindruckend für so ein "last-gen" Spiel.

Da bin ich von diversen anderen AAA Spielen schlimmeres gewöhnt.
 
Jop, die Physik ist top. Wenn man gewollt hätte, hätte man sicherlich auch mit Leichtigkeit eine richtig gute Fahrphysik auf die Beine stellen können aber verständlich, dass man die Fahrzeuge vereinfacht hat.
 
SHARKONADO !! !! :D SHARKONADO !! !! :D SHARKONADO !! !! :D
SHARKONADO !! !! :D SHARKONADO !! !! :D
SHARKONADO !! !! :D

....das ist total naheliegend! ;-D


Im Video sieht man gut, dass das Schadensmodell der Autos im Vergleich zu GTA 4 praktisch nicht vorhanden ist!

Nunja hoffen wir das man das wie bei GTA4 um Faktor 3 noch tunen kann. Dann ist es extrem realistisch!

Bei GTA4 früher hab ich damit die Auto zermanscht das es echt einem den Schauder über den Rücken geblasen hat... vorallem wenn dann richtig die Insassen eingeklemt waren! ;-)
 
Es hat nur eine Schlußeinstellung gefehlt, bei der der Wal nach getaner (Zerstörungs-) Arbeit im Sonnenuntergang ins Hafenbecken springt.
 
"Jop, die Physik ist top. Wenn man gewollt hätte, hätte man sicherlich auch mit Leichtigkeit eine richtig gute Fahrphysik auf die Beine stellen können aber verständlich, dass man die Fahrzeuge vereinfacht hat." - kingkoolkris

Vereinfacht ist wohl gelinde gesagt ein wenig untertrieben. Autofahren stellt bis auf den punkt Geschwindigkeit samt schwerer werdendem Ausweichen nicht mehr wirklich eine Herausforderung dar. Meines Erachtens ist es ein gewaltiger Rückschritt das die Fahrzeugphysik soooo sehr Arcadelastig geworden ist. Damit wurde GTA um einen nicht unwichtigen teil seines Charakters beraubt. GTA:SA und vorallem GTA 4 haben gezeigt wie es seien sollte. bei GTA V hab ich ja inständig auf einen Fortschritt aus dem vierten teil gehofft, jedoch wurde nicht ein Schritt zurück gemacht sondern man ist dabei auch gleich noch die Treppe runtergefallen. Sehr Schade eigentlich... ABER.... ich bin der guten Hoffnung das eines Tages eine Modifikation diesen Missstand beseitigt und das Ganze ordentlich ausfeilt in den Belangen. Ich kann ja sicherlich nicht der einzige sein, der das Autofahren im neuen Teil als Debakel empfindet.

Edit: Es mag ja seien das bezüglich der Zugänglichkeit des Spiels es sich angeboten hat das Autofahren zu "entschärfen. GTA SA war noch relativ simpel was das Autofahren anbelangt aber dort hatten die Fahrzeuge auch noch einen "fühlbaren" Grenzbereich, man konnte schön driften und auch ansonsten hat sich das Autofahren dort besser angefühlt als in V jetzt. GTA 4 hat dann einen schönen Schritt vorwärts gemacht und dann mit dem Einzug der Fedora-Middleware (war doch die, oder? :D) nicht nur wunderschöne Ragdolls auf den Bildschirm gezaubert sondern die Autos hatten jetzt auch einen gewissen Touch Realität und vermittelten das Gefühl einer in sich besseren und kohärenteren Welt. In einer Videospielwelt in der Handlung, Ausarbeitung und vieles anderes sehr "ernst wirkt" sollte das Führen virtueller PS-Boliden doch auch entsprechend echt wirken und nicht so steril und "kindisch" daher kommen - meiner Meinung nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht ist wohl gelinde gesagt ein wenig untertrieben. Autofahren stellt bis auf den punkt Geschwindigkeit samt schwerer werdendem Ausweichen nicht mehr wirklich eine Herausforderung dar. Meines Erachtens ist es ein gewaltiger Rückschritt das die Fahrzeugphysik soooo sehr Arcadelastig geworden ist. Damit wurde GTA um einen nicht unwichtigen teil seines Charakters beraubt. GTA:SA und vorallem GTA 4 haben gezeigt wie es seien sollte. bei GTA V hab ich ja inständig auf einen Fortschritt aus dem vierten teil gehofft, jedoch wurde nicht ein Schritt zurück gemacht sondern man ist dabei auch gleich noch die Treppe runtergefallen. Sehr Schade eigentlich... ABER.... ich bin der guten Hoffnung das eines Tages eine Modifikation diesen Missstand beseitigt und das Ganze ordentlich ausfeilt in den Belangen. Ich kann ja sicherlich nicht der einzige sein, der das Autofahren im neuen Teil als Debakel empfindet.

Äh Arcadelastig?!

Hast Du überhaupt nen Führerschein???
Das ist total realistisch geworden und ich fahre hobbymäßig Ralley!

Als ob das Fahrverhalten als ob Du ständig auf Seife fahren würdest, realistisch wäre! Das war bei GTA4 einfach nur absurd!

Und denk auch dran, das Du hier das Los Santos eine Bonzenstadt ist und Du mit Spitzensportautos rumfährst. Die haben keine Straßenlage wie ein Corsa! Nein, auch nicht bei 160! ;-)
Und bei GTA4 hab ich mir oftmals einen Corsa gewünscht... das war so bitter. Und dann noch das Limit mit der Höchstgeschwindigkeit. Der RealDrivingmod hat dann viel gerettet, aber auch im Vergleich zu jetzt mit GTA5 war er nur eine Prothese und zeigte nur, dass GTA4 Vanilla was Fahrphysik betraf, einfach nicht mehr zu retten war!
 
Äh Arcadelastig?!

Hast Du überhaupt nen Führerschein???
Das ist total realistisch geworden und ich fahre hobbymäßig Ralley!

Als ob das Fahrverhalten als ob Du ständig auf Seife fahren würdest, realistisch wäre! Das war bei GTA4 einfach nur absurd!

Und denk auch dran, das Du hier das Los Santos eine Bonzenstadt ist und Du mit Spitzensportautos rumfährst. Die haben keine Straßenlage wie ein Corsa! Nein, auch nicht bei 160! ;-)
Und bei GTA4 hab ich mir oftmals einen Corsa gewünscht... das war so bitter. Und dann noch das Limit mit der Höchstgeschwindigkeit. Der RealDrivingmod hat dann viel gerettet, aber auch im Vergleich zu jetzt mit GTA5 war er nur eine Prothese und zeigte nur, dass GTA4 Vanilla was Fahrphysik betraf, einfach nicht mehr zu retten war!

Ich fahre sehr wohl Auto, leider aber nicht hobbymäßig Rally :)

Das Seifenargument kann ich irgendwo nachvollziehen, jedoch empfand ich es nicht als so schlimm wie von dir geschildert. Auch sage mir bitte auf, wo es von 4 zu 5 denn die realistischeren Fortschritte gibt. Denn gerade eben der Punkt das falsches anbremsen, das ungeschickte positionieren/ reinrutschen des Fahrzeuges vor Kurveneintritt und der schöne Übergang von Haft- zu Gleitreibung eben den Charme (für mich) in GTA 4 beim Autofahren ausgemacht hat. In V kann man sich viel zu oft retten (wenn man nicht hemmungslos zu schnell unterwegs ist) und selbst gröbere Fahrfehler entschärfen oder ausmerzen.
Bei der Höchstgeschwindkeit muss ich dir Recht geben, das hat genervt und wirkte wiederum ein wenig komisch. (War in GTA:SA auch nochmal deutlich ausgeprägter) Allerdings war dies auch sehr hoch. Ohne Trainer oder langen Wegen auf denen ich entsprechende Fahrzeuge ausfahren konnte war dies nicht spürbar. Zu guter letzt wurde eben durch die Umstände vom Fahrer mehr abverlangt, etwas das ich bei V ein wenig vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre sehr wohl Auto, leider aber nicht hobbymäßig Rally :)

Das Seifenargument kann ich irgendwo nachvollziehen, jedoch empfand ich es nicht als so schlimm wie von dir geschildert. Auch sage mir bitte auf, wo es von 4 zu 5 denn die realistischeren Fortschritte gibt. Denn gerade eben der Punkt das falsches anbremsen, das ungeschickte positionieren/ reinrutschen des Fahrzeuges vor Kurveneintritt und der schöne Übergang von Haft- zu Gleitreibung eben den Charme (für mich) in GTA 4 beim Autofahren ausgemacht hat. In V kann man sich viel zu oft retten (wenn man nicht hemmungslos zu schnell unterwegs ist) und selbst gröbere Fahrfehler entschärfen oder ausmerzen.
Bei der Höchstgeschwindkeit muss ich dir Recht geben, das hat genervt und wirkte wiederum ein wenig komisch. (War in GTA:SA auch nochmal deutlich ausgeprägter) Allerdings war dies auch sehr hoch. Ohne Trainer oder langen Wegen auf denen ich entsprechende Fahrzeuge ausfahren konnte war dies nicht spürbar. Zu guter letzt wurde eben durch die Umstände vom Fahrer mehr abverlangt, etwas das ich bei V ein wenig vermisse.

Du hast Recht. Die Herausforderung war gerade in den Kurven durchaus... sagen wir mal "interessanter". Aber für Langzeitmotivation war ich irgendwann einfach nur noch genervt. Zudem gab es ja auch keine richtigen Autobahnen wie jetzt in GTA5, wo man einfach mal schön gediegen HighSpeedCruisen konnte durch die Landschaft. Das genieße ich jetzt schon sehr muss ich sagen... :-)

Aber was mich etwas verwundert hatte, war mir ein Motorrad mit 320kmh zu kaufen das dann letztendlich auch nicht mehr als 110mph schafft... also ca. 180 kmh... trotz tuning wohlbemerkt. Auch in GTA5 scheint also eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung sehr wohl zu sein. Ein wenig schneller fänd ich nämlich schon schön... und 300kmh wäre mit der Hayabusa schon endgeil! :D
 
"He, das ist ja wirklich aufregend, so vieles rauszufinden, so vieles, was ich noch vor mir habe, mir wird ganz schwindlig vor lauter Vorfreude. Was ist denn das, was da plötzlich so schnell auf mich zukommt? So sehr, sehr schnell. So riesig und so flach und so rund. Das braucht einen riesigen Namen... wie... Grund!... " :lol::lol:

Wer hat sich ausser mir bei diesem Video noch an diese geniale Szene erinnert?
 
Du hast Recht. Die Herausforderung war gerade in den Kurven durchaus... sagen wir mal "interessanter". Aber für Langzeitmotivation war ich irgendwann einfach nur noch genervt. Zudem gab es ja auch keine richtigen Autobahnen wie jetzt in GTA5, wo man einfach mal schön gediegen HighSpeedCruisen konnte durch die Landschaft. Das genieße ich jetzt schon sehr muss ich sagen... :-)

Aber was mich etwas verwundert hatte, war mir ein Motorrad mit 320kmh zu kaufen das dann letztendlich auch nicht mehr als 110mph schafft... also ca. 180 kmh... trotz tuning wohlbemerkt. Auch in GTA5 scheint also eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung sehr wohl zu sein. Ein wenig schneller fänd ich nämlich schon schön... und 300kmh wäre mit der Hayabusa schon endgeil! :D

Ich denke mal wir sind uns einig, das wir uns nicht einig sind :ugly: In GTA 4 sowie in GTA SA hab ich jeweils locker 1k Std an Spielzeit über die Jahre in das Spiel gebuttert. Gerade der Multiplayer war herrlich (bei SA mit dem MTA-Mod versteht sich).
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich V aber auch nur auf PS3 und dann PS4 gespielt habe und (noch) nicht auf dem PC. Aber die ersten Stunden Autofahren waren gefühlt schon eine Enttäuschung. Ich könnte mit vielen der kritisierten Punkten durchaus leben wenn es denn einen richtigen Grenzbereich gibt. Denn das kontrollierte verlassen des Kammschen Kreises - aka Driften - ist eben auch etwas das ich schmerzlichst vermisse. Vom Entertaining und der Umsetzung her war Driver San Francisco wirklich erste Sahne. Das Fahrgefühl in GTA und ich würde nie wieder das Tageslicht erblicken :ugly: Einzig und allein der slippery Cars Cheat sorgte dann für ein wenig - vielleicht auch in deinen Augen - GTA 4 Feeling :P Vermisst du diesen Grenzbereich nicht FreiFunk?

Was mir jedoch gut gefällt ist das einfache und schnellere neigen und drehen in der Luft mit den Fahrzeugen.

Zu dem Thema künstliche Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung: Ich kann mir gut vorstellen das wegen der wirklich sehr robusten Motorräder solch Begrenzungen geschaffen worden sind. Ist sicherlich einfach eine Sache des Balancing.
 
Zurück